CUBE Nutrail Hybrid 500 (2018) - Verschlussring am Ritzel löst sich ständig

Ich selbst bin ein CUBE Nutrail Hybrid in 2016 für knapp 800 Kilometer gefahren und wir haben mehr als 10 Nutrail Hybrid verkauft und bei keinem, hat sich bisher der Kettenschutz/Abschlussring von selbst gelöst.
Habt ihr schon einmal versucht einen normalen Abschlussring (wie er sich an den Trekkingrädern mit Kettenschutz befindet) zu montieren?

Hallo Werrabike,
ich selbst kenne Leute die das 2016ˋer Nutrail Hybrid fahren, sprich das Vorgängermodell.
Dort ist der Antrieb noch anders aufgebaut, was scheinbar funktioniert.
Selbst mein Händler ist inzwischen ratlos und hofft auf baldige Informationen von Cube.

Bei dem 2018’er Model wurde der Antrieb komplett verändert, was scheinbar nicht funktioniert.
Ich würde gerne was anderes behaupten, auch das es ein Montagefehler war wie es seitens Cube ja auch vermutet wurde. Allerdings lässt die Häufigkeit des auftretenden Problems dieses inzwischen definitiv ausschließen.
Ein „normaler“ Abschlussring kommt nicht wirklich in Frage. Da könnten dann nicht alle Gänge gefahren werden, da die Kette kein Platz zum Reifen hat.

Ich hoffe selbst, das eine baldige Lösung für das Problem gefunden wird.
Das FatBike macht an für sich vom fahren her Mega Spaß.

0A7F81B2-0720-40FD-B5FB-03C76F36F85D.jpeg CA404A2E-1CB1-4DE3-B9FE-ED1BC026C84C.jpeg
 

Anzeige

Re: CUBE Nutrail Hybrid 500 (2018) - Verschlussring am Ritzel löst sich ständig
Momentan gibt’s leider noch nicht wirklich was neues zu berichten.
Ich habe lediglich die Info bekommen das ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Inzwischen hat mein Händler von einem weiteren Fall erfahren.

Mein FatBike ist zur Zeit bei Cube und ich hoffe auf eine baldige Lösung des Problems.
Vor allem hoffe ich auch bald mal auf Informationen von Cube was jetzt mit meinem Bike geschieht.
Auf eine Antwort zu meiner Mail warte ich auch noch.

Auf jeden Fall geht es jetzt hoffentlich in die richtige Richtung
 
@raptora : leider doch, war am Freitag dort, da aus dem Antrieb ein neues Geräusch kam, das vorher nicht da war. Zuerst hat er es nicht hören wollen, dann hab ich den Motor ausgemacht, und ihn auf seinem Bike neben mir fahren machen. Dann hat er es gehört, aber konnte trotzdem nichts lokalisieren. Gemacht hat er auch nichts. Jetzt nach einer weiteren Ausfahrt ist es so.

Das Verschlußritzel ist jetzt auch lose und schleift alles ab. Der Dreck kommt jetzt ins Getriebe und Motor rein.
 
Hast du das Rad schon mal auf einen Montageständer gestellt und dann die Kurbel gedreht ohne das der Motor eingeschaltet ist ?

Bei meinem Cube Action Team war schon nach ein paar 100km die Lager im Arsc.....,
man hört dann so ein "lautes Rauschen" beim Kurbeln.

Mit dem Ritzel ist natürlich absolut übel, neues Rad was eigentlich nicht zu benutzen ist.

Ich bin froh das ich kein neues Nutrail vor ein paar Wochen bei Bikediscount antreffen konnte,
hätte mir sonst glatt eins mitgenommen.

Hab mir anscheinend ne Menge Ärger erspart, das Rad als solches finde ich echt klasse.

Ich wünsche allen Nutrail Geschädigten erstmal viel Glück und wünsche euch das der Fehler schnell behoben wird.
 
Ja hab ich gemacht. Schau Dir mal bitte dieses Video an, das ist von letztem Donnerstag.

Da war ein neues Geräusch im Antrieb zu hören. Bin dann am nächsten Tag zum lokalen CUBE Händler hin, wo ich das bike gekauft habe (vor 10 Tagen) und hab es ihm geschildert.
Er wollte zuerst nichts hören, ich habe daraufhin bestanden, daß er genauer schaut. Ich habe dann den Motor ausgeschaltet und er ist neben mir mitgefahren.
Da war es dann deutlich zu hören, auch für ihn.
Er wußte aber nicht was es ist, und hat auch nichts unternommen. Ich soll wiederkommen, wenn ich 500km auf dem Tacho habe (sind jetzt 130).
 
Schau Dir mal bitte dieses Video an, das ist von letztem Donnerstag.

Hört sich nicht an als wenn es vom Motor kommt, allerdings trotzdem ein übles Geräusch.
Da müsste doch ein Händler sofort handeln, so würde ich keinen Meter mehr fahren.

Ich würde mit dem noch einmal anständig reden und ihm eine Chance zum nachbessern geben (aber Rucki-Zucki)
falls er sich dann immer noch nicht bewegt wäre ich ziemlich schnell beim Rechtsanwalt.

Mit Fehler habe ich keine Probleme, die können und dürfen immer passieren,
ich hab nur mit Händlern Probleme die einen für dumm verkaufen wollen und den Schaden am liebsten aussitzen. ;)

Wie sollst du denn mit dem Rad noch 370km fahren ??
 
Hallo zusammen.
Jetzt scheint es hier ja „leider“ richtig los zu gehen.:screamingfear:

Ich habe heute auch neue Infos von meinem Händler bekommen.
Der Antrieb und somit auch die Aufnahem vom Ritzel wird gerade von Cube überarbeitet.
Momentan warten Sie auch noch auf neue Teile für mein FatBike was ich wohl frühestens nächste Woche wider bekommen werde.

Das Ritzel muss im übrigen fest auf dem Antrieb sitzen!!!
Wenn bei einem von euch das Ritzel nicht mehr an dem ca.2mm breitem Ring fest anliegt, ab zum Händler und drauf bestehen das die Kurbel demontiert wird.
Erfahrungsgemäß wird die Aufnahme vermackelt sein (siehe Bilder) und somit der Motor „Schrott“.
Besteht drauf das euer Händler mit Cube Kontakt aufnimmt.
Die wissen bereits Bescheid und arbeiten eifrig an einer Lösung.

LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Cube Nutrail Hybrid 2018 nach 2 Wochen und 150 Laufkilometer:


Laut Händler alles normal.

Hallo Dinorider.
Normal ist das definitiv nicht!

Man kann auch schon in deinem Video sehen, das der Verschlussring sich soweit gelöst hat, das er an der Kurbel schleift.
Sprich du wirst sehen, wenn du seitlich auf die Stirnflache schaust, das der Verschlussring in der Mitte nicht mehr schwarz ist sondern sich an der Kurbel blank (Silber) gescheuert hat.
Normal sind zwischen Kurbel und Verschlussring ca. 2-3mm Luft.
 
Die Tage vergehen und ich warte nun schon seit zwei Wochen auf mein FatBike. :mad::triumph:
Es gibt leider immer noch keine weiteren neuen Infos von Cube.

Ich weiß lediglich das ich seit drei Monaten ein FatBike besitzte das ich immer noch nicht wirklich fahren kann und mehr als die Hälfte der Zeit trocken und warm in einer Werkstatt steht, anstatt in meiner Garage.
Und das ausgerechnet jetzt wo der Schnee zurück ist...:angry::disappointed:

Ich halte euch auf dem laufenden, sobald ich neue Infos bekomme.
 
Eigentlich ist die richtig schöne Fatbike Zeit vorbei wenn dein Rad wieder da ist...
Das stimmt leider...
Ich habe zumindest noch ein Plan B bei meinem Händler stehen.
Sprich wenn Cube diese Woche das Bike nicht fertig bekommt, geschweige denn das Problem allgemein in den Griff kriegt, gibt’s ein anderes Bike. Allerdings dann wohl kein FatBike und dann auch definitiv kein CUBE mehr.

Mein Händler ist auf jeden Fall auch sehr daran interessiert ob die Änderungen funktionieren, denn auch er will wissen was mit den Bikes passiert die noch im Lager stehen.
Verkauft werden sie jedenfalls nicht, solange das keine Lösung für das Problem gibt.
 
Hallo zusammen.
Heute habe ich wider mal ein paar Infos bekommen.
Einige sogar direkt von Cube.

Cube arbeitet intensiv an einer Lösung für das Antriebsproblem und wird für eine finale Lösung noch etwas Zeit brauchen.

In Absprache mit meinem Händler und Cube werden Sie die nötige Zeit von mir noch bekommen.

Ich bin jedenfalls auf die finale Lösung gespannt und hoffe sehr das diese dann funktioniert.

Gruß, Sascha
 
Etwas Zeit ist ja ein ziemlich dehnbarer Begriff, wurde ein Zeitrahmen genannt ?
Hallo raptora.
Leider wurde kein Zeitpunkt genannt.
Die Rede war ursprünglich mal davon das ich diese Woche mein Bike wider bekommen sollte. Wird aber nix.
Cube hat mir gestern nur geschrieben das sie noch etwas Zeit benötigen um eine finale Lösung zu präsentieren.
 
Die Tage und Wochen vergehen und nix passiert wirklich. :mad:
Ich warte immer noch darauf das Cube eine Lösung zu dem Problem präsentiert.

Was ich allerdings weiß ist, es hat diese Woche den nächsten erwischt.
Und ich möchte nicht wissen wie hoch die Anzahl der Fälle inzwischen ist...
 
Wie es halt so ist, kaum hat man hier was geschrieben und schon gibt’s Neuigkeiten. :extremelyhappy:
Habe eben von meinem Händler erfahren das mein FatBike heute von Cube zurück geschickt wird.
Sie haben scheinbar komplett neue Teile entwickelt.
Ich bin gespannt.
Hoffentlich ist das Fat pünktlich zum Wochenende am Start um die Sache zu testen. :cool:
 
Zurück
Oben