CUBE Nutrail Hybrid 500 (2018) - Verschlussring am Ritzel löst sich ständig

Guten Morgen,
ich habe inzwischen mit dem neuen Bashguard am FatBike über 500km auf Trails, up hill auf steilen Wegen und über Straßen hinter mir.
Alles ohne Probleme und laut Info von meinem Händler scheinen auch die umgebauten Bikes zu laufen die er verkauft hat.
Gab es eventuell ein Montagefehler beim deinem Umbau?
 

Anzeige

Re: CUBE Nutrail Hybrid 500 (2018) - Verschlussring am Ritzel löst sich ständig
Nein, kein Montagefehler das Rad ist 3 Tage alt. und hat das "neue verbesserte Ritzel". Ich habe es jetzt mit 25 Nm angezogen. Mal sehen wie lange es hält.
 
Hallo,

möchte Euch mal meine Leidensgeschichte erzählen mit meinem Nutrail. Vorweg ich hatte vor dem Nutrail Hybrid 2018 das Modell von 2017 und war damit top zufrieden, es gab NIE Probleme damit. Einfach aufsteigen und fahren. Mir hat das neue Bike in der 2018er Version sehr gefallen also hab ich mein altes verkauft und bin gleich auf das neue umgestiegen.

Ich wohne am Hauptsitz von Cube in Waldershof sprich direkt an der Quelle. Der nächste Cube Händler ist nur 3km entfernt, leider war mein gewünschtes Bike nicht mehr auf Lager ein Armutszeugnis in der Hauptsaison. Also habe ich im Umkreis von 200km das Bike gesucht und wurde schnell fündig. Das Bike habe ich 180km von mir entfernt abgeholt.

Nach anfänglichen Problemen und Montagefehler des verkaufenden Händlers ( Schaltung nicht eingestellt, Sattel beim fahren abgefallen beim Bremsen, Federgabel erreichte im Höchstfall 95mm anstatt 120mm, Lenkervorbau locker, extremes singen der Magura Bremse usw. ) war ich mehrfach in der Werkstatt. Die kosten hierfür hat der verkaufende Händler übernommen. Bis es mal lief hatte es gerade mal 25km auf dem Tacho stehen, mehr konnte ich zu der Zeit nicht fahren aufgrund der defekte.

Das Thema hier hab ich nach dem Kauf erst gefunden. Danach hab ich alles ausgedruckt und bin zu Cube gefahren und hab die mit dem Thema konfrontiert. Man hat sich die Sache kurz angesehen und gemeint alles OK läuft doch. Meine bitte das Ritzel auf die neue Version präventiv umzubauen wurde verneint. Nach nun 7 Wochen hab ich gerade einmal 250km gefahren im Gebirge. Den Verschlussring habe ich immer im Auge behalten und fiel bis letzten Samstag nicht negativ auf.

Bis die Kette am Ritzel vorne mehrmals abgesprungen ist. Dann bemerkte ich das der Ring locker wurde. Alle 2-3km musste ich den Mist mit Hand nachziehen. Zu Hause angekommen merkte ich dann, dass schon Metallabrieb vorhanden war auf der Motorwelle. Ebenso war der Verschlussring abgeschliffen bis aufs Blanke Blech.

Ich kontaktierte den Cube Händler in meiner Gegend. Dort sagte man mir man muss alles noch mal nachziehen. Ich habe den Leuten gleich den Metallabrieb gezeigt, man hat die Kurbel abgenommen und den kleinen Distanzring entfernt und das Ritzel wieder montiert. Zudem sagte man mir " jetzt kann die Kette am Reifen schleifen weil das Ritzel näher Richtung Motor drauf sitzt " . Genau sowas will man hören. Ich fahre auch zum Räderwechsel mit meinem Auto und akzeptiere natürlich wenn die Reifen im Radhaus schleifen.... Achtung Ironie! Getreu nach dem Motto friss oder stirb.

Nachdem das Ritzel wieder drauf war sagte man mir mehr könne man aktuell nicht machen, da Cube diese Woche Inventur hat und eine Ersatzteilversorgung nicht möglich ist. Der Motor kommt auf jedenfall neu rein, aber nach meinem Urlaub erst.

Ich habe nach dem Kauf von diesem Bike einen Bikeurlaub in Österreich gebucht, den ich diesen Sonntag antreten muss, da ich nicht mehr stornieren kann. Hier kann man nur hoffen und beten.

Man geht zu Cube mit einem Motorschaden, dort wird provisorisch repariert und keiner weiß ob es halten wird und wird wieder heimgeschickt. Die Krönung war, dass man mir sagte ich müsse mit dem Fahrrad zum verkaufenden Händler fahren, er muss alles regulieren. Der Händler der das Bike verkauft hat, war aber gleich hilfsbreit und hat mit Cube direkt telefoniert und alles ausgemacht, damit ich nicht so weit fahren muss und beim nächsten Cube Händler die Garantieleistungen geltend machen kann.

