Erste kleine Tour mit dem neuen Bike-

Wobei Leistung und Last nicht ein und das selbe sind.
Wie beim Auto. Bei niedrigier Drehzahl hast du eine höhere Last (NM) anliegen als bei höherer Drehzahl, auch wenn du bei höherer Drehzahl mehr Leistung (PS / Watt) generierst.
So ist es auch beim Fahrrad. Bei niedriger Kadenz muss der Motor seine vollen NM drauf schaufeln, bei hoher Kadenz rufst du zwar die maximalen 250 W Dauerleistung ab, aber nicht mehr die 80, 85 oder 90 nm.
 
So ist es auch beim Fahrrad. Bei niedriger Kadenz muss der Motor seine vollen NM drauf schaufeln, bei hoher Kadenz rufst du zwar die maximalen 250 W Dauerleistung ab, aber nicht mehr die 80, 85 oder 90 nm.
Wenn ich das weiterhin mit dem Auto vergleiche, dann spare ich Akku wenn ich auf den Nm- welle fahre, dafür ist der Verscheiß höher.
ich hab immer gedacht, wenn ich mehr Kraft aufwende, dann gibt der Motor auch mehr Kraft frei.
 
So neue Runde.

1000002820.png

Ich bin eigendlich immer zwischen 80 und 90 tf gefahren. Auch die Höhenmetern sind bei Google earth 609 und -639 m. Wenn da 62 rmp steht meinen die ja die gesamte Strecke geteilt durch die Umdrehungen. Wenn ich Berg ab fahre trete ich aber nicht
1000002821.png



Und wie ist die Leistung zu verstehen. Bin ich das, oder der Motor
1000002822.png
 
Keine Ahnung wie das bei Giant ist, aber Bosch zählt den Durchschnitt nur aus der Zeit in der man auch wirklich tritt. Gleiches bei der Durchschnittsleistung in Watt. Die Strecke mit 0-Leistung, also beim rollen lassen, werden rausgerechnet.
 
...Bosch zählt den Durchschnitt nur aus der Zeit in der man auch wirklich tritt. Gleiches bei der Durchschnittsleistung in Watt. Die Strecke mit 0-Leistung, also beim rollen lassen, werden rausgerechnet.
Denke/dachte, dass dies bei meinem Shimano RS auch so ist - nachdem ich mir jetzt mal die Garmin Grafiken etwas kritischer angeschaut habe, bin ich mir nicht mehr so sicher... 🤪
Screenshot_2023-06-23-17-45-50-769_com.garmin.android.apps.connectmobile_1.jpg
Ich muss mal versuchen das auf nem kleinem Streckenabschnitt genauer zu testen...
Wäre mM ne 'schwache Software Leistung', wenn die nicht pedalierte Zeit in die durchschnittliche Kadenz einberechnet würde.
 
Denke/dachte, dass dies bei meinem Shimano RS auch so ist - nachdem ich mir jetzt mal die Garmin Grafiken etwas kritischer angeschaut habe, bin ich mir nicht mehr so sicher... 🤪
Sieht mir auch da nicht so aus als würde er die "echte" 0-Leistung mit rein rechnen. Wenn man natürlich, wie auf Teilen der Grafik zu sehen, mit Stellenweise mit 1-10 Umdrehungen die Beine bewegt, dann zieht das den Schnitt kräftig nach unten.
 
Beim Rise wird 0 auch mit eingerechnet, völliger Mist.
Das hat das Levo 2018 mit App schon richtig gemacht
Ja, beim Levo ist das richtig gut gemacht. Bei Orbea bin ich mir diesbezüglich seit eben nicht (mehr) ganz sicher... 👇
Sieht mir auch da nicht so aus als würde er die "echte" 0-Leistung mit rein rechnen. Wenn man natürlich, wie auf Teilen der Grafik zu sehen, mit Stellenweise mit 1-10 Umdrehungen die Beine bewegt, dann zieht das den Schnitt kräftig nach unten.
... da die "1-10 Umdrehungen" wohl Pedalkicks darstellen???
 
Heute sind folgende Probleme aufgetreten. Hattet ihr die schon mal.
Vor der Fahrt hab ich die Sattelstütze ca 2 cm weiter herausgezogen, falls das relevant für die Fehler ist
die Sattelstütze arretierte auf der untern position nicht. Erst als ich sie mit dem Arsch hoch und runter fahren lassen hab ist sie unten geblieben. Während des hoch und runter drücken hab ich den Sattelstützenhebel gezogen
Dafür ist sie einmal automatisch hochgefahren- ich hab die ganz sicher nicht hochfahren lassen
Alle Gänge rasten gut ein, ausser beim 9 und 10 Ritzel gibt es Rasselgeräusche. Der Schaltkäfig sieht aber noch sehr gerade aus.
Als nächstes wollte ich auf einen flachen Waldstück beschleunigen, aber der ich kam nicht vorwärts. Hat sich so angefühlt, wie wenn bei einem Biobike die Kette abspringt. Dann nochmal reingetreten und alles ging wieder
Als letztes bei einem sehr starken kurzen Anstieg hatte ich Motorenaussetzer. 2 mal. Für einen Bruchteil einer Sekunde war keine Power da und dann ging es wieder.
Laut app hab ich einen Systemeckeck gemacht, aber alles ok

Was sagt ihr dazu
 
Eine absenkbare Sattelstütze kann man nicht einfach mal so ein Stück rausziehen, die wird beim Einbau auf die richtige Höhe eingestellt und bleibt so.
Du hast durch die 2 cm die Zugspannung verändert, deswegen ist die von alleine rausgekommen.
 
Heute sind folgende Probleme aufgetreten. Hattet ihr die schon mal.
Vor der Fahrt hab ich die Sattelstütze ca 2 cm weiter herausgezogen, falls das relevant für die Fehler ist
die Sattelstütze arretierte auf der untern position nicht.
Wenn du die Sattelstütze höher stellen möchtest, musst du den Bowdenzug um das selbe Maß mit hinauf schieben.
Dein Fehler ist kein Garantiefall sondern ein Nicht auskenn Fall.
 
ok ich versuche mal ne höhere Trittfrequenz
ich hab meine heute tour mal wieder mit der giant App aufgezeichnet
die App sagt 739 höhenmeter
dann hab ich die Tour auf Strava übertragen und da sagt Strava 496 Höhenmeter
dann hab ich die GPX datei von Strava über Google earth geöffnet und da waren es 755 höhenmeter
meine SUUNTO App zeigt 510HM an, die Giant App 771. Wahrscheinlich muss die GiantApp erst auf die richtige Höhe der Gegend angepasst werden
 
Zurück
Oben