E Bike Energieverbrauch uphill Erfahrungsbericht und Simulator Vergleich

Kadzikowski

Neues Mitglied
E Bike Reichweite und Höhenmeter

Dieser Erfahrungsbericht soll einen Eindruck vermitteln, welche Reichweite mit dem K-Rider möglich ist. Die Erfahrungswerte sind natürlich auch für andere E-Bikes interessant.

Ich war in Willingen auf dem Bike Festival unterwegs und wollte wissen, wie oft ich mit dem E-Bike den Berg hinauf fahren kann, ohne den Lift zu benutzen. Ich bin vom Parkplatz des Sauerlandstern Hotels gestartet und hatte die schwere Akku Bestückung am K-Rider mit 2496 Wattstunden (52V 48Ah). Dazu kam noch ordentlich Schlamm an Reifen und Rahmen, denn an diesem Tag hatte es bereits mehrfach stark geregnet. Ziel war die obere Liftstation am Ettelsberg. Ich bin die Strecke überwiegend mit Vollgas gefahren. Das obere Drittel der Strecke ist nicht mehr asphaltiert. Bereits ab dem Wildpark habe ich die steile Schotterstraße benutzt. Das bedeutet natürlich zusätzlichen Energiebedarf. Für die 254 Höhenmeter und 3,5 km Strecke habe ich 220 Wattstunden verbraucht. Zu diesem Zeitpunkt war der 1200 W Oset Motor verbaut.

Ich gehe heute davon aus, dass ich mit dem Golden Motor HPM3000 Motor für die Strecke 15-20% weniger Energie verbraucht hätte, da der HPM3000 unter dieser Last einen höheren Wirkungsgrad besitzt. Im normalen Fahrbetrieb hat dafür der Oset 1200 Watt Motor einen besseren Wirkungsgrad.

Bei 220 Wattstunden Energiebedarf für das Erklimmen des Ettelsberges könnte ich mit dem K-Rider also gut 10 mal Vollgas bergauf fahren. Eine Strecke bergauf hat eine Länge von 3,5 km.

Für einen besseren Eindruck meines E-Freeride Testberges kommen hier einige Bilder vom Ettelsberg.

ettelsberg-e-bike-test-768x1024.jpg

Willingen Ettelsberg und Bike Park

willingen-e-bike-test-1024x768.jpg

Willingen Ettelsberg

willingen-E-Bike-test-1024x555.jpg

Willingen Ettelsberg

willingen-e-bike-testfahrt-1024x500.jpg

Mit dem Fahrrad Profil bei Google Maps lassen sich Höhenmeter Modelle erstellen. Ich bin die Strecke minimal anders gefahren und gehe von 3,5 km aus.

Zahlenvergleich
Ettelsberg Willingen hochfahren:
220 Wattstunden auf 3,5 km das bedeutet 6286 Wattstunden auf 100km Strecke.

In der Stadt fahren:
Für 45km/h auf gerader asphaltierter Strecke braucht der K-Rider ca. 1000Watt. Also 1000 Wattstunden auf 45 km. Das sind also 2222 Wattstunden auf 100km Strecke.

Ich benötige für einen Berg wie den Ettelsberg ca. das 2,8 fache an Energie, im Vergleich zu einer Fahrt auf gerader Straße.

Sonstige Erfahrungswerte aus der Praxis:

Luftwiderstand
Wenn ich 45 km/h im Sitzen fahre, verbrauche ich mit dem K-Rider rund 1000 Watt. Stelle ich mich beim Fahren hin, verbrauche ich im Durchschnitt 150 Watt mehr. Bücke ich mich, liegt der Energiebedarf bei etwa 900 Watt.

e-bike-luftwiderstand-300x193.jpg

Der Luftwiderstand ist bei 45 km/h am E Bike nicht zu unterschätzen. Links 900W Rechts 1150W

Untergrund
Tiefe sandige oder schlammige Böden kosten sehr viel Energie. Jeder der mit dem Fahrrad schon einmal durch Spielplatzsand gefahren ist, weiß wovon ich spreche. Ich bin mit dem K-Rider durch ein Beach Volleyball Feld gefahren. Ich war etwa so schnell wie ein Jogger und das Wattmeter zeigte 1500-1700 Watt an.

Wie genau ist der E-Bike Simulator?

Den Simulator findet ihr hier: http://www.electricbikesimulator.com/index,en.html

Ich pauschalisiere die Strecke vom Sauerlandstern zur Liftstation (3,5 km und 254 Höhenmeter), im Durchschnitt sind das 7,26% Steigung.

Das Gesamtgewicht lag etwa bei 135 kg. Den Rollwiderstand habe ich im Simulator auf 0,02 gesetzt. (eigentlich ein zu optimistischer Wert aufgrund des Schotterstraße und der schlammigen Verhältnisse)
Bei der Steigung (rechts unten im Bild) habe ich 8% eingestellt. Aerodynamik und Luftwiderstandsfläche habe ich im Simulator nicht verändert.

Bei den Bike Spezifikationen habe ich folgende Werte eingetragen:

e-bike-simulator-1024x583.jpg


Akku Spannung : 52V
Kapazität: 48 Ah
Torque: 65 Nm
Speed:45 km/h
Max Current: 100A
Max Efficiency: 80%
Rim Size: 20

Ich hatte bereits in der Praxis ausgetestet, dass ich mit dem K-Rider gut 10 mal den Ettelsberg Vollgas hinauf fahren kann. Es sind also 35km Gesamtstrecke. Dabei ist eine Sicherheitsreserve für den Akku auch noch mit einberechnet (Tiefentladeschutz).

Der E-Bike Simulator errechnet unter diesen Parametern eine Reichweite von 38 km. Ich finde es erstaunlich, dass die Werte doch recht nah einander liegen.

Fazit:
Dieser Ebike Simulator kann mit den richtigen Werten sehr Praxisnahe Werte ermitteln. Für mich einer der besten E Bike Simulatoren im Internet.
 

Anzeige

Re: E Bike Energieverbrauch uphill Erfahrungsbericht und Simulator Vergleich
Zurück
Oben