Lösung Cube Stereo Hybrid 140 Gepäckträger mit Schutzblech

Cubefranco

Mitglied
Servusla zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gepäckträger mit Schutzblech für mein Cube Stereo Hybrid 140 ( 2023 ) beim SKS Infinity Universal mit dem zugehörigen Schutzblech 75 mm breit gelandet. Vorneweg: Das Ding ist sehr schön und stabil gemacht, brauchte aber ein paar Anpassungen:

1 ) Die obere MIK Platte habe ich entfernt weil der Hakenabstand all meiner Taschen breiter war als der Freiraum mit MIK Platte. Eine Tasche oben auf der MIK Platte kollidiert beim Einfedern eh mit der Sattelstütze, daher ist die Platte kein großer Verlust. Fully und Tasche oben geht halt ned.
2 ) Auch der Bügel kollidiert mit der Sattelstütze wenn voll eingefedert. Den habe ich kurzerhand abgesägt und zwei "Zierschrauben" rangemacht.
3 ) Als Alltagstasche habe ich mir noch eine SKS Explorer Rahmentasche umgebaut: Klein, dicht, chick (?, jaja) und vorne abgeschrägt.
4 ) Das integrierbare Rücklicht von SKS wird von den Usern nicht sonderlich dolle bewertet, daher habe ich mein vorhandenes Cube Rücklicht Pro mit dem originalen Gummistraps befestigt. Passt prima und klappert nicht. Das gibt es jetzt auch als Pro Revolution mit Bremslichtfunktion.

Nachteil (und Entscheidungsgrund) aller anderen Systeme (Topeak, Thule und auch der neue ACID/Cube): Es gibt kein vernünftiges Schutzblech dazu. Und bei der neuen Original ACID/Cube Lösung stört mich die breitere Hinterachse: Damit kann man schön einfädeln und der Hinterradausbau wird sehr kompliziert. Scheint aber eine sehr stabile Lösung zu sein, hab sie aber noch nicht live gesehen. Den Thuleträger finde ich eher hässlich aber das ist Geschmackssache. Den Topeak hatte ich selbst jahrelang, aber wie gesagt das Schutzblech...
Qualitativ geben sich die Hersteller aus meiner Sicht nichts. Unterschiede gibt es auch bei der max. Belastung, das war für mich aber nicht so wichtig. Vielleicht für Touren- und extreme Offroadeinsätze wichtiger.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen von euch!
Grüße aus dem Frankenland
Frank
 

Anhänge

  • IMG_1478.JPG
    IMG_1478.JPG
    6,4 MB · Aufrufe: 925
  • IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 794
  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    6,6 MB · Aufrufe: 838
Hi,
in der Beschreibung steht, der SKS Infinity Universal ist nicht für Carbonrahmen geeignet.
Das Stereo Hybrid 140 hat doch aber einen.
Wie handhabst du das?
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für das 2020er Stereo Hybrid HPC 140 SL.
LG
Tina
 
Hi,
in der Beschreibung steht, der SKS Infinity Universal ist nicht für Carbonrahmen geeignet.
Das Stereo Hybrid 140 hat doch aber einen.
Wie handhabst du das?
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für das 2020er Stereo Hybrid HPC 140 SL.
LG
Tina
Hallo Tina, da der Hinterbau aus Alu ist, sehe ich da kein Problem. Problematisch wäre ein Carbonhinterbau. Auch die Cube Lösung stützt sich ähnlich ab. LG Frank
 
Zurück
Oben