Kryptotal

Die Montageanleitung von Continental halte ich für grob fahrlässig. Da wird empfohlen bis zum max. Druck aufzupumpen ohne ein Hinweis, dass auch der maximale Druck der Felge zu beachten ist. Anhang anzeigen 68272
Du weisst schon das sich die Herstellerangabe immer auf die Montage mit Schlauch beziehen?

Tubeless ist aber auch kein Freibrief für halb Platt.

Oder fangt hier nochmal neu an
https://www.emtb-news.de/news/reifendruck-e-bike-reifen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl das dem Schwalbe Vertreter!

Oder Schwalbe direkt
Wenn du dir wenigstens die Mühe gemacht hättest den Beitrag #25 zu lesen, hättest du bemerkt, daß das der Schwalbe Reifendruckrechner ist.

Und daß es nicht um den Maximaldruck geht, ist dir scheinbar auch entgangen. Aber egal, eine dumme Bemerkung geht immer mal schnell. Erinnert mich etwas an einen anderen 301 Fahrer…
 
Also Minimaldruck 2,5 bar und Maximaldruck laut Reifenaufschrift 3 bar - is klar ne?
Also ich fahre z.B. vorne 1,0-1,1 und hinten (mit Tannus insert) 1,4-1,5 auf grobem Geläuf mit allen möglichen Reifen.
Selbst bei nur 0,2 bar mehr fühlt sich das ganze für mich wie Flummi an.
Bin ein Leichtgewicht aber 2,5 bar, ernsthaft?
 
und wie viele fahren RB- Rampage................................jetzt wirds echt lächerlich, Haupsache recht haben 🤔
Ist doch nicht nur bei der Rampage so ... sondern überall dort, wo sehr hohe, vertikale Kräfte auftreten. Einfach mal ins Thema einlesen und keine dämlichen Behauptungen ("2.5 bar fährt niemand ... bla ...") aufstellen.
Ich fahre übrigens 1.8 bar (mit Schlauch), benutze dafür Reifen, die das abkönnen und jammer nicht rum, wenn ich mich außerhalb der Vorgaben bewege. Was soll die Aufregung über solche
Selbstverständlichkeiten?
Ich möchte mal noch anmerken, dass ich inzwischen doch etliche Foristen kennengelernt habe und die meisten von denen fahren noch schlechter als ich, wie ich feststellen musste ... was fast schon eine Kunst ist :D.
Von daher kann ich über diese ganzen hochtrabenden Material-Diskussionen hier nur schmunzeln ... für euch (und mich) täten es auch Klappräder mit Vollgummibereifung 🙄 ... also bleibt mal schön locker ...
War am WE im Bikepark und hab mich da mit etlichen (meist ziemlich jungen) Bikern unterhalten (solche, die es drauf haben) ... die meisten fahren deutlich über 2 bar ... einfach deshalb, weil das, was sie machen, nicht mit halb-platten Reifen geht ...
Vielleicht wäre es gut, nicht immer ultimativ von sich auf den Rest der Welt zu schließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht nur bei der Rampage so ... sondern überall dort, wo sehr hohe, vertikale Kräfte auftreten. Einfach mal ins Thema einlesen und keine dämlichen Behauptungen ("2.5 bar fährt niemand ... bla ...") aufstellen.
Ich fahre übrigens 1.8 bar (mit Schlauch), benutze dafür Reifen, die das abkönnen und jammer nicht rum, wenn ich mich außerhalb der Vorgaben bewege. Was soll die Aufregung über solche
Selbstverständlichkeiten?
Ich möchte mal noch anmerken, dass ich inzwischen doch etliche Foristen kennengelernt habe und die meisten von denen fahren noch schlechter als ich, wie ich feststellen musste ... was fast schon eine Kunst ist :D.
Von daher kann ich über diese ganzen hochtrabenden Material-Diskussionen hier nur schmunzeln ... für euch (und mich) täten es auch Klappräder mit Vollgummibereifung 🙄 ... also bleibt mal schön locker ...
Die Irritationen von einigen hier ist nicht das Conti sich darauf zurückzieht das der reifen mit 2,5bar gefahren werden soll, sondern: Wie kommt ein Unternehmen auf die Idee einen Enduro/Downhill Reifen zu vermarkten der mit mindestens 2,5bar gefahren werden soll. Da mache ich mich als Unternehmen was Premiumreifen für MTB vermarktet doch null glaubwürdig. Das kann und darf man kritisieren.
Klar muss man dann was anderes kaufen aber trotzdem isses mau von Conti.
 
