CUBE Nutrail Hybrid 500 (2018) - Verschlussring am Ritzel löst sich ständig

Hab meins am 3. Mai gekauft und gleich im Laden mit Verweis auf diesen Foreneintrag das lockere Ritzel festziehnen lassen. Nach 60 km ist mir die Kette runtergesprungen, Ritzel total locker. Rad wurde genau 1 mal gefahren, nur Eco, nur geteerte Radwege, keine Steigung !
Mein Händler sprach mit CUBE, machte eine Videodoku ... CUBE meint, es gibt KEIN Problem, es sollte halt mit Loctite gesichert werden. Leider ist der Händler weiter weg und liefert bzw holt das Rad nur 1 mal pro Woche ...
Jetzt bekomme ich mein Rad so zurück ...
Hat irgendjemand Unterlagen von Cube wegen diesem Thema, und jkann mir die evtl. zur Verfügung stellen ?
Das kann es doch nicht sein ! Ich bin sooo frustriert...

Warum frustriert? Fahr den Hobel bis der Motorschaden eintritt dann wird erst gehandelt. Cube oder allgemein Hersteller handeln selten vorbeugend. Prügel das Bike den Berg rauf. Hatte nach dem festziehen beim Händler in Leogang nach 30km einen Motorschaden im Gelände.

Vorher wollte man bei mir auch nicht handeln.

Das Problem ist schon lange bekannt bei Cube.
 

Anzeige

Re: CUBE Nutrail Hybrid 500 (2018) - Verschlussring am Ritzel löst sich ständig
Frustriert, weil ich schon so lange mit mir gerungen hatte, ob ich mir das Fatty kaufe, ist ja auch nicht wenig Geld.
Und dann nach einer Fahrt kaputt ...
 
Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf das Shadow-Plus gekommen. Das scheint bei meinem Rad nicht aktiviert zu sein ? Ich habe gleich nach der Auslieferung, vor der ersten Fahrt ein Bild gemacht.
Shadow-Plus.jpg


Kann das eine Auswirkung haben ?
 
Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf das Shadow-Plus gekommen. Das scheint bei meinem Rad nicht aktiviert zu sein ? Ich habe gleich nach der Auslieferung, vor der ersten Fahrt ein Bild gemacht.
Anhang anzeigen 7527


Kann das eine Auswirkung haben ?
Nö. Shadow heißen die Schaltwerke weil sie gegenüber den Vorgängern eine schmalere Bauform haben. Was du meinst ist der Reibungsdämpfer. Der vermindert, falls aktiviert nur das Kettenschlagen. Google hilft da gerne.
 
Google hilft da gerne.
Genau das habe ich ja gemacht, ich habe mich daran orientiert, aber es vielleicht auch nicht richtig verstanden.

Desmo ? hat mir Bilder gesandt ( vorher, nachher ), die stellte ich meinem Händler zur Verfügung.
Nun hat CUBE so reagiert:
... das Rad wurde bereits letztes Jahr im August ausgeliefert. Dann ist wahrscheinlich noch die alte Version von Bashguard und Kettenblatt verbaut. Wir senden euch die neue Version zu, bitte Kettenblatt !ohne! 2mm Spacer montieren.

Jetzt wird hoffentlich doch alles gut :)
Danke an alle für Ihre Unterstützung, auch per PN.
 
Der Bericht in der Bike ist mir bekannt und ein gutes Beispiel für miese Recherche.
Shimano benutzt einen Reibungsdämpfer der die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkarmes, und nur diese, dämpft. Damit wird das Kettenschlagen vermindert. Die Stärke der Dämpfung kann eingestellt werden und kann, zu stark eingestellt, durchaus zu erhöhten Bedienkräften führen. Einen Vorteil beim Aus/Einbau des Hinterrades ergibt sich bei Shimano nicht, da der Schaltwerksarm nicht blockiert werden kann. Das geht nur bei SRAM.
 
Ich hoffe dir wird schnell geholfen und hoffentlich war auch ich dir eine kleine Hilfe.

Vor allem darauf achten das die Alu-Zähne am Motor noch in Ordnung sind. Ansonsten raus damit!!!
Habe durch die damalige Aktion den dritten Motor im FatBike, da die Zähne zu stark verschlissen waren.
Beim ersten mal waren sogar schon bis zu dem Ring keine mehr da...

Habe selbst vor zwei Wochen einen neuen Bashguard bekommen, beim alten, der gleichzeitig auch der neue Prototyp gewesen sein dürfte, waren jetzt die Zähne verschlissen.
Das FatBike hatte mit der Kette und dem Bashguard jetzt problemlos rund 1.300km gehalten.

Bei dem "Prototyp" den CUBE damals neu angefertigt und verbaut hatte, waren leider noch keine seitlichen Löcher im Kettenschutz.
Daher sammelte sich gerne auch mal viel Dreck dazwischen, was die Kette angehoben hat und dann auf das Material ging.
Bin Gespannt wