Kettenblatt löst sich

Flatliner

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen

Bei meinem Mondraker mit Bosch Gen4 ist nun schon zum zweiten Mal das Kettenblatt lose geworden. Das Bike hat erst knapp über 600 km drauf.

IMG_8894 (3).gif


Letztes mal ging ich zur Werkstatt, der hat es mir dann angezogen, ich glaube er sagte mit 20 Nm. Gleich bei der nächsten Fahrt hat es sich wieder gelöst und die Kette ist deswegen rausgesprungen (zum Glück 300 m vor Ende der Fahrt...).

Nun habe ich mir das entsprechende Werkzeug bestellt und möchte es selber machen.
Meine Frage als Schrauberanfänger: lese ich die Drehmomenttabelle richtig, dass ich das mit 45 Nm anziehen muss? Oder welchen Wert nehme ich da? 20 Nm waren ja offensichtlich zu wenig... :)

2022-08-09 14_36_54-owners-manual-mondraker-2020-2021.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).png


Vielen Dank!
 
Achso, dass das im Bosch-Handbuch stehen könnte habe ich nicht bedacht.
Wo gibt's das komplette Handbuch? Habe zwar ein Bosch-Manual, da steht aber sowas nicht drin...

Also 30 Nm Lockring, dann die Kurbel (=Crank?) gem. Herstellerangabe 45 Nm, richtig?
 
Achso, dass das im Bosch-Handbuch stehen könnte habe ich nicht bedacht.
Wo gibt's das komplette Handbuch? Habe zwar ein Bosch-Manual, da steht aber sowas nicht drin...
Ich habe die ganzen Manuals auch noch nicht gelesen. Das Bild habe ich von meinem Kumpel bekommen und der hat es aus den Online Manuals von Bosch...
Also 30 Nm Lockring, dann die Kurbel (=Crank?) gem. Herstellerangabe 45 Nm, richtig?
Meine Kurbeln habe ich heute noch mit 40 Nm angezogen, aber da würde ich mich nach den Herstellerangeben des Kurbelherstellers richten...
 
Zurück
Oben