Da bist du ja noch Welten von 2,5 bar entfernt.
Ja, bin ich ... einfach, weil ich nicht mehr wild durch die Gegend fliege und 1,8 für mich in den meisten Situationen passen ... ich bin aber nicht der Maßstab, sondern ein älterer Kerl, der froh ist, noch etwas mehr als Radwege hinzubekommen.
Die Irritationen von einigen hier ist nicht das Conti sich darauf zurückzieht das der reifen mit 2,5bar gefahren werden soll, sondern: Wie kommt ein Unternehmen auf die Idee einen Enduro/Downhill Reifen zu vermarkten der mit mindestens 2,5bar gefahren werden soll. Da mache ich mich als Unternehmen was Premiumreifen für MTB vermarktet doch null glaubwürdig. Das kann und darf man kritisieren.
Stimmt schon ... aber da die das ja dazuschreiben und es genügend Alternativen gibt, muss man nicht nach Regress schreien, wenn die Reifen das nicht abkönnen. Eher schön blöd, wenn man sowas kauft ...
 
Geil ... wie hier kompletter Bullshit in den Raum geworfen (und dann auch noch geliked) wird.
2.5 bar ist beispielsweise ziemlich exakt das, was bei der RB-Rampage in die Reifen kommt.
Wenn man keine Ahnung hat ... 🤫 ... ;)
Ja die fahren mit 2.4 bar...und? Dieses Rennen ist ein einziges Extreme. Warum verfasst du jetzt auf so eine aggressive verblödete dumme Art und Weise einen Text?
 
Die Irritationen von einigen hier ist nicht das Conti sich darauf zurückzieht das der reifen mit 2,5bar gefahren werden soll, sondern: Wie kommt ein Unternehmen auf die Idee einen Enduro/Downhill Reifen zu vermarkten der mit mindestens 2,5bar gefahren werden soll. Da mache ich mich als Unternehmen was Premiumreifen für MTB vermarktet doch null glaubwürdig. Das kann und darf man kritisieren.
Klar muss man dann was anderes kaufen aber trotzdem isses mau von Conti.
Da rechnet doch auch niemand mit dass man mindestens 2,5 bar fahren muss, ich habe mir noch nie den Minimaldruck angeschaut bevor ich Reifen gekauft habe und habe den mit 1,0 bar bestimmt schon oft unterboten, Conti Baron bin ich auch schon gefahren, gabs ausser extremem Schwitzen auch keine Probleme.
 
Ja die fahren mit 2.4 bar...und? Dieses Rennen ist ein einziges Extreme. Warum verfasst du jetzt auf so eine aggressive verblödete dumme Art und Weise einen Text?
Entspann dich mal, Junge ... und mach dich schlau ... 2.4 bar werden auch abseits der Rampage gefahren (beispielsweise in ganz banalen Bikeparks, wie ich zuvor schon schrieb) ... je nach Einsatzzweck halt.
Du scheinst null Ahnung von der Materie zu haben ... also reg dich nicht künstlich auf ...
Dass 2.4 bar auf euren S1 u. S2 Trails eher ungünstig sind, ist mir schon klar ... gibt aber halt auch ne Menge Leutchen, die heftiger unterwegs sind. Die schreiben bloß nicht hier im Rentner-Board, sondern sind draußen auf der Strecke ;) ...
 
Ähm ... und dass man vor dem Kauf die Recherche vergisst, berechtigt jetzt zu Kritik am Produkt?
Ist so, wie ne CUBE-Möhre zu kaufen und nach dem Rahmenbruch rumzuheulen, dass Kategorie 2 leider keine 10m - Drops zulässt. Schon crazy, diese Sicht der Dinge ... und helfen tuts auch nix ...
 
Zurück
Oben