Kurbel abgefallen - irgendwas fehlt

drummer2003

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem Bosch Performance Antrieb hat sich die Kurbelschraube auf der Seite wo keine Kette läuft, gelöst und die Kurbel ist beim fahren abgefallen.
Ich habe eine neue Schraube besorgt (M15), die auch prinzipiell passt.
Allerdings zieht sich die Kurbel beim Anziehen der Schraube zu weit auf die Achse, so dass sie am Motorgehäuse schleift.
Es kommt mir so vor, als müsste noch eine Art Unterlegscheibe oder sowas auf die Achse, bevor man die Kurbel aufsteckt, die dann verhindert, dass die Kurbel zu weit auf die Achse rutscht.

Gibt es sowas? Falls ja, ist das wohl mit der Schraube verloren gegangen.
 
Ungewöhnlich. Normalerweise ist die Verzahnung leicht konisch und die Kurbel wird so weit angezogen bis sie fest sitzt, deshalb benötigt man ja auch einen Abzieher. Eine Scheibe darunter habe ich noch nie gesehen.
 
Ich weiß nicht, welches Baujahr und welche Verkleidung im Einsatz ist. Bei meinem Cube Jahrgang 2016 ist es vollkommen normal, dass die Kurbeln an dem lüttigen Plastikgehäuse schleifen.
 
Ich habe folgendes: Cube Stereo Hybrid 140 HPA Race 500 27.5 black´n´green und das Gehäuse strotzt vor Schleifspuren auf beiden Seiten. Aber grundsätzlich ist es, wie meine Vorredner sagen: Was abfallen kann, ist nur Kurbelschraube und Kurbel. Darunter ist keine Scheibe, oder sowas. Zumindest bei mir nicht.
 
Ich habe folgendes: Cube Stereo Hybrid 140 HPA Race 500 27.5 black´n´green und das Gehäuse strotzt vor Schleifspuren auf beiden Seiten. Aber grundsätzlich ist es, wie meine Vorredner sagen: Was abfallen kann, ist nur Kurbelschraube und Kurbel. Darunter ist keine Scheibe, oder sowas. Zumindest bei mir nicht.

Na gut, dann schraube ich die Schraube nachher mal bis zum Anschlag rein und gucke, ob es nur schleift, oder schon klemmt. ?
 
Zurück
Oben