Levo - Akkuprobleme und Serviceprobleme mit der Werkstatt

axlrose

Neues Mitglied
Guten Morgen in das Forum.

Ich besitze ein Levo - welches jetzt 6 Jahre alt ist. Nach 3 Jahren machte der Akku plötzlich schlapp und es ging gar nichts. Ich habe dann vom Händler für die Hälfte des VK-Preises einen neuen Akku erhalten. Jetzt nach 3 Jahren macht der Akku wieder Probleme.

Folgende Situation: Ich hatte mein Rad in der Werkstatt weil der Stromstecker einen Kabelbruch hatte. Konnte das Bike auch nicht richtig austesten weil laufend Zeitmangel oder Regen war. Nun - jetzt - 2 Wochen nach der Reparatur des Kabels lade ich das Bike voll - der Akku zeigt alle LEDs am leuchten. 1 Tag später ist dies auch noch der Fall - Nach 3 Tagen (logischerweise keine Bewegung des Bikes) fehlen mir 2 Ladebalken (LEDs) und auch die Leistung ist dementsprechend weniger - also dass es hier ein technischer defekt der LEDs ist ist nicht der Fall.

Die Werkstatt meinte dass die Reparatur des Bikes nichts mit dem Stromverbrauch des Akkus zu tun hat - nur für mich ist es halt seltsam dass ein paar Tage nach der Reparatur plötzlich 2 LEDs fehlen sprich der Akku nicht mehr am voll laden ist bzw. dies nur 1 oder 2 nächte hält.

Ich empfinde hier eine Kausalität was allerdings nicht der Fall sein muss - die Werkstatt meinte dass auch ein Akku nach 1 Jahr schon kaputt sein kann - das wäre halt so - auf der anderen Seite habe ich gelesen dass ein Akku irgendwelche Ladezkylen als Mindestladung durchstehen soll - ist das verbrieft oder hat der Händler mit seiner Aussage von 1 Jahr recht ?

Problem ist dass mein Händler einfach nicht die Kompetenz in der Werkstatt mehr hat als noch vor 5 Jahren und Specialized auch nicht so ein großes Händlernetz hat - entweder den Händler vor Ort oder 120 KM fahren ....

Kann mir jemand helfen ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jon Chickenway

Hilfreich
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Unwarscheinlich das der Kabelbaum Tausch was mit dem "Geisterverbrauch" der Akkuladung zu tun hat. Ich vermute entweder
- ein Kontaktproblem (hatte ich am Dirt-E meiner Frau) welches nach Reinigung der Kontakte verschwand. Zeigen bei Dir Akku & Ebike den gleich Ladestand an wenn du zwei Balken "verloren" hast?
- oder ein Akkuproblem (Defekte Zelle(n) die sich selbst entladen oder einen BMS Fehler)

Frag Deinen Händler ob er den Akku mal zum überprüfen auf Kulanz einsendet, alternativ leih Dir mal nen baugleichen Akku um einzugrenzen ob Bike oder Akku die Ursache sind.

Viel Erfolg!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jon Chickenway

Hilfreich
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Unwarscheinlich das der Kabelbaum Tausch was mit dem "Geisterverbrauch" der Akkuladung zu tun hat. Ich vermute entweder
- ein Kontaktproblem (hatte ich am Dirt-E meiner Frau) welches nach Reinigung der Kontakte verschwand. Zeigen bei Dir Akku & Ebike den gleich Ladestand an wenn du zwei Balken "verloren" hast?
- oder ein Akkuproblem (Defekte Zelle(n) die sich selbst entladen oder einen BMS Fehler)

Frag Deinen Händler ob er den Akku mal zum überprüfen auf Kulanz einsendet, alternativ leih Dir mal nen baugleichen Akku um einzugrenzen ob Bike oder Akku die Ursache sind.

Viel Erfolg!
Hallo Jon - danke für die Info - ich habe heute das Bike geladen bis es voll war - und danach hat der Akku genauso lange gehalten wie sonst ... nur wenn ich ihn voll lade und dann vom strom nehme sind nach 2 Tagen die 2 balken weg .... der händler will mir einen neuen akku verkaufen - der macht auf kulanz mal gar nix .... sorry.
 
War der Akku während der zwei Tage nicht im Bike? Dann ist sehr sicher der Akku defekt. Dann bleibt ein neuer Akku oder alternativ die Reparatur des Akkus, was vermutlich deutlich günstiger liegt.
 
War der Akku während der zwei Tage nicht im Bike? Dann ist sehr sicher der Akku defekt. Dann bleibt ein neuer Akku oder alternativ die Reparatur des Akkus, was vermutlich deutlich günstiger liegt.
Hallo Jon - Beispiel Sonntag Abend Rad ist vollgeladen (bleibt immer im Rad verbaut) - ziehe Netzstecker und Ladestecker - Montag Vormittag - alle LEDs sind an (vollgeladen) - Dienstag Abend sind 2 LEDs "aus".
Lade ich das Bike bis kurz vorm Laden voll und fahre danach los ist die Akkuleistung perfekt (so wie immer)
 
Guten Morgen in das Forum.

Ich besitze ein Levo - welches jetzt 6 Jahre alt ist. Nach 3 Jahren machte der Akku plötzlich schlapp und es ging gar nichts. Ich habe dann vom Händler für die Hälfte des VK-Preises einen neuen Akku erhalten. Jetzt nach 3 Jahren macht der Akku wieder Probleme.

Folgende Situation: Ich hatte mein Rad in der Werkstatt weil der Stromstecker einen Kabelbruch hatte. Konnte das Bike auch nicht richtig austesten weil laufend Zeitmangel oder Regen war. Nun - jetzt - 2 Wochen nach der Reparatur des Kabels lade ich das Bike voll - der Akku zeigt alle LEDs am leuchten. 1 Tag später ist dies auch noch der Fall - Nach 3 Tagen (logischerweise keine Bewegung des Bikes) fehlen mir 2 Ladebalken (LEDs) und auch die Leistung ist dementsprechend weniger - also dass es hier ein technischer defekt der LEDs ist ist nicht der Fall.

Die Werkstatt meinte dass die Reparatur des Bikes nichts mit dem Stromverbrauch des Akkus zu tun hat - nur für mich ist es halt seltsam dass ein paar Tage nach der Reparatur plötzlich 2 LEDs fehlen sprich der Akku nicht mehr am voll laden ist bzw. dies nur 1 oder 2 nächte hält.

Ich empfinde hier eine Kausalität was allerdings nicht der Fall sein muss - die Werkstatt meinte dass auch ein Akku nach 1 Jahr schon kaputt sein kann - das wäre halt so - auf der anderen Seite habe ich gelesen dass ein Akku irgendwelche Ladezkylen als Mindestladung durchstehen soll - ist das verbrieft oder hat der Händler mit seiner Aussage von 1 Jahr recht ?

Problem ist dass mein Händler einfach nicht die Kompetenz in der Werkstatt mehr hat als noch vor 5 Jahren und Specialized auch nicht so ein großes Händlernetz hat - entweder den Händler vor Ort oder 120 KM fahren ....

Kann mir jemand helfen ?
Hab ich bei meinem Levo MY2016 mit neuem Akku von 2020 auch. Ich lasse es einfach immer eingesteckt.
 
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