CUBE Nutrail Hybrid 500 (2018) - Verschlussring am Ritzel löst sich ständig

Mein Rad ist wieder da, Abholung 13. Mai, Lieferung 13. Juni. Das Ritzel von Ebay wurde montiert, aufgrund des Wetters habe ich aber noch keine Probefahrt gemacht, kann also nicht sagen, ob es hält.

Allerdings wurde mir jetzt hinten statt dem JJ 26x4.00 SnakeSkin TLE E-25 der LiteSkin montiert. Der ist doch gar nicht für E-Bikes zugelassen ? Und Umbau auf Tubeless geht damit ja sicher auch nicht ?
1592140475143.png
 

Anzeige

Re: CUBE Nutrail Hybrid 500 (2018) - Verschlussring am Ritzel löst sich ständig
that looks hard to me after a design flaw too. The narrow toothing on the pinion, in conjunction with the sprocket offset to the toothing, will never hold permanently. The pinion will always tip a bit and exert pressure / movement on the locking ring. tubemate get-mobdro.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello guys, i also have this bike and have had the motor replaced a few times. I'm not so good in german, so just wondering if there is a solution for this?
 
Ich habe inzwischen das selbe Ritzel wie FatCube. Hab es ganz normal bei Miranda bestellt. Leider braucht man dazu auch einen neuen Verschlussring, da das neue Ritzel 2 oder 3 mm mehr Offset hat. Bis jetzt funktioniert es problemlos.
 
Nach 2.500 km ist mein Rad seit 2 W beim Händler für KD. Kette, Ritzel und Kassette sind fertig.
Leider kann weder Cube noch Miranda das Ritzel liefern. :mad: Habt Ihr noch eine Idee ??‍
So ein Jahr später das gleiche Drama, oder noch schlimmer. 🤷‍♂️
Mein Fach-Händler sagt mir jetzt, dass er das Ritzel gar nicht besorgen kann, ich soll mich selbst darum kümmern wo ich eins herbekomme. Das kann doch nicht wahr sein, das Rad ist erst 2 Jahre alt und es gibt keine Verschleissteile mehr ?
Ich bin doch nicht der einzigste, der das Rad gekauft hat und fährt ....
Wer hat noch so eins und was macht Ihr ?
Einen Vorat anlegen daheim, sobald es wieder welche gibt ??????


Meine Suche ergab:
Bei Miranda direkt kann aktuell nur noch das komplette Set (Ritzel + Veschlussring) mit 14 Zähnen ( statt16 Z ) bestellt werden.
https://mirandabikeparts.com/en/shop/e-bike/sprocket-with-e-chainguard-nut-1
Ritzel Pur nur "upon request", kann nicht direkt bestellt werden.
https://mirandabikeparts.com/en/shop/e-bike/sprocket-chainflow/
 
Zuletzt bearbeitet:
Um's kurz zu machen: bin neu hier in der Runde und habe wegen der stümperhaften Fehlkonstruktion des Kettenantriebs an meinem ansonsten heißgeliebten Cube e-fatty Ähnliches erlitten wie in den vorangegangenen Beschreibungen, incl. der Erfahrung, daß Miranda selbst inzwischen nur noch einen kleinen Restbestand der Antriebsritzel (alte Ausführung, noch mit schmalen Antriebsnocken) auf Lager hat. Nach 5000 km ist nun der zweite Wechsel des Ritzels unvermeidlich, da sich die Kette beim Abrollen nicht mehr sauber vom Kettenblatt löst. Bei der verzweifelten Suche nach Ersatz stieß ich auf folgende website: https://www.veloplus.ee/en/product/chainring-miranda-e-fat-19mm-offset-61160

Dank Übersetzungsprogramm deepl war die Kontaktaufnahme mit dem shop in Estland kein Problem, und tatsächlich hat man dort noch etliche der Miranda e-fat Kettenblätter für Bosch CX mit 19mm offset in der 2019er Version mit breiteren Antriebsnocken auf Lager... und das zu etwa dem halben Preis wie von Miranda in Portugal aufgerufen! Daher überlege ich bzw. biete an, eine Sammelbestellung zu organisieren, falls Interesse besteht.
 
Ich hab mal bei mir geschaut. Mein Bike war vor einem Jahr beim Händler. Kette und Ritzel wurde gemacht + Beleuchtung.
Ich habe gar nicht genau hingeschaut was für ein Ritzel mir da eingebaut wurde. Es ist ein Haibike 16T X-Sync. Hab mal gemessen. 15mm offset hat das Ding.
Hatte bisher gar keine Probleme, auch nicht im kleinsten Gang.

Miranda Ritzel scheints nirgends mehr zu geben. Muss man sich wohl mit Haibike Ritzel eindecken. Voll günstig bei 100€+.
 
Doch die gibt es noch zu genüge, doch das von Hibike ist ein Exote mit seinem Offset und ziemlich selten.
Dann würde ich mich freuen einen Link dahin zu bekommen.
Ich habe mir gestern wahrlich einen Wolf 🐺 gesucht und zu Miranda absolut gar nichts gefunden. Also Kettenblätter mit einem Offset von min 15mm.

Von Haibike hab ich inklusive Ebay bestimmt 3-4 Anlaufstellen bei denen ich sofort nen Ritzel bekommen könnte.
 
Zurück
Oben