Cube Cross Hybr. Pro 625Wh Kassette, Kurbel und Kette austauschen

4xiS

Neues Mitglied
Moin, bin ganz neu hier, hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich bin nun auf ein E-Bike umgestiegen, habe es gebraucht gekauft.
die Kette und die Ritzel bzw. Kassette müssen wohl ausgetauscht werden, die Kette will nicht mehr in den höchsten Gang und bei Belastung springt die Kette in den oberen Gängen.
Würde dann direkt eine neue Kurbel nehmen, um schneller voran zukommen, fahre meistens eh nur in dem höchst möglichen Gang.
Wäre das die richtige?
Wie war das nochmal vorne mehr Zähne gleich schneller voran hinten umgekehrt?
Shimano Kassette CSHG500 - 10-fach | 12-28

Gestern ist mir eine Madenschraube vom Gepäckträger flöten gegangen, es ist eine M5 Schraube, habe ich im Baumarkt gefunden, teste morgen welche Länge die richtige ist.
Dann würde ich gerne den Lenker erhöhen, muss ich da auf etwas bestimmtes achten?
Oder würde sowas schon gehen?
Freue mich auf eure Antworten, schönen Tag euch
 
Zuletzt bearbeitet:
16 mm ist die Länge, die gabs aber nicht im Baumarkt. 20 mm passt auch, soll ich evtl. eine noch längere nehmen und mit einer Mutter sichern?

Habe jetzt diesen Höhenadapter gekauft, nun ist leider das Bremskabel zu kurz. Hoffe, dass es nicht allzu kompliziert ist, ein längeres Bremskabel zu installieren.
Mit der Kette und Kassette bin ich immer noch nicht weiter, würde mich sehr über Hilfe freuen.
Würde die Kassette passen ? Kassette DEORE CS-M6100 12-fach 10-51 Zähne
Hoffe, ihr hattet einen guten Start in die neue Woche bis dahin
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse wird hydraulisch sein und nach dem ersetzen des Bremsschlauch muss die Bremse wieder entlüftet werden. Ist nicht so einfach und braucht Spezialwerkzeug. Bei der Kasette musst du schauen was verbaut ist. Da kannst du nicht einfach eine andere Anzahl Ritzel verbauen ohne ein anderer Schalthebel zu verbauen. Der vordere Zahnkranz muss auch dazu passen.
 
Danke @Decoy 29
Ich habe das Bremskabel bereits am Lenker aus der Bremse geschraubt, muss sie nun bereits entlüften werden ?

Überlege den Vordern Zahnkranz auch zu ersetzen, da ich eh nur in den höchsten Gängen fahre.

Hier das sollte mein Fahrrad sein, wenn der Vorbesitzer ehrlich war und nichts verändert hat.
 
Wenn du nicht am Bremshebel herum gedrückt hast, sollte ein Entlüftung nicht notwendig sein. Hast du den passendes Werkzeug zum Ketten kürzen und den Kasettenverschluss zu lösen? Ritzel musst du halt zählen. Denke wird eine 11fach sein.
 
Ich glaub es ist 10 Fach.
Kettenpeitsche hab ich da.
Zum Kette kürzen muss ich gucken, sonst werde ich es besorgen. Also hinten je mehr Zähne umso schneller komm ich voran? Oder hab ich einen Denkfehler? Vorne ist es umgekehrt weniger Zähne = schwerer/schneller
 
Mist, die vordere Bremse geht nicht mehr, wollte sie trotz der Lenkerhöhung anschließen, dabei lief das Öl raus.
Suche mal nach eine Anleitung, vielleicht schaffe ich es ja.
 
Brauche noch eine Bremsleitung für meine Shimano BR-MT200.
Finde keine, komme nicht weiter.
Dabei investiere ich schon immer wieder Zeit in Recherche.
Gibt es hier nicht jemanden, für den das alles ein "Kinderspiel" ist und sich aufopfert, um mir Amateur aus der Patsche zu helfen?

Kurios, erzähle häufig, wie mir in Foren einfach so, unentgeltlich bei meinen Problemen geholfen wird und wie sehr ich solche Menschen bewundere, die ihre wertvolle Zeit investieren um anderen Menschen, die sie nicht mal persönlich kennen zu helfen.

Bin ich zu sehr verwöhnt worden, stelle zu doofe Fragen, oder woran liegt es das ich "so wenig" Beteiligung erfahre?
 
Zurück
Oben