Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

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Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

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Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 

keroson

Aktives Mitglied
Ich aber (weil ich selber eine gegeben hab).
Die Bürgschaft greift auf das Privatvermögen von Herrn Klieber zu.

Das ist gerade bei jungen GmbHs üblich. -> Die GmbH könnte ja sonst einen Kredit aufnehmen, denn sich die Geschäftsführer als (überhöhten) Lohn auszahlen und am Ende steht die Bank leer da, weil die GmbH Insolvent geht.

Ohne das Privatvermögen von Herrn Klieber zu kennen (und da gibt es ja so einige Spielräume z.B. Haus und Auto gehören dem:r Lebensgefährten:in) ist das halt mit wenig Aussagekraft. Wenn er sein ganzen Vermögen in die Firma gesteckt hat, dann bleibt halt im Zweifel nicht viel übrig, auf das man zurück greifen kann
 

bluecat

Bekanntes Mitglied
Ohne das Privatvermögen von Herrn Klieber zu kennen (und da gibt es ja so einige Spielräume z.B. Haus und Auto gehören dem:r Lebensgefährten:in) ist das halt mit wenig Aussagekraft. Wenn er sein ganzen Vermögen in die Firma gesteckt hat, dann bleibt halt im Zweifel nicht viel übrig, auf das man zurück greifen kann

Ja, besonders im Zusammenhang mit dem oben genannten Crowdfunding sehe ich dies als Schwachpunkt. Die Bürgschaft erscheint als weitgehend substanzfrei, während in der Firma materielle Werte gegeben sind.

Abhilfe schaffen soll nun ein Investor, der finanziell aushilft, bis die Krise überstanden ist.

Schrieb die eMTB Redaktion. Inzwischen konnte der Originalartikel enthüllt werden und die Firma selbst hat eine komplett gegenteilige Stellungnahme veröffentlicht - ohne auf die wesentlichen Punkte einzugehen.

Dass es keine Investroren gibt, welche Löhne und Mieten zahlen, wenn wegen Teilemangel nichts verkauft wird, hätte selbst die nur in Velofragen gut bestellte Redaktion merken können. Solche Leute werden Gönner oder Mäzene genannt.

Die 8½% auf die volle Kreditsumme im ersten Jahr, danach häppchenweise Rückzahlung und Zins nur auf den Restkredit (was üblich ist), ist nicht überragend. 5 Jahre in einen dividendenstarken SMI Titel investiert sein bringt mehr. Über die Risikobeurteilung liesse sich streiten.
 

LukE85

Bekanntes Mitglied
Wie bereits geschrieben, ist die eigene Herstellung von Laufrädern, Teleskopsattelstützen, Lenkern und teilwiese sogar Fahrwerken doch längst üblich. Vor ein Paar Jahren wurde in diese Richtung genauso argumentiert, wie du jetzt zum Thema Schaltung und bremsen. Klar ist es teurer nur ein paar Tausend Bremsen (+Zubehör) herzustellen, als Hunderttausend und mehr. Aber es hat ja auch mehrere Vorteile. Und die 20 Euro mehr für den Hersteller und dann vielleicht 100 für den Endkunden machen den Braten doch nicht fett.

Ich sehe da nur das Know How als Problem. Aber so schwierig kann es ja nicht sein. Zur not kopiert man.
Die meisten kaufen das nur ein und lassen ihr Label aufdrucken, gibt aber natürlich auch Ausnahmen.
In nahezu jedem Fall aber fertigen die die Teile nicht selbst sondern lassen fertigen. Das wurde hier ja schon von allen Seiten bestätigt. Auf den Fahrzeugteilen steht auch immer VW oder BMW drauf, die kaufen aber i.d.R auch so gut wie alle Komponenten ein.

Es ist auch alles nicht so easy wie manch Laie sich das vorstellt, würde Liteville eine eigene Schaltung entwickeln und für die eigenen Räder selbst herstellen würde diese schon 5k€ pro set kosten.
Ist das wirklich so?

Wäre es denkbar, dass es sich jeweils um OEM Fertigung handelt (also z.B. "Sattel: Rotwild Rider Pro" steht, es in Wirklichkeit aber ein Ergon-Sattel mit Aufschrift "Rotwild" ist?)
Klar ist das so, genau so wie die Gummibären bei Aldi, ist Haribo, steht aber Aldi drauf.


Zum Thema: bin auch der Meinung das Liteville altbacken wirkt und während viele Hersteller tolle Designs schaffen und immerwieder neues, steht LV immer mit dem gleichen Drahtesel da. Und das auch noch für horrende Summen. Das löst bei mir nicht annähernd einen "Habenwollen -Effekt" aus. Wenn ich x-tausend Euro ausgeben soll, dann muss schon einiges stimmen und dazu gehört neben der "Leistung und Qualität auch das Design. Gleichzeitig habe ich sympathien für kleine Bikeschnieden und andere Denkweisen. Man muss aber als Marktteilnehmer dennoch wissen des es nie nur um Technik und geht. Etwas Marketing, Design gehört doch dazu, gerne auch seriös.

Daher wundert mich das nicht dass LV immer so ein Nischendasein fristet und jetzt etwas unter die Räder kommt.

Edit: und wenn sie nicht unter die Räder kommen, auch gut aber gewundert hätte es mich nicht.
 
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KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Zum Thema: bin auch der Meinung das Liteville altbacken wirkt und während viele Hersteller tolle Designs schaffen und immerwieder neues, steht LV immer mit dem gleichen Drahtesel da. Und das auch noch für horrende Summen. Das löst bei mir nicht annähernd einen "Habenwollen -Effekt" aus.
Da bin ich aber anderer Meinung. Wenn es denn lieferbar, oder wenigstens bestellbar gewesen wäre, hätte ich eins gekauft. Fahr mal mit einem, das erleuchtet ungemein!
 

DerSpanier

Bekanntes Mitglied
Die meisten kaufen das nur ein und lassen ihr Label aufdrucken, gibt aber natürlich auch Ausnahmen.
In nahezu jedem Fall aber fertigen die die Teile nicht selbst sondern lassen fertigen. Das wurde hier ja schon von allen Seiten bestätigt. Auf den Fahrzeugteilen steht auch immer VW oder BMW drauf, die kaufen aber i.d.R auch so gut wie alle Komponenten ein.

Es ist auch alles nicht so easy wie manch Laie sich das vorstellt, würde Liteville eine eigene Schaltung entwickeln und für die eigenen Räder selbst herstellen würde diese schon 5k€ pro set kosten.

Klar ist das so, genau so wie die Gummibären bei Aldi, ist Haribo, steht aber Aldi drauf.


Zum Thema: bin auch der Meinung das Liteville altbacken wirkt und während viele Hersteller tolle Designs schaffen und immerwieder neues, steht LV immer mit dem gleichen Drahtesel da. Und das auch noch für horrende Summen. Das löst bei mir nicht annähernd einen "Habenwollen -Effekt" aus. Wenn ich x-tausend Euro ausgeben soll, dann muss schon einiges stimmen und dazu gehört neben der "Leistung und Qualität auch das Design. Gleichzeitig habe ich sympathien für kleine Bikeschnieden und andere Denkweisen. Man muss aber als Marktteilnehmer dennoch wissen des es nie nur um Technik und geht. Etwas Marketing, Design gehört doch dazu, gerne auch seriös.

Daher wundert mich das nicht dass LV immer so ein Nischendasein fristet und jetzt etwas unter die Räder kommt.

Edit: und wenn sie nicht unter die Räder kommen, auch gut aber gewundert hätte es mich nicht.
Hast du mal ein Liteville selbst gefahren oder zumindest mal genau angesehen? Man sieht die Qualität und die technischen Details dann sofort. Design und Funktionalität sind manchmal nicht kompatibel und ich bevorzuge letzteres, außerdem never change a winning system!
 

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Genau.
Ich wollte mich ja letztes Jahr erleuchten lassen, aber meine Frage nach einem Testrad für einen Tag stieß auf völliges Unverständnis.
Ja, leider ist nicht jeder Händler gleich gut. Ich hatte ein Test Rad gleich für mehrere Tage zur Verfügung und war recht begeistert. Sowohl vom Rad als auch vom Händler. Das Test Rad hatte noch den E8000 und der Nachfolger mit EP8 war nicht bestellbar. Daher ist das leider nichts geworden.

Du kannst aber bei Liteville / Syntace direkt anrufen, die helfen Dir auch mit einem Händler der ein Test Rad hat, weiter.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
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Alles "Trek"

Bekanntes Mitglied
Ja, leider ist nicht jeder Händler gleich gut. Ich hatte ein Test Rad gleich für mehrere Tage zur Verfügung und war recht begeistert. Sowohl vom Rad als auch vom Händler. Das Test Rad hatte noch den E8000 und der Nachfolger mit EP8 war nicht bestellbar. Daher ist das leider nichts geworden.

Du kannst aber bei Liteville / Syntace direkt anrufen, die helfen Dir auch mit einem Händler der ein Test Rad hat, weiter.

Beste Grüße,
KalleAnka
Du Glücklicher. Ich hatte August bis Ende Septmber 2020 keine Chance. Und ich stand sogar in der Liteville Werkstation in München bei denen.
 

punkhead

Bekanntes Mitglied
Du Glücklicher. Ich hatte August bis Ende Septmber 2020 keine Chance. Und ich stand sogar in der Liteville Werkstation in München bei denen.
Lord helmchen aus dem gelben Forum, bekannt für Fahrwerk Tuning, und wohl auch der liteville Tuner, hat welche zum Probe fahren. Zumindest laut HP bietet er das an. Aber nur unmotorisiert. 😉
 

DerSpanier

Bekanntes Mitglied
Form Follows Function. Das reicht, um von der Wäschehänge zum aufgeräumten Lenker zu kommen.

Winning? Ich konnte kein LV Team in der MTB Liste der UCI finden...
Na ja, für die UCI brauchst du natürlich kräftig Sponsoren. Ich glaube, dass dies Liteville gar nicht im Sinn hat. Mit winning ist eigentlich der Besitzer eines LV ein Gewinner.
 

aloisius

Bekanntes Mitglied
Mir ist auch nicht bekannt das es BBS Wettkämpfe gibt.

Vielleicht erstmal schlau machen wer und vorallem warum man LV fährt und dann rumgackern.
den werd ich jetzt aber los hier: in meinem Bekanntenkreis ist Liteville DAS Zahnarztbike schlechthin.
würde ich z.B. meinem Sohn eins spendieren würde er es SOFORT verhökern und was anderes kaufen.... x'D .

da kann auch ein Harald Philipp nix dran ändern....
 
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