Kurbeln stehen nicht in 180° zueinander

Anzeige

Re: Kurbeln stehen nicht in 180° zueinander
Hmm, ok, da musst du dich aber wirklich richtig anstrengen

giphy (2) (2).gif

also ich hab jetzt alles rumprobiert und ich glaube es liegt nicht an den kurbeln…
Gefühlt ist es mit den alten Kurbeln auch.
ich fahr morgen mal in die Werkstatt, die sollen sich das mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein Stück Hohlwelle, kann man durchsehen. Dann müssten die Steckverzahnungen nicht fluchten

Hmm...

columbo-detective.gif

.

Ich glaube noch nicht, daß die Kurbeln wirklich unterschiedlich stehen. Eher eine optische Täuschung.
Montier mal beide Kurbeln in eine Richtung, dann läßt sich das leichter überprüfen.

Ich glaube noch nicht, daß die Kurbeln wirklich unterschiedlich stehen. Eher eine optische Täuschung.
Montier mal beide Kurbeln in eine Richtung, dann läßt sich das leichter überprüfen.
ich habs auf verschiedene arten ausgemessen. Zb Kurbeln parallel zum boden, abstand mitte tretlager zum boden gemessen und abstand mitte pedalachse zum boden.
wenn ich das pedal auf einer seite so stelle dass die werte gleich sind, also kurbel parallel zum boden , dann stimmt’s auf der anderen seite nicht ganz.

@BenTheMan
Hast du die Kurbeln denn mal in eine Richtung montiert?
Damit kannst du dann Meßfehler und optische Effekte minimieren.
Schon allein durch einen minimalen Schrägstand des Rades sind deine Messungen
für den Popo…

@BenTheMan
Hast du die Kurbeln denn mal in eine Richtung montiert?
Damit kannst du dann Meßfehler und optische Effekte minimieren.
Schon allein durch einen minimalen Schrägstand des Rades sind deine Messungen
für den Popo…
selbst wenn das rad schräg steht sollte bei waagerechter ausrichtung der kurbeln der abstand tretlager zum boden und pedalachse zum boden gleich sein.
Wenn das rad schräg stet sind diese werte eben nur links und rechts unterschiedlich.
aber beide werte auf einer seite gleich.

werde bevor ich heute zur werkstatt gehe nochmal beide kurbeln in die gleich richtung montieren.

Es ist ja auch nicht viel.
wenn ich das so ausrichte, ist in meinen augen die rechte Pedalchse ca 5mm zu hoch.
Deswegen ist mit das vermutlich bis jetzt gar nicht aufgefallen.

Würde sich denn die Motorwelle irgendwie tauschen lassen, falls es wirklich daran liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück