Kette zu lang, Schaltwerk verstellt ?

JadyKorn

Mitglied
Ich bekam mein Rad vom KD mit neuer Kette, Kassette und Ritzel.
Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte, sieht es so aus ( Bild: Probem.jpg )
Ich hab das Hinterrad schon mehrfach ausgebaut, auch schon die B-Schraube eine Umdrehung weiter gedreht, dann spannt zwar die Kette über den Streben aber gleichzeitig berührt sie sich innerhalb der roten Umrandung auf Bild Problem#2.
Was mache ich falsch, was kann ich tun ?
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 246
  • Problem#2.png
    Problem#2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Besser kann man den Pfusch nicht beschreiben. Ich weiss schon warum ich das immer selber mache. Was hatten denn die Teile für eine Laufleistungen bzw. was war der Grund für den Kompletttausch.
 
Das sind Basics......die du als Biker beherrschen solltest☝️
Die Begrenzungsschrauben musst du mit eingebautem HR einstellen.
Bring den Bock dahin.....wo es versaut wurde.
 
A: du bringst das Rad zurück und zeigst ihnen, was für einen Mist sie da gemacht haben.
B: du nimmst selbst ein Paar Glieder raus, und meidest künftig den Händler, bei dem du den KD gemacht hast.
Wenn ich auf das große Ritzel schalte, kann ich die Kette noch verkürzen, hab einfach mal die Kette etwas zusammengeschoben, der Käfig hat noch Luft nach vorne.
Was hatten denn die Teile für eine Laufleistungen bzw. was war der Grund für den Kompletttausch.
2500km, auf Cube Nutrail Fatbike. Die Kette war echt überlang.
 
Das sind Basics......die du als Biker beherrschen solltest☝
Die Begrenzungsschrauben musst du mit eingebautem HR einstellen.
Bring den Bock dahin.....wo es versaut wurde.
Ich bin ja am lernen :) auch dank Euch hier. Ich habe ja nicht an den Begrenzungsschrauben Hi und Low gedreht, nur an der Bandumschlingungschraube.
Zurückbringen ist zu weit und dauert zu lange, da Werkstatt überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder.
Also am besten erstmal ein Glied rausnehmen. Zum Glück habe ich mir gerade einen Kettennieter gekauft, den kann ich jetzt ausprobieren ;)
 

Anhänge

  • Problem#3.jpg
    Problem#3.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 181
  • Problem#4.jpg
    Problem#4.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 155
  • Problem#5.jpg
    Problem#5.jpg
    187 KB · Aufrufe: 154
  • Ritzel-Groß.jpg
    Ritzel-Groß.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 172
Wie lang die original Kette war weiss du nicht?
So auf den ersten Blick gehen locker 4 Glieder raus, aber ich würde mich paarweise vorarbeiten, wenn dir die Erfahrung fehlt. Was hat dich der Umbau gekostet..?
 
Erledigt: 4 Glieder raus, sieht schon besser aus :)?
( tib02 und Burschi hatten recht ! )
Ich hab die Kette aufs große Ritzel und grob 2 Glieder dazu gegeben, wie es im Dealer Manual steht
 

Anhänge

  • Kette#1.jpg
    Kette#1.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 150
  • Kette#2.jpg
    Kette#2.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 154
  • Kette#3_kleines-Ritzel.jpg
    Kette#3_kleines-Ritzel.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 162
  • Kette#4_großes-Ritzel.jpg
    Kette#4_großes-Ritzel.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben