CUBE Nutrail Hybrid 500 (2018) - Verschlussring am Ritzel löst sich ständig

Desmo

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin seit Anfang Dezember an für sich stolzer Besitzer des neuen Cube FatBike´s.
Allerdings habe ich das Problem, das sich der Verschlussring am Ritzel vom Bosch CX Motor ständig löst.

Die Folge davon ist, das ich nun schon den zweiten Austauschmotor von meinem Händler bekomme, da der Vielzahn auf der Antriebswelle, der das Ritzel hält, durch das lose Ritzel verschlissen ist.
(1. Tausch nach 88km, 2. Tausch nach 53km)
Der Verschlussring ist übrigens auch schon mehrfach durch meinen Händler getauscht worden.

Da dieses Problem selbst beim fahren auf normalen Feld- und Waldwegen entsteht und auch überwiegend nur im ECO Modus gefahren wird, vermute ich seitens Cube ein konstruktives Problem.

Gibt es hier im Forum noch jemanden der ähnliche Probleme hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: CUBE Nutrail Hybrid 500 (2018) - Verschlussring am Ritzel löst sich ständig
Welche Verschlussring-Variante ist dort verbaut?
So eine?
5942-yi26f2jcumnh-img_20170619_184858-large.jpg

Oder Bosch-Alu und ein Kettenschutz aus Blech?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem neuen FatBike hat sich was an der Aufnahme verändert, sprich die Kette ist bei dem 2018 Model jetzt versetzt zur Aufnahme.
Deine Scheibe ist ähnlich, die neue hat nun allerdings ein Kragen der bis in das Ritzel geht. Alu Stahl Kombination

Habe momentan leider kein Bild von dem Verschlussring, der ist zusammen mit dem Bike bei meinem Händler
 

Anhänge

  • Ritzel_01.png
    Ritzel_01.png
    956,9 KB · Aufrufe: 1.430
Das schaut in der Tat sehr barock aus...
Locktite und ein O-Ring habt Ihr bestimmt schon versucht.
 
Danke für dein Interesse.
Der O-Ring ist auf jeden fall verbaut.
Locktite will meine Werkstatt nun bei dem neuen Motor versuchen.
Ich bin gespannt ob es was bringt...

Ich bin selbst Servicetechniker im Sondermaschinenbau und bin etwas ratlos.
Meine Vermutung ist das bei dem 2018ér Model der Versatz der Kette dafür sorgt, das das Ritzel zu sehr gegen den Verschlussring drückt.

Cube selbst hat sich noch nicht zu dem Problem geäußert.
Ich vermute allerdings das dies ein Konstruktives Problem ist und nicht nur ich das Problem haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht auch mir schwer nach einem Konstruktionsfehler aus. Die schmale Verzahnung am Ritzel, in Verbindung mit dem versetzt zur Verzahnung sitzendem Ritzel, wird nie und nimmer dauerhaft halten. Das Ritzel wird so immer etwas kippen und Druck/Bewegung auf den Verschlussring ausüben.
Abhilfe bringt hier wohl nur ein anderes Ritzel, welches die komplette Breite der Verzahnung spielfrei ausnutzt und den Distanzring auf der Welle entfallen lässt. Ganz ehrlich würde ich da nichts kleben lassen, auch wenn es paar Kilometer länger fest bleibt. Einfach den dritten Motor auch noch kaputt fahren und dann das Bike wandeln.

Gruss Lothar
 
Hallo Lothar,
mein Händler hatte das Bike jetzt direkt nach Cube geschickt, da Cube sich die Sache selbst mal anschauen wollte.
Finde ich generell schon mal sehr positiv von Cube

Das FatBike ist gerade wider auf dem Weg zurück und wird wahrscheinlich am Montag bei meinem Händler eintreffen.
Laut Mail, die ich direkt von Cube bekommen habe, liegt kein konstruktives Problem vor.
Sie vermuten einen Montagefehler.

Ich werde auf jeden Fall bei den nächsten Touren sehr darauf achten was passiert.
Merkwürdig finde ich es trotzdem immer noch, da das Problem von Anfang an da war und sich mehrfach wiederholt hat.
Ich habe bis jetzt leider noch keine Tour machen können ohne dieses Problem gehabt zu haben...

Meinerseits ist es jetzt auch definitiv die letzte Reparatur gewesen.
Beim nächsten mal geht das Bike komplett zurück, da ja laut Cube alles richtig montiert worden ist.

Zitat aus der Mail von Cube:
Ein konstruktives Problem liegt hier nicht vor und wir sind uns sicher, dass dem Fahrspaß mit Ihrem Nutrail Hybrid nun nichts mehr im Wege steht.

Ich hoffe es auch...Fehler können passieren...bis jetzt haben sich auch alle Beteiligten sehr positiv mit dem Problem beschäftigt und gemeinsam daran gearbeitet.

Ich werde schauen was passiert.
Generell ist das FatBike eine fette Spaßmaschine die richtig Laune macht.
Eine Klasse Ergänzung auf jeden Fall zu meinem AllMountain und ich wüsste auch momentan nicht was als Alternative in Frage käme...gegebenenfalls das Haibike
 
Ich sehe das Problem auch bei dem Spacer, besser wäre ein konstruktiv geändertes Ritzel das vollen Eingriff in die Achse hat.

Hätte wahrscheinlich aus Bastellaune einfach mal versucht ein Haibikeritzel vom Fatsix da draufzuschrauben.