Es ist ein Armutszeugnis wenn ein Kunde bekannte Probleme mit dem Cubehändler besprechen will um präventiv einen Motorschaden abzuwenden, man heimgeschickt wird und dann 7 Tage vor dem mir wichtigsten Urlaub im Jahr wo ich das Bike brauche, einen "fast" Motorschaden hat. Das Bike kann 358 Tage im Jahr defekt sein da stört es mich nicht so sehr, wie wenn ich kurz vor einem Urlaub stehe den ich nicht mehr stornieren kann.

Für mich steht fest nach dem 4. Cube Bike ist nun endgültig Schluss die Kundenbetreuung ist eine Frechheit und ich Idiot höre auf Freunde die sagten " kauf ein Cube unterstütz die Region aus der du kommst"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Sauerei, keine Frage, aber leider kein Einzelfall. Siehe z.B. das Verhalten von Haibike in Sachen Zugverlegung an der Schwinge oder Lieferfristen und Versprechungen beinahe aller Firmen.Der ebike Markt boomt immer noch derart, daß die Firmen das Wort Kundenbindung aus dem Vokabular gestrichen haben. Aber auch hier wird eine Marktsättigung eintreten und die werden aufwachen (müssen).
 
Möchte noch mal ein Update schreiben.

Wie ich geschrieben habe war ich ja in Leogang im Bikeurlaub. Nach 35km am ersten Tag war es dann ein kapitaler Motorschaden nix ging mehr. Der Ring hat sich immer wieder gelöst. Hatte zum Glück ein Hotel die einen Rotwild Bikeverleih im Haus angeboten haben. Damit bin ich dann 6 Tage herumgefahren mein 7 Wochen altes Bike hing mit Motorschaden im Schrank echt geil!

Naja nach meinem Urlaub hab ich das Bike dann wiederwillig bei Cube in meiner Region abgegeben da steht es seit 13 Tagen keiner kann mir eine Auskunft geben wann das Bike fertig wird. Leihbike Fehlanzeige obwohl der Laden direkt an der Quelle von Cube sitzt. Das war jedenfalls mein letzter Besuch in diesem Laden. Zeitgleich habe ich den Sachmangel beim verkaufenden Händler schriftlich angezeigt, da ich glaube in Zukunft wird es nicht besser laufen mit dem Bike. Ich habe mittlerweile einen anderen Laden 50km von mir entfernt gefunden, der Kompetent ist und Lust hat den Kunden zufriedenzustellen. Der Laden heisst Rabe-Bike in Weiden.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
 
Hallo,
Ich glaube das CUBE Nutrail ist das erste und letzte CUBE das ich gekauft habe.
0 Km Motorschaden (jault und quitscht)
0 Km Falsche Papiere und Akkuschlüssel
ca. 30 KM Ritzel löst sich. (selber angezogen hält jetzt)
350 Km Kette im Himmel (Kettenlehre mit 1mm fällt ohne Probleme rein)
350 Km Ritzel vorne defekt (neue Kette zieht sich hoch, Folgeschaden von defekter Kette)
1 Monat alt und nur Mist.
Das ganze nicht mal in den Bergen gefahren, sondern nur auf Straßen und Schotterwegen bei einem Gesamtgewicht von 105 Kg.
 
So unverhofft kommt oft... genau nach 14 Tagen ist das Bike wieder fahrbereit. Es wurde der komplette Antrieb getauscht und das Ritzel soll jetzt eine aktuelle Version sein. Bin gespannt wie lange es diesmal hält. Aber Lust hab ich auf das Bike wenn ich ehrlich bin keine mehr...
 
Hallo,
Ich glaube das CUBE Nutrail ist das erste und letzte CUBE das ich gekauft habe.
0 Km Motorschaden (jault und quitscht)
0 Km Falsche Papiere und Akkuschlüssel
ca. 30 KM Ritzel löst sich. (selber angezogen hält jetzt)
350 Km Kette im Himmel (Kettenlehre mit 1mm fällt ohne Probleme rein)
350 Km Ritzel vorne defekt (neue Kette zieht sich hoch, Folgeschaden von defekter Kette)
1 Monat alt und nur Mist.
Das ganze nicht mal in den Bergen gefahren, sondern nur auf Straßen und Schotterwegen bei einem Gesamtgewicht von 105 Kg.

Ärgerlich keine Frage aber wo hast du das Bike gekauft`? Vielleicht mal den Laden wechseln. Hab ich auch gemacht seitdem fühle ich mich gut aufgehoben, beraten und vor allem zufrieden da man ernst genommen wird als Kunde.
 
Es liegt ja nicht an dem Laden daß das Rad diese Probleme macht. Motorschaden wurde innerhalb von 3 Tagen behoben. Schlüssel habe ich auch bestellt bekommen. Das sich lösende Ritzel habe ich in 5 Min. schneller selber angezogen als ich mit dem Rad beim Händler bin.
Mich nerven nur die vielen Defektteile innerhalb eines Monats.
Das Ritzel vorne ist auch nirgends zu bekommen. Gabs mal direkt bei Merida für "lächerliche" 130 Euro.
Weiss einer welchen Offset ein Haibike Fatsix Ritzel hat?
Ich glaube das Nutrail und ich werden keine Freunde.
 
Hallo RuvidoXt
Den genauen Offset vom Haibike kann Ich dir nicht sagen, aber Ich habe dieses Ritzel Hibike Fatsix gleich am Anfang als Ich mein Cube bekommen habe drauf montiert um nicht gleich einen Motorschaden zu bekommen da mein Händler zu weit weg wahr(250km).
Habe jetzt 1250 km runter mit dem Fatsix Ritzel und wollte mir hier in Luxemburg das neuere Ritzel bestellen aber Cube beliefert meinen Händler hier nicht weil das Fahrrad in Deutschland gekauft wurde, ((auch bei Miranda ist das nicht zu bekommen)dann bestelle Ich mir demnächst wieder das Haibike Ritzel;-)
Das einzige wenn du auf dem 46 bist hast du nur 0,5-bis 1 mm zum Reifen, hatte aber nie Probleme da mit, auch bei einer Testfahrt im extremsten Schlamm geht es, da kratzt die Kette den Schlamm vom Reifen ab, verschmutzt aber dann sehr, aber wie oft fährt man auch auf dem 46 Blatt


20180904_112911.jpg
20180904_112821.jpg
 
Hallo Gnal,
Ich denke das Haibikeritzel hat 15mm Versatz, da das Merida 20mm hat.
Aber ich werde es auch so machen wie du.
Das große Kettenblatt ist bei mir so gut wie unbenutzt.
Das Haibikeritzel ist auch günstiger als das Merida.
KMC schickt mir eine neue Kette und einfache E-Bike Ritzel auf Garantie.
 
Hallo Ruvidoxt
Denk auch dran den Bosch Verschlussring um das Ritzel festzuschrauben mit zu bestellen .(und den O ring glaube brauchts du auch , bin mir da nicht mehr sicher) kostet aber nur ein paar Cents.
Ps. meine erste KMC Kette war nach 250 km hinüber, neue KMC Kette läuft sehr Rauh auf dem Haibike Ritzel, Connex Kette dagegen sehr leise.
war Anfangs auch sehr enttäuscht vom Bike und auch von Cube, aber jetzt bin Ich doch sehr froh mit meinem Bike .
 
Habs gleich reklamiert. Mal schaeun was jetzt gemacht wird.

edit:
Kann mir einer sagen, ob das schon die überarbeitete Version ist, oder noch die alte?
Es ist ja ein Modell der 2019er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war gestern bei Fahrrad XXL.
Der Mechaniker meinte, dass schon die überarbeitete Version mit Bushguard/Ritzel) verbaut ist.
Das Problem war, dass bei der Montage jemand das Ganze nicht festgezogen hat. Es war halb lose.
Er hats dann ordentlich angezogen.
Nachträglich hab ich mir das noch mit Unterschrift dokumentieren lassen, für den Fall der Fälle.
Gestern die erste Runde das Bike mal gefordert. Hat erst mal gehalten.
Mal schauen ob er Recht behält.
 
So, ich war gestern bei Fahrrad XXL.
Der Mechaniker meinte, dass schon die überarbeitete Version mit Bushguard/Ritzel) verbaut ist.
Das Problem war, dass bei der Montage jemand das Ganze nicht festgezogen hat. Es war halb lose.
Er hats dann ordentlich angezogen.
Nachträglich hab ich mir das noch mit Unterschrift dokumentieren lassen, für den Fall der Fälle.
Gestern die erste Runde das Bike mal gefordert. Hat erst mal gehalten.
Mal schauen ob er Recht behält.

Ich hoffe er hat den Verschlussring abmontiert und geprüft ob schon Abrieb vorhanden war. Denn wenn schon Abrieb vorhanden ist, würde ich darauf bestehen den Motor zu tauschen.
 
Aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, dass der Ring ab Werk oder bei der Montage des Bikes ( wobei man am Motor und Ritzel nichts mehr machen muss, da alles vormontiert ankommt) locker war. Ich hoffe es waren keine Spuren von Metallabrieb vorhanden, denn bei mir hat das rund 80km gedauert bis ein Motorschaden vorlag. Nach dem ersten mal wo sich der Ring gelöst hat, wurde noch mal nachgezogen kurz darauf im Gelände war es dann soweit.

Ich kann Dir leider nicht sagen ob du schon die neue Version hast.
 
Hab meins am 3. Mai gekauft und gleich im Laden mit Verweis auf diesen Foreneintrag das lockere Ritzel festziehnen lassen. Nach 60 km ist mir die Kette runtergesprungen, Ritzel total locker. Rad wurde genau 1 mal gefahren, nur Eco, nur geteerte Radwege, keine Steigung !
Mein Händler sprach mit CUBE, machte eine Videodoku ... CUBE meint, es gibt KEIN Problem, es sollte halt mit Loctite gesichert werden. Leider ist der Händler weiter weg und liefert bzw holt das Rad nur 1 mal pro Woche ...
Jetzt bekomme ich mein Rad so zurück ...
Hat irgendjemand Unterlagen von Cube wegen diesem Thema, und jkann mir die evtl. zur Verfügung stellen ?
Das kann es doch nicht sein ! Ich bin sooo frustriert...
 
Zurück
Oben