Kurbeln stehen nicht in 180° zueinander

BenTheMan

Mitglied
Servus,

hab heute von Shimano XT auf Sram Transmission umgebaut.
Dabei ist mir bei der Montage der Kurbeln aufgefallen, dass ich diese nicht in 1 Ebene also in 180° zueinander montieren kann.
es ist ein Unterschied von ca 5-6°
Jmd Plan woran das liegen kann und wie ich das behebe?
Motor ist ein Bosch Gen4 CX
 

Anzeige

Re: Kurbeln stehen nicht in 180° zueinander
Tja, das kommt vor. Da gab es schon einige Diskussionen drüber. Kurbeln reklamieren, was willst du sonst machen.
Aber warum muss man überhaupt die Kurbeln tauschen? Reicht doch das Kettenblatt zu tauschen. Oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das kommt vor. Da gab es schon einige Diskussionen drüber. Kurbeln reklamieren, was willst du sonst machen.
Aber warum muss man überhaupt die Kurbeln tauschen? Reicht doch das Kettenblatt zu tauschen. Oder übersehe ich da was?
war halt ein komplett set, wo die kurbeln dabei waren.
Werde nachher mal die „alten“ verbauen und schauen ob’s dann besser ist.
 
lässt sich leider schwer fotografieren, die rechte kurbel steht nen tick zu weit nach vorne.
 

Anhänge

  • IMG_3667.jpeg
    IMG_3667.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
Ist schon ärgerlich. Kostet ein Schweinegeld und dann sind die nicht mal in der Lage die Verzahnung maßgenau zu drücken.
Reklamieren.
 
Doch man sieht das die nicht waagerecht sind.
Reklamieren im Fall von „du bist dir sicher alles richtig gemacht zu haben“
Fall du selbst was vermurkst hat, leider Pech.
Kann man ja nicht ausschließen, kein Vorwurf 😉
 
Na ja, was kann man denn da falsch machen? Außer rechts mit links vertauschen. Der Rest ist gegeben.
Die Welle hat keine durchgehende Verzahnung. Was ist mit den alten Kurbelarmen?
 
Na ja, was kann man denn da falsch machen? Außer rechts mit links vertauschen. Der Rest ist gegeben.
Die Welle hat keine durchgehende Verzahnung. Was ist mit den alten Kurbelarmen?
werde heute nach der arbeit nochmal die alten kurbeln montieren und schauen ob’s dann besser ist, dann weiß ich zumindest 100% dass es daran liegt.
Wenn die auch nicht richtig stehen weiß ich auch nicht…
Hab da ehrlich gesagt nie wirklich drauf geachtet, denke aber schon dass mir aufgefallen wäre wenn das vorher auch schon so war.
 
werde heute nach der arbeit nochmal die alten kurbeln montieren und schauen ob’s dann besser ist
Bau mal als Erstes die neuen Kurbeln ab und schneide dir einen passenden Streifen Blech ab, den du durch beide
ISIS Aufnahmen steckst (Wichtig: beide Kurbeln in die gleiche Richtung). Dann kannst du sofort erkennen, ob die Kurbeln gleich sind oder nicht.

Oder bestell dir bei Amazon ein ISIS Innenlager für den Test. Kannst du ja wieder zurück schicken.
 
hab mir grade nen test überlegt:

werde auf der linken seite die alte kurbel montieren und diese dann per kabelbinder an der schwinge hinten „feststellen“
dann kann ich rechts die 2 neuen kurbeln probeweise montieren und schauen ob der winkel/abstand zum boden bei beiden gleich ist.
Funktioniert das so oder hab ich irgendwo nen denkfehler?
 
Montieren musst nix, hinstecken muss reichen. Wenn die aufnahme an der kurbel nicht passt sieht man das direkt
Ich hab nur etwas die Befürchtung, du hast selbst was vermurkst 🤷
 
Ich hab nur etwas die Befürchtung, du hast selbst was vermurkst 🤷
Ich stell mir das gerade mal vor. Rechts und links hab ich schon mal vertauscht. Deswegen stehen aber die Kurbelarme trotzdem im richtigen Winkel. Und was kann man sonst noch so verkehrt machen? Um einen Zahn versetzen? Na ja...
 
Zurück
Oben