Akkupflege - so hält er am längsten

Nachdem ich immer wieder sehe, wie andere Akkus schon fast mutwillig "zerstört" werden, hier meine Tipps:
1. Akku mit nur ca. 40 - 60% Kapazität länger lagern, wie, siehe unten.
2. Akku nicht gleich nach der Fahrt laden, sondern erst etwas warten, wie, siehe unten
3. Akku kühl lagern ist kein Problem, vor der Fahrt sollte man ihn aber, speziell im Winter, aufwärmen.
Je nach Bauart kann man ihn auch durch eine Dämmung während der Fahrt warm halten.
4. am besten mit nur 80% Kapazität losfahren, falls es für die Tour ausreichend ist.
5. vor eine langen Tour Akku erst auf 80% vorladen, und kurz vor der Abfahrt vollladen. So hat man wirklich volle Kapazität.
Leerfahren ist kein Problem, da die Elektronik vor der Tiefentladung eh abschaltet.

Jetzt zum "wie":
Es gibt schaltbare Wlan-Steckdosen mit Stromverbrauchsanzeige, wie z.B. von Meross.
Da meist in der Garage oder im Keller geladen wird ist es etwas umständlich, das Ladegerät nicht gleich nach der Fahrt anzuschließen, deshalb hier mein Tipp:
Akku nach der Fahrt an das Ladegerät anschließen, Wlan-Dose aus. Dann später per App Wlan-Dose an.
Hat man Nachtstromtarif, kann man das dann entsprechend auch noch einstellen und sparen.
Wenn man eine Wlan-Dose mit Stromverbrauchsanzeige hat, kann man sehen mit wieviel Ah geladen wird.
Außerdem hat man die Möglichkeit einen Timer zu stellen, um nur bis 80% Kapazität zu laden.
Kurz vor der nächsten Tour Wlan-Dose wieder an und in der App sieht man, wann der Akku voll ist, da die Verbrauchsanzeige dann auf 0 Ah geht.

Wenn man das alles befolgt, dann hält der Akku am längsten und das Laden ist komfortabel.
Die WLan Steckdose zeigt nicht den Ladestrom am Akku, sondern nur die Stromaufnahme des Ladegerätes.
 
Zurück
Oben