Kryptotal

1,5bar bei 2,6er oder gar 2,4er reifen ist allerdings auch mit dh Karkasse schon auf der unteren Grenze. Klar hängt noch vom Systemgewicht ab.
Auf 2,5bar wäre ich auch nie bei einem Enduroreifen gekommen. Gut Hersteller ist damit Safe aber Einsatzzweck verfehlt.
 
2,5 Bar ist völliger Blödsinn. Jetzt wird aber auch klar, warum Conti das drauf schreibt. So kann jede
Reklamation abgewehrt werden. Conti Qualität „Made in Germany“ war einmal. So nur noch für die Eisdiele geeignet :cool: 🤷‍♂️

Hier mal für die leichteste Schwalbe Super Karkasse..
IMG_2429.png
 
Wer 1,5 Bar in seinen Continental Kryptotal pumpt obwohl auf der Seitenwand was anderes steht (was du offenbar nicht gelesen hast) und Continental als Minimaldruck 2,5 Bar vorgibt (nachzulesen im aktuellen Reifenkatalog, aber lesen scheint nicht deine Stärke zu sein) braucht sich über Probleme net wundern und schon gar net die Schuld beim Hersteller suchen. Aber du kannst selbstverständlich mit dem falschen Luftdruck fahren und dich beim Hersteller über deinen Fehler beschweren.
Deine Stärken scheinen auch woanders zu liegen, auf meinem Conti Kryptotal steht nämlich „Max 3 Bar“ und kein Wort von irgendeinem Minimaldruck. Hauptsache irgendetwas raushauen und als Tatsache hinstellen.
Vielleicht ist es besser Stille zu bewahren, wenn man keine Ahnung hat.
 
Interessant wäre doch jetzt nur, ob das ein Ausrutscher - oder ein generelles Problem ist. Gilt Letzteres, ist der Kryptotal halt nicht für niedrige Drücke gemacht, man muss nicht rumheulen, sondern kauft andere Reifen ... von denen es ja wirklich genug gibt. Bzw. informiert sich vorher, was ein Reifen kann.
 
Conti lag schon immer bei dem empfohlenen Druckbereich im oberen Feld.
Die Empfehlungen beziehen sich auf die geprüfte Funktion der Reifen bei unterschiedlichen Felgen.
Man kann den empfohlenen Mindestdruck unterschreiten, wenn es die Maulweite der Felge es zulässt.
Dann hängt der individuelle Druck von der Fahrweise und dem Untergrund ab. Wenn der Untergrund im Gelände wechselt, passt man den Luftdruck, die Fahrweise oder beides den Gegebenheiten an.
Viele befahren mit niedrigem Luftdruck das falsche Terrain und merken es nicht, weil das Fahrwerk die Fahrfehler verdeckt.
Wem die Fähigkeit/Erfahrung abgeht eine Spur zu lesen und auf Grund der heutigen Fahrwerke überall unbedarft reinhält, beschädigt natürlich die Reifen.
 
Die Montageanleitung von Continental halte ich für grob fahrlässig. Da wird empfohlen bis zum max. Druck aufzupumpen ohne ein Hinweis, dass auch der maximale Druck der Felge zu beachten ist.
Screenshot_20240402_145145_Microsoft 365 (Office).jpg
 
Zurück
Oben