Akkupflege - so hält er am längsten

Ich brauche von meinem 500Wh Akku im Normalfall 50%, deshalb lade ich nur bis 80%.
Dann altert der Akku nämlich gar nicht.
Und Ladezyklen werden auch nicht gezählt, wenn man nicht bis 100% vollmacht 🤣
Du Schlaubi 👍
*Ironie*

PS: sollte in keinster Weise persönlich auf dich @Dewey bezogen sein, lediglich auf die Aussage an sich.
Bitte nicht krumm nehmen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich noch eMTB gefahren bin, habe ch drei Tage vor der Fahrt mit meinen ehemaligen Matheprof. eine mathematische Analyse durchgeführt, die Strecke, Luftdruck, Bodenbeschaffenheit und Wetter genau mit einkalkuliert, dann von einem Sportart meine Fitness und meinen Biorhythmus bestimmen lassen, schlussendlich noch einen Astrologen konsultiert... und am Ende den vollgeladenen Akku benutzt....
Das ist schön, ...es hätte niemand im Vollrausch besser formulieren können.
 
Hat eigentlich jemand schon jemals selber einen Vergleich angestellt, um wie viel länger die Lebensdauer eines "gepflegten" Akkus gegenüber eines "ungepflegten" Akkus ist?
Bitte keine Verweise auf irgendwelche Tabellen oder Erzählungen von Dritten.... Eigenerfahrung!
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich in der Regel 2 oder 3 Jahre alte Akkubetriebene Produkte verkaufe - da ist der Akku noch ok. Und wenn ich ein Produkt 5 oder 6 Jahre täglich nutze und somit den Akku auch täglich lade, dieser nach dieser Zeit dann hinüber ist, ja, dann kaufe ich eben einen neuen Akku, denn egal bei welcher Behandlung nach dieser Zeit darf ein Akku langsam "fertig" sein ....
Früher mit den NC oder Blei-Akkus war das sicher ein großes Thema, mit den heutigen Akkus (Akkupacks) die einen Controller haben, ist das Laden kein Thema mehr. Bei meiner Drohne übernimmt der im Akku verbaute Controller die Kontrolle wie voll der Akku gelagert wird, wie voll dieser wann aufgeladen wird usw. Wenn der Akku voll ist, schaltet der Controller den Ladevorgang ab - ich muss mich nicht darum kümmern und den Akku abstecken ... Das macht mein E-Bike-Akku und das Ladegerät übrigens auch von selbst. Dafür brauche ich weder eine Schaltuhr noch eine WLAN-Steckdose ... Immer vorausgesetzt, der Akku ist ein Markenakku und nicht selber zusammengebaut....
 
Mein letztes E-Bike habe ich 3 Saisonen gefahren (Bosch CX + 625Wh / 6500km auf der Uhr)
Das Bike wurde immer voll geladen, egal mit welchem Akkustand ich von ner Tour zurück kam (natürlich nicht, wenn ich nur mal beim Bäcker war und der Akku noch 93% hatte...)
Das Bike war 1:1 genauso "fit" wie am ersten Tag, keinerlei Leistungseinbussen des Akkus spürbar.
Einzige "Pflege", wenn man das so nennen kann, war die generelle Lagerung des Bikes in einem normal temperierten Keller im Inneren des Hauses ohne nennenswerte Temperaturschwankungen.
Ich denke, die "Klimabedingungen", während man einen Akku nicht benutzt, sind mit die entscheidenden Faktoren für die Lebensdauer.
 
Hast Du dann Dein Akku besonders gepflegt in diesen Jahren?
Ich habe ihn nie ganz leer gefahren
( also max auf einen Balken runter )

Im Winter ( also bei minus Graden) habe ich den Akku von der Garage in den Keller gelegt.

Ansonsten hat er keine Pflege bekommen.

Laufleistung um die 5.000 km .

Zwischendurch stand er auch mal 3/4 Jahr unbenutzt rum.
 
Zurück
Oben