Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvODg1MmE0MWU2NTNlOTFjYTRkOTQxMzM4MGMwNmM4NzBhMTY1OWYyNy5qcGc.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 
Zum Thema: bin auch der Meinung das Liteville altbacken wirkt und während viele Hersteller tolle Designs schaffen und immerwieder neues, steht LV immer mit dem gleichen Drahtesel da. Und das auch noch für horrende Summen. Das löst bei mir nicht annähernd einen "Habenwollen -Effekt" aus.
Da bin ich aber anderer Meinung. Wenn es denn lieferbar, oder wenigstens bestellbar gewesen wäre, hätte ich eins gekauft. Fahr mal mit einem, das erleuchtet ungemein!
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Die meisten kaufen das nur ein und lassen ihr Label aufdrucken, gibt aber natürlich auch Ausnahmen.
In nahezu jedem Fall aber fertigen die die Teile nicht selbst sondern lassen fertigen. Das wurde hier ja schon von allen Seiten bestätigt. Auf den Fahrzeugteilen steht auch immer VW oder BMW drauf, die kaufen aber i.d.R auch so gut wie alle Komponenten ein.

Es ist auch alles nicht so easy wie manch Laie sich das vorstellt, würde Liteville eine eigene Schaltung entwickeln und für die eigenen Räder selbst herstellen würde diese schon 5k€ pro set kosten.

Klar ist das so, genau so wie die Gummibären bei Aldi, ist Haribo, steht aber Aldi drauf.


Zum Thema: bin auch der Meinung das Liteville altbacken wirkt und während viele Hersteller tolle Designs schaffen und immerwieder neues, steht LV immer mit dem gleichen Drahtesel da. Und das auch noch für horrende Summen. Das löst bei mir nicht annähernd einen "Habenwollen -Effekt" aus. Wenn ich x-tausend Euro ausgeben soll, dann muss schon einiges stimmen und dazu gehört neben der "Leistung und Qualität auch das Design. Gleichzeitig habe ich sympathien für kleine Bikeschnieden und andere Denkweisen. Man muss aber als Marktteilnehmer dennoch wissen des es nie nur um Technik und geht. Etwas Marketing, Design gehört doch dazu, gerne auch seriös.

Daher wundert mich das nicht dass LV immer so ein Nischendasein fristet und jetzt etwas unter die Räder kommt.

Edit: und wenn sie nicht unter die Räder kommen, auch gut aber gewundert hätte es mich nicht.
Hast du mal ein Liteville selbst gefahren oder zumindest mal genau angesehen? Man sieht die Qualität und die technischen Details dann sofort. Design und Funktionalität sind manchmal nicht kompatibel und ich bevorzuge letzteres, außerdem never change a winning system!
 
Genau.
Ich wollte mich ja letztes Jahr erleuchten lassen, aber meine Frage nach einem Testrad für einen Tag stieß auf völliges Unverständnis.
Ja, leider ist nicht jeder Händler gleich gut. Ich hatte ein Test Rad gleich für mehrere Tage zur Verfügung und war recht begeistert. Sowohl vom Rad als auch vom Händler. Das Test Rad hatte noch den E8000 und der Nachfolger mit EP8 war nicht bestellbar. Daher ist das leider nichts geworden.

Du kannst aber bei Liteville / Syntace direkt anrufen, die helfen Dir auch mit einem Händler der ein Test Rad hat, weiter.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider ist nicht jeder Händler gleich gut. Ich hatte ein Test Rad gleich für mehrere Tage zur Verfügung und war recht begeistert. Sowohl vom Rad als auch vom Händler. Das Test Rad hatte noch den E8000 und der Nachfolger mit EP8 war nicht bestellbar. Daher ist das leider nichts geworden.

Du kannst aber bei Liteville / Syntace direkt anrufen, die helfen Dir auch mit einem Händler der ein Test Rad hat, weiter.

Beste Grüße,
KalleAnka
Du Glücklicher. Ich hatte August bis Ende Septmber 2020 keine Chance. Und ich stand sogar in der Liteville Werkstation in München bei denen.
 
Du Glücklicher. Ich hatte August bis Ende Septmber 2020 keine Chance. Und ich stand sogar in der Liteville Werkstation in München bei denen.
Lord helmchen aus dem gelben Forum, bekannt für Fahrwerk Tuning, und wohl auch der liteville Tuner, hat welche zum Probe fahren. Zumindest laut HP bietet er das an. Aber nur unmotorisiert. 😉
 
Form Follows Function. Das reicht, um von der Wäschehänge zum aufgeräumten Lenker zu kommen.

Winning? Ich konnte kein LV Team in der MTB Liste der UCI finden...
Na ja, für die UCI brauchst du natürlich kräftig Sponsoren. Ich glaube, dass dies Liteville gar nicht im Sinn hat. Mit winning ist eigentlich der Besitzer eines LV ein Gewinner.
 
Mir ist auch nicht bekannt das es BBS Wettkämpfe gibt.

Vielleicht erstmal schlau machen wer und vorallem warum man LV fährt und dann rumgackern.
den werd ich jetzt aber los hier: in meinem Bekanntenkreis ist Liteville DAS Zahnarztbike schlechthin.
würde ich z.B. meinem Sohn eins spendieren würde er es SOFORT verhökern und was anderes kaufen.... x'D .

da kann auch ein Harald Philipp nix dran ändern....
 
Die meisten schauen nur auf Design und Farbe, nicht auf technische Details. Funktionalität und das Gewicht ist an der Eisdiele auch egal.
Da muss der Style passen. Klamotten + Rad, aber wehe es kommt ein Randstein 🤣
 
Um meine Schreibe von vorhin etwas zu erläutern: das Rad hat technisch gar einiges was ich an meinen Bikes vermisse, z.B. das Teil oben :):cool:.
Aber irgendwie hat Liteville eben den Nimbus des Zahnarztrades....auch Speci z.B. arbeitet da eifrig dran.
Bei einem Alutec z.B. wäre mir das noch nie aufgefallen.....
 
Soweit käme es noch, dass ich erst gucke, welches Bike mein Zahnarzt fährt, um mir dann alleine deswegen ein anderes zu kaufen. Das ist für mich ganz sicher kein Entscheidungskriterium. Aber bitte, jeder wie er mag.

Kopfschüttelnde Grüße,
KalleAnka
 
Ich würde jetzt LV nicht als Edelmarke sondern mehr als technisch innovative Marke bezeichnen. Viele technische Details wurden von den "Großen " übernommen, was zeigt, dass sich die Leute bei Syntace was überlegen. Komponenten wie Lenker, Pedale, die in Kollaboration mit Eightpins entwickelte Sattelstütze, um nur einiges zu nennen. Auch die Endmontage der Werksmaschinen und der Support direkt von der Firma lassen bei den meisten Anderen zu wünschen übrig. Vielen Bikern ist es jedoch wichtiger Decals aufzukleben und Kashima-Gold am Bike zu haben als ein stimmiges Bike mit hervorragenden Strukturelementen zu wählen.
 
Zurück
Oben