Kettenwechsel, oder was?

Was sagt uns das?
Schönwetterfahrer mit hohem Asphaltanteil x'D
Bei artgerechter Bewegung kann auch schon mal bei einer richtigen Schlammschlacht auf 100 km ein Drittel der Kettenlebensdauer dahin sein.
Ich sehe das, weil ich regelmäßig nach einer Grundreinigung die Kette messe.
Deswegen sind Lebensdauervergleiche fast immer Humbug.
Ja, ich präzisiere. Mein "fahre Ganzjährig" bedeutet nicht nur auf Asphalt bei schönem Wetter, sondern ich lasse den Asphalt vorher sogar noch kehren und halte dann noch alle 5 km an und mache eine grosse Kettenpflege.;)

Das sagt MIR!!! ( und vielen anderen auch), daß das Geraffel wahrscheinlich länger gut fahrbar ist, als es Kettenlehren und Herstellermeinung einem vorgaukeln.
 

Anzeige

Re: Kettenwechsel, oder was?
Ich bin seit "Jahrzehnten"! Zweiradmechaniker und ich hab schon viel erlebt ! Respekt scheint hier ein Fremdwort zu sein ! Letztendlich hab ich Recht ! Obwohl ich würde mir wünschen mal falsch zu liegen weil ich lerne jeden Tag dazu . Aber was den Verschleiß am Antrieb angeht ist Waage, manche schaffen 300 km manche 30000 km aber immer nutzt sich die Kette mit den Ritzeln gemeinsam ab . Da gibts nichts zu diskutieren ! Fertig der Durchsage ! Die Physik kann man nicht verkakeiern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite jeden Tag in den besten Fahrradladen in Berlin " Bikecology " Wir haben Kunden die sogar aus der Schweiz Ihre Räder bei Uns reparieren lassen . Ich habe in den letzten 2 Jahren 5 Rohloff Kettenlehren weggeworfen und bin zu der Erkentniss gekommen fahrt so lange bis es einmal durchkracht dann erst wechseln . Alle Wechslerei vorher kostet nur Zusätzlich und bringt nicht wirklich etwas !
 
Wir sprechen ja über MTB's die Berge rauf gescheucht werden.
Das kostet selbstverständlich mehr Verschleiß als im Flachland (z.B. Berlin).

Bisher bin ich davon ausgegangen eine Kette zeitig zu wechseln und dabei Kettenblatt und Kassette weiterhin zu fahren.
Das das funktioniert hat aktuell KalleAnka bestätigt.

Die interessante Frage wäre, wie lange hält vergleichsweise der Antriebsstrang wenn man zwischendrin gar nichts wechselt.
Also so wie Frankshose beschrieben hat.
Gleiche Beanspruchung in bergiger Region vorausgesetzt.
Da habe ich meine Zweifel das es allzu lange gut geht - längen Ketten sich meinen Gefühl nach doch in der zweiten Lebenshälfte überproportional stark.

Hat da jemand reale Erfahrungswerte?
 
Ich arbeite jeden Tag in den besten Fahrradladen in Berlin " Bikecology " Wir haben Kunden die sogar aus der Schweiz Ihre Räder bei Uns reparieren lassen . Ich habe in den letzten 2 Jahren 5 Rohloff Kettenlehren weggeworfen und bin zu der Erkentniss gekommen fahrt so lange bis es einmal durchkracht dann erst wechseln . Alle Wechslerei vorher kostet nur Zusätzlich und bringt nicht wirklich etwas !

Man kann das natürlich durchrechnen. Bei den Preisen für Sram Ritzeln bis zu 400 € könnte man aber schon eine oder 2 neue Ketten als billiger ansehen.

Du hast recht, Kette und Ritzel nutzen sich zusammenhängend ab. Allerdings ist für den Ritzelverschleiß die Abnutzung der Kette (Längung) der Auslöser. Wird die Kette länger wird die Kraft durch immer weniger Zähne übertragen, der Druck aufdie kraftübertragenden Zähne wird höher. Die Zähne zeigen dann "Aufplattungen". Im Kettenendstadium wandert der Kettenkontakt immer weiter zu den Zahnspitzen, die werden immer dadurch immer spitzer..... dann ratscht die Kette drüber.

Würde man alle 200 km eine neue Kette auflegen könnte so ein Ritzelpaket fast ewig halten... :cool:

Gruß
 
Meine SRAM Kette habe ich nach über 2.000 km mit überwiegenden Alpentouren gewechselt.
Kettenblatt und Ritzelpaket sind alt und es funktioniert wunderbar mit der neuen Kette.
 
Beim Service am Kettenstrang geht es eigentlich nicht darum Recht zu haben. Soll doch jeder es so machen wie er mag.
Wer viel bei Wind und Wetter in Wald und Feld fährt wird schon seinen Rhythmus finden.
Klar dürfte aber sein:
Die Gleitreibung findet in der Kette statt und deswegen ist deren Stahl wesentlich härter als jedes Zahnrad. Die Kette mit ihrer Längung bestimmt dann auch in der Folge den Zahnabstand.
 
Naja, ich sag mal so, das Zeug ist ja nicht aus Zucker.

Kleines Beispiel, wenn auch Bio, ich habe diesen Sommer nach 17 Jahren!!! zum ersten Mal die Kette beim Centurion meiner Frau gewechselt, weil die Kette nun ziemlich schmuddlig und rostig war. Wurde quasi nie gewartet.
Neue Kette drauf und weiter gehts. Alle Ritzel noch original!
Das kannte ich aus meinen Biozeiten auch so……

Beim Cadex und beim Marin Team FRS musste ich nicht wechseln….
War wohl auch noch besseres Material damals🤔
 
Also, wegen den unterschiedlichen Anzeigen, wenn auf dem MTB ein Ritzelpaket aus Alu darauf ist sollte bei Rohlofflehre die Seite mit dem A benutzen, bei Stahlritzel die Seite mit dem S, du hast die mit mit dem A gravierten Seite benutzt.
 
Wir sprechen ja über MTB's die Berge rauf gescheucht werden.
Das kostet selbstverständlich mehr Verschleiß als im Flachland (z.B. Berlin).

Bisher bin ich davon ausgegangen eine Kette zeitig zu wechseln und dabei Kettenblatt und Kassette weiterhin zu fahren.
Das das funktioniert hat aktuell KalleAnka bestätigt.
Mache das seit Jahr(hunderten) so. Grober Schnitt. Nach 3 Ketten ein Ritzelpaket. Jetzt beim eBaik nach 2000km (90% bergig aber nicht Alpen) erste Kette
Meine SRAM Kette habe ich nach über 2.000 km mit überwiegenden Alpentouren gewechselt.
Kettenblatt und Ritzelpaket sind alt und es funktioniert wunderbar mit der neuen Kette.
Ich genau so 👍
. Bei den Preisen für Sram Ritzeln bis zu 400 € könnte man aber schon eine oder 2 neue Ketten als billiger ansehen.
SRAM NX Eagle Satz ca. 90.-, KMC Kette habe ich mal ca. 50.-€ gezahlt
 
Moin …

Letzte Woche habe ich einfach mal nachgemessen (nach 2500 km) und siehe da, die Lehre fällt gleich durch … hätte gedacht, dass die verbaute KMC (Serie) länger hält, aber ok … neue Kette kommt morgen …

Das vordere Kettenblatt wurde bereits getauscht …

Meine Frage:
Sollte ich die Kassette auch gleich erneuern oder reicht der Wechsel wenn die nächste Kette fällig wird ?

Danke vorab
 

Anhänge

  • E809A6D5-49B8-40BE-91C7-24A04245AA3C.jpeg
    E809A6D5-49B8-40BE-91C7-24A04245AA3C.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 76
Es kann sein, dass die neue Kette mit der gebrauchten Kassette nicht zurecht kommt.
Also entweder Kassette bereit legen oder alte Kette wieder drauf bis die Kassette da ist.
Eine Probefahrt gegen die Bremse und durchschalten aller Gänge ist der Test, den ich immer mache wenn ich am Antriebsstrang was gewechselt habe.
 
Ok, danke …

Neues Kettenblatt mit alter Kette/Kassette hat gepasst, ohne Probleme …
Momentan ist eine SLX Kassette verbaut, ich wollte beim nächsten Mal auf die XT wechseln … aber wenn es noch nicht sein muss … ich werde es testen …

Entsprechen 2 Zähne beim Antrieb mehr 2 Kettenglieder mehr?
 
Ok, schau ich mir an …

Ich hatte ursprünglich ein 15er Kettenblatt, dann auf 18 Zähne, jetzt 20 …
Die Kette ist geblieben und war lang genug …

Jetzt wollte ich halt ein paar Kettenglieder wieder dazugeben … ich orientiere mich dann an der alten Kette.

Kann ich ein KMC Kettenschloss bedenkenlos an der Shimano Kette nutzen?
 
Zurück
Oben