Kryptotal

Da simma doch scho wieder im Geschäft!

1712233710509.png


Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Ich habe einen Vorrat an Kryptotal, sonst hätte ich wohl eher die Reaktion des Herstellers abgewartet. So die denn noch kommt....
 
PS: Ich habe einen Vorrat an Kryptotal,
Alle das gleiche Produktionsdatum?

bei Conti wie folgt:

In der Seitenwand befindet sich ein Kreis mit einem Durchmesser von ca. 5mm.
Dieser ist in 4 " Tortenstücke" unterteilt. Jedes dieser Stücke steht für
ein Quartal. Zusätzlich werden in den einzelnen " Tortenstücken" die
Produktionsmonate durch Punkte abgebildet. Rechts neben dem Kreis steht die
letzte Ziffer des Produktionsjahres

Bei Schwalbe ist ein Stempel im Inneren des Reifen.
 
Na wurde hier doch geschrieben, (und habs auch selber z.B. auf der Homepage von Schwalbe gesehen). Dass die nur einen Max Druck angeben.
Ja, bei einigen Reifen ist das so, bei anderen nicht.
TD.JPG

Selbstverständlich benötigt jeder Reifen einen Mindestdruck. Abhängig ist dieser von der Reifenbreite, der Felgenbreite, der Traglast, der Geschwindigkeit ...und nicht zuletzt vom befahrenen Untergrund.
Und, wenn man mit dem geringstmöglichen Luftdruck auf zB. sandigem Boden fährt, kann man nicht mit dem selben Druck über ein Steinfeld brettern, ...sollte eigentlich jedem klar sein.
Deshalb schrieb ich ja schon weiter oben, dass man Luftdruck und Fahrweise unterwegs den tatsächlichen Bodenverhältnissen anpassen muss, ...das sind Basics.
 
Ich denke, dass ein Reifen, der Downhill abkann, auch das Drehmoment eines E-Motörchens packt ...
Die Kräfte, die auf den Reifen wirken, unterscheiden sich erheblich vom Downhill zum normalen eMTB fahren.

Beim Downhill geht es bergab, geht ja schon aus den Namen hervor. Beim Bergabfahren in Verbindung mit unserer Schwerkraft hat das den Vorteil, dass wir eher wenig bis gar nicht pedalieren müssen, sondern das die Physik für uns den Vortrieb übernimmt. Ergo sind die Kräfte auf den Reifen in Längsrichtung des Bikes fast gar nicht vorhanden, mal vom Ankern vor einer Kurve abgesehen. Aber das ist ja auch nur für ne kurze Zeit.
Die Kräfte auf den Reifen beim Downhill sind eher „in den Reifen rein“ durch Steine, Wurzeln, Sprünge, usw.

Das Drehmoment eines „E-Motörchen“ hilft uns beim Vorwärts kommen. Die Karkasse wird also nicht gestaucht wie beim Downhill sondern eher in Längsrichtung „auseinander“ gezogen. Das ganze auch eher als Dauerbelastung.

Das heißt also, nur weil der Reifen für Bergab Betrieb über Stock und Stein geeignet ist, ist er noch lange nicht für den geradeaus Betrieb mit E-Unterstützung geeignet.
 
Ergo sind die Kräfte auf den Reifen in Längsrichtung des Bikes fast gar nicht vorhanden, mal vom Ankern vor einer Kurve abgesehen. Aber das ist ja auch nur für ne kurze Zeit.
Auch wenns nur kurz ist ... völlig andere Dimension als das Beschleunigen mit kleinem Motor. Von daher stellt Letzteres keinen Faktor da. Da gibt es bei keinem Reifen Probleme.
Derartige Diskussionen sind angesichts unseres Fahrkönnens halt auch eher lustig ...
 
Belastung bergab ist doch völlig anderst als bergauf.
Hoch, mehr Abrieb auf der Lauffläche..
Runter , harte Einschläge von groben Felsen, Wurzel, Sprünge, schnelle Kurven...
 
unterscheiden sich erheblich vom Downhill zum normalen eMTB fahren.
Stimmt... dein Motor hat bestimmt so viel power, dass er es schafft, nen Reifen von der felge zu ziehen, was man im Bikepark, oder allgemein sehr schnellen, kraftvollen kurven mit richtiger technik (oder vielleicht auch der falschen ;-) ) schaffen kann.
Aber such du mal deine Reifen nach dem ebike logo aus ;-)

achja... den gezeigten Conti oben wäre ich noch weiter gefahren, solange er noch dicht hält und grade läuft...
 
Stimmt... dein Motor hat bestimmt so viel power, dass er es schafft, nen Reifen von der felge zu ziehen, was man im Bikepark, oder allgemein sehr schnellen, kraftvollen kurven mit richtiger technik (oder vielleicht auch der falschen ;-) ) schaffen kann.
Aber such du mal deine Reifen nach dem ebike logo aus ;-)

achja... den gezeigten Conti oben wäre ich noch weiter gefahren, solange er noch dicht hält und grade läuft...
Liest du das, was ich schreibe?

Ich habe was von Kräften in Längsrichtung geschrieben, du schreibst was von Kurvenfahren.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass mein Motor den Reifen von der Felge zieht.
Ich habe lediglich geschrieben, dass durch die Motorunterstützung die Kräfte auf den Reifen in Längsrichtung deutlich höher sind.
 
Ich habe lediglich geschrieben, dass durch die Motorunterstützung die Kräfte auf den Reifen in Längsrichtung deutlich höher sind.
Bremsen ist auch (oft) längs ... und natürlich sind die Beschleunigungskräfte höher als beim Bio-Bike ... Binsenweisheit ... aber dürften aufgrund der schwachen Motoren kein wirkliches Problem darstellen.
Außerdem sind wir doch sportlich und mit wenig Unterstützung unterwegs ☝️...
 
und natürlich sind die Beschleunigungskräfte höher als beim Bio-Bike ... Binsenweisheit

Kommt halt aufs Systemgewicht drauf an, hat nichts mit "E" zu tun
Versteh ich nicht ... der Motor vervielfacht meine Kraft ... warum sind dann die Beschleunigungskräfte, die auf die Reifen wirken, nicht höher?
Bin leider kein Physiker ... wer erklärts mir?
 
Zurück
Oben