Kettenblatt löst sich

Wenn im Kettenblatt oder Lockring keine Nut ist, in der der Ring liegt, wird er beim Anziehen zerquetscht und die ganze Aktion ist sinnlos.
Genau so. Wurde im alten Thread auch schon erwähnt.
Der O-Ring erfüllt da mit Sicherheit -selbst wenn er in einer Nut überlebt- auch keine Sicherungsfunktion, sondern soll höchstens ein Festgammeln der Gewinde vermeiden, was aber auch zweifelhaft ist. Deshalb wurde das wohl auch "eingespart" irgendwann. Loctite oder kleines Gewinde mit Druckschraube, wenns anders nicht hält.
 
Wenn im Kettenblatt oder Lockring keine Nut ist, in der der Ring liegt, wird er beim Anziehen zerquetscht und die ganze Aktion ist sinnlos.
An meinem SX ist auch der Lockring ohne Nut. Ja da wird der O-Ring beim Festschrauben zerstört, trotzdem funktioniert es wie eine Art "Klemmung". Habe sogar den gerissenen wieder verbaut. Hält.
 
@avau: Das würde dann höchstwahrscheinlich auch ohne den zerfledderten O-Ring halten. Bei dem Gewindedurchmesser und den 35Nm hat der O-Ring keine Chance.
Hier mal was interessantes zum Thema "unwirksame Gewindesicherungen": https://de.wikipedia.org/wiki/Federring
Von O-Ringen ist da natürlich keine Rede, weil das im Zusammenhang mit Gewindesicherung eh "ein Off-Label-Use" ist, den kein Konstrukteur ernsthaft so machen würde.
(natürlich wie immer: Ich bin leider kein Mechaniker, was weiß ich schon?)
@rookie: Biste noch ON hier oder endgültig abgeschreckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann höchstwahrscheinlich auch ohne den zerfledderten O-Ring halten. Bei dem Gewindedurchmesser und den 35Nm hat der O-Ring keine Chance.
Natürlich, warum auch nicht. Ich fahre seit 13jahren mit Bosch und hatte noch nie einen sich lösenden Lockring. Egal ob mit oder ohne O-Ring. An meinem Cube von 2020 war auch keiner mehr.


Der O-Ring erfüllt da mit Sicherheit -selbst wenn er in einer Nut überlebt- auch keine Sicherungsfunktion, sondern soll höchstens ein Festgammeln der Gewinde vermeiden, was aber auch zweifelhaft ist.
Was du hier mit "Sicherheit" weißt, ist mit ziemlicher Sicherheit falsch.
Der O-Ring wurde damals beim ersten Performance eben für sich lockernde Lockringe eingeführt.
 
Zurück