Es gibt doch viele verschiedene Ritzel mit Offset die anständig konstruiert sind, kann dein Händler nicht mal ein anderes testen.
Natürlich nur wenn du scharf auf das Rad bist und kein anderes haben willst.

Ansonsten würde ich das Ding auch zurückgeben wenns nicht anständig funktioniert und Alternativen zum Rad vorhanden sind.
 
Haibike hat es definitiv anders gelöst..
Ich schaue mir nächste Woche erst einmal an was Cube jetzt gemacht hat und vor allem wird die Sache ordentlich von mir getestet.
So lange das unter Gewährleistung und Garantie fällt, werde ich da auch eigenmächtig nix ändern und auf das wissen von Cube vertrauen.
488E5520-9861-4CB7-B274-3CA01602E640.jpeg 98902133-0066-4F16-B23E-4F3A63B9F771.jpeg
 
091579FA-2E8E-4A9A-BD7C-EABEB966DB6E.jpeg
Kurze Info.
Ich habe die Woche mein FatBike von Cube, inklusive neuer Teile zurück bekommen.
Angeblich liegt KEIN konstruktiver Fehler vor.

Gestern habe ich dann endlich wider eine Tour mit meinem frisch, von Cube direkt, reparierten Bike machen können.

Das Fazit...nach 26km das gleiche Problem wie auch schon mehrfach zuvor.
Der Verschlussring und somit auch das Ritzel haben sich wider gelöst.

Bin gespannt was Cube jetzt dazu sagt...normal ist das definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich nicht anders zu erwarten. Schon rein optisch sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass das nicht dauerhaft halten kann, da die Kraft nicht gerade auf den viel zu schmalen Sitz eingeleitet wird und so das Ritzel immer zum kippen neigt und dadurch den Verschussring zu stark belastet und lockert.
 
Lothar,
das ist definitiv auch meine Meinung.
Cube allerdings war bislang der Meinung das es sich um ein Montagefehler handelt.

Fakt ist, es ist jetzt mehrfach zum wiederholten Male das selbe Problem da.
Cube hat den Antrieb jetzt zwei mal selbst montiert und dazu noch die mehrfache Instandsetzung von meinem Händler.
Mein Händler kann ich im übrigen nur ein großes Dankeschön aussprechen.
Die Sachen wurde bis jetzt mehr als zufriedenstellend behandelt.

Jetzt ist allerdings Cube gefragt seine Hausaufgaben zu machen und eine Lösung zu präsentieren.
Ein Montagefehler wird es ja definitiv nun nicht mehr sein.
Und das Bike jetzt nur noch in Eco und höchstens Tour Modus zu fahren, kann nicht im Sinne eines Bikes sein das einen Bosch CX Motor verbaut hat der bis 75Nm leistet.
 
Jetzt ist allerdings Cube gefragt seine Hausaufgaben zu machen und eine Lösung zu präsentieren.

Die können sich eigentlich nur ne gute Lösung von der Konkurrenz suchen und bei dir verbauen.
Selber machen würde ich es nicht wegen der Garantie.

Ich würde einfach bei der Konkurrenz, Haibike oder Mondraker in die Ersatz-Schublade greifen :biggrin:
 
Hallo,
das ist ja echt ein starkes Stück.
Ich werde wohl das Bike aus meiner Wunschliste streichen.
Ich hoffe mal, dass ein Cube Mitarbeiter hier im Forum mitliest.
Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Michael
 
Hallo,
das ist ja echt ein starkes Stück.
Ich werde wohl das Bike aus meiner Wunschliste streichen.
Ich hoffe mal, dass ein Cube Mitarbeiter hier im Forum mitliest.
Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Michael

Hallo Michael,
es ist inzwischen mehr als ein starkes Stück.
Ich bin sehr darauf gespannt was Cube jetzt macht und wie sie sich weiterhin verhalten.

Kommt nicht umgehend in den nächsten Tagen eine Information, geht definitiv das Bike zurück an Cube.
Fehler können passieren, frage ist halt ob und wie man mit umgeht und ob man zu Problemen steht und Stellung nimmt.

Ich bin gespannt was jetzt kommt.
Rechtliche Schritte behalte ich mir momentan noch vor.
Wurden mir aber aus meinem Bekanntenkreis schon empfohlen, möchte ich allerdings vermeiden und wird hoffentlich auch nicht nötig sein.
Cube hat sich bisher ja auch kulant verhalten und das wird hoffentlich auch so bleiben.
 
Hallo,
ich habe mir das Cube Hybrid 500 one bestellt. Vor Ort hatten wir leider kein Händler der CUBE führt, die Geometrie gefällt mir aber sehr gut.
Ich hoffe mal, das ich nicht die gleichen Probleme bekommen. Um zu berichten habe ich mich aber jetzt extra angemeldet.

Aber so ein gravierender Mangel müsste doch in der Erprobung festgestellt werden?!
 
Ich selbst bin ein CUBE Nutrail Hybrid in 2016 für knapp 800 Kilometer gefahren und wir haben mehr als 10 Nutrail Hybrid verkauft und bei keinem, hat sich bisher der Kettenschutz/Abschlussring von selbst gelöst.
Habt ihr schon einmal versucht einen normalen Abschlussring (wie er sich an den Trekkingrädern mit Kettenschutz befindet) zu montieren?
 
Zurück
Oben