Problem sichere Befestigung von SKS SHOCKBOARD XL Schutzblech beim Transport auf KfZ-Fahrradträgern?

pstein

Neues Mitglied
Ich hatte für mein MTB ein Vorderradschutzblech Shockboard XL gekauft, also dieses hier:

https://www.amazon.de/Schutzblech-F...hutz-Quick-Release-Reifenbreite/dp/B00NU8SQBY

Das ist gem. Vergleichstest ziemlich gut und wird viel verkauft. Das funktioniert auch während des MTB-Fahrens ganz gut.
Beim Transport des Fahrrads auf einem Fahrradanhänger auf einer KfZ-Anhängerkupplung gibt es aber ein Problem:
Durch den starken Luftzug/Fahrtwind rüttelt der Wind auch am SKS Schutzblech.
Nun ist es uns schon zum zweiten Mal passiert, dass dieses Schutzblech verloren gegangen ist.
Die "Quick-Release-Befestigung" ist also für den "normalen" Betrieb auf einem Fahrradträger ungeeignet.

Gibt es dafür eine Lösung?
Jedesmal vorher abmontieren und wieder nach der Fahrt dranmontieren (bei mehreren Fahrrädern) ist mühselig und unkomfortabel.
Gibt es vielleicht eine Zusatzbefestigung mit der das Schutzblech sicher verankert werden kann?
EIne starke, grosse (Kunststoffmutter, manuell bedienbar ohne Schraubenschlüssel) wäre hier eigentlich notwendig.

Gibt es vielleicht ein anderes Vorderrad-Schutzblech, das mit dem Quickrelease-Schacht am Fahrradrahmen kompatibel ist, aber eine solche Zusatzsicherung bietet?

Vom SKS-Support haben wir dazu keine Antwort und Lösung auf eine entsprechende eMail erhalten. Ziemlich schwach....
 

Anzeige

Re: Problem sichere Befestigung von SKS SHOCKBOARD XL Schutzblech beim Transport auf KfZ-Fahrradträgern?
Jedesmal vorher abmontieren und wieder nach der Fahrt dranmontieren (bei mehreren Fahrrädern) ist mühselig und unkomfortabel.
Dann machst du das falsch oder hast ein falsches Produkt verlinkt. Das Ding ist in unter 10 Sekunden aus dem Kofferraum geholt und montiert.

Ansonsten bohr das Schutzblech an und schieb die Schraube für die Gabelschaftklemmung durch das Schutzblech.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass das bei zuviel Fahrtwind abreißt.
 
Wir haben die Dinger auch. Die müssen schon ab auf dem Auto. Und sind in 10 Sekunden wieder drauf. Ist doch simpel, vorne Release Knopf und abziehen, hinten Schnalle auf.

Oder geht es um andere?

Jede Art solcher Schutzbleche an einem MTB würde ich auf dem Träger nicht dran lassen. Viel zu leicht und zu exponiert. Bei 130 auf der Autobahn.
 
Zurück
Oben