Kettenwechsel, oder was?

Habe jetzt nach 2000 km die original Trek SRAM NX Kette gewechselt weil mein Schätzeisen so 75% Verschleiß orakelte. Fahre das ganze Jahr und pflege nach jeder Fahrt. Ketee sprang noch nicht über.
20211122_174455.jpg



Neue Kette, weil vorhanden, eine KMC 12 Speed. Altes Kettenschloß nicht verwendet. Neue Kette läuft auf altem Ritzelsatz sprungfrei.
 
Hallo zusammen,
weil doppelt ja bekanntlich am besten hält, habe ich sowohl eine Rohloff als auch eine Shimano Kettenlehre. Beim Messen zeigt sich folgendes Ergebnis, wie würdet ihr das in Bezug auf den Wechselzeitpunkt interpretieren? Gelaufen hat die Kette bislang 3000km, könnte also gut fällig sein.

Anhang anzeigen 33082

Anhang anzeigen 33083

Beste Grüße,
KalleAnka
Der Caliber ist falsch eingelegt oder fährst du eine Alu-Kassette?
Das S steht für Stahl
 
Also gut, ich beuge mich der Mehrheitsentscheidung und wechsle die Kette ;-). Bezüglich Kassette und Kettenblatt bin ich ohne Sorge, werde aber berichten.

Danke für eure Tipps,
KalleAnka
 
Du hast nicht zufällig alle Laufräder von DT-SWISS? Dann brauchst ja eh nur eine Kassette. 😬🤪
Darauf habe ich nur gewartet ;-). Ja, ich habe (fast) nur DT-Swiss Laufräder und tatsächlich (ganz) nur DT-Swiss Naben. Ich könnte also die Kassette mit umbauen, bei den meisten Laufrädern sogar einfach mit Freilaufkörper abziehen. Mache ich aber nicht, da ich auch funktionsfähige Ersatzlaufräder in komplett haben will. Beispielsweise für den Urlaub. Aber ja, gehen würde das wohl.

Bei meiner Frau, die schon mal etwas, sagen wir, eigenwillig schaltet, mache ich das auch, wenn sie eins von meinen Laufrädern bekommt ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Was hier so geschrieben wird....lauter Experten....nicht!

Ich bin auch der Meinung, die Kette geht noch. Die Shimano misst richtig.

Zitat: "Mit der Shimano Kettenlehre kann der Verschleiß genau gemessen werden. Einfach und schnell auf einzigartige Art und Weise. Die Lehre misst die Kettenlänge ohne Abstandslücke zwischen Rolle und Bolzen durch Führung der Rollen in die gleiche Richtung."

tl-cn42_deu.jpg
 
Die Shimano-Lehre ignoriert den Rollenverschleiß, ebenso wie die CC-4.
Nur beide mit unterschiedlichen Grenzwerten - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

Spricht also nichts gegen die S., nur sollte man dann unmittelbar die Kette wechseln und nicht weiter warten.
Wenn die Kassette nicht ausgenudelt ist, dann sollte sich die Kette nicht mehr als 0,75% längen, sofern man danach mit neuer Kette problemlos weiter fahren möchte.
 
Was hier so geschrieben wird....lauter Experten....nicht!

Ich bin auch der Meinung, die Kette geht noch. Die Shimano misst richtig.

Zitat: "Mit der Shimano Kettenlehre kann der Verschleiß genau gemessen werden. Einfach und schnell auf einzigartige Art und Weise. Die Lehre misst die Kettenlänge ohne Abstandslücke zwischen Rolle und Bolzen durch Führung der Rollen in die gleiche Richtung."
Erfahrung eines Nicht-Experten: also bei mir jedenfalls wars so dass zwischen Ok mit Shimano und nicht mehr ok ca. 2 Wochenenden lagen, die neue Kette aber unter Last sofort übergesprungen ist. Den Test mache ich eigentlich immer.
Also alte Kette wieder drauf und fahren bis das Zeug wirklich alle ist, Shimano 12fach hält eh gefühlt ewig.
Die "einfache" Kettenlehre spricht halt etwas früher an, eben wegen vermutlich des verkleinerten Rollendurchmessers, und dabei habe ich extra die Shimanolehre gekauft damit ich genauer messen kann....
 
Messen zeigt sich folgendes Ergebnis, wie würdet ihr das in Bezug auf den Wechselzeitpunkt interpretieren? Gelaufen hat die Kette bislang 3000km, könnte also gut fällig sein.
Das ist genau der Grund, weshalb es die Shimano Lehre gibt. Die normalen Kettenlehren zeigen nicht richtig an. Ob man trotzdem schon wechselt ist Geschmacksache. Wenn du die Ketten rotierst, würde ich jetzt wechseln, ansonsten erst, wenn die Shimano Lehre hinein fällt.
 
Das ist genau der Grund, weshalb es die Shimano Lehre gibt. Die normalen Kettenlehren zeigen nicht richtig an. Ob man trotzdem schon wechselt ist Geschmacksache. Wenn du die Ketten rotierst, würde ich jetzt wechseln, ansonsten erst, wenn die Shimano Lehre hinein fällt.
Ich rotiere nicht. Du würdest weiterfahren und siehst noch kein Risiko für Kassette und Kettenblatt?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich habe jetzt doch Angst gekriegt und gewechselt. Lieber zu früh als zu spät. Nachdem ich die alte neben die neue gelegt habe, wären sicher noch 500km gegangen. Sei's drum.

Rotwild Kette nach 3000km.jpg


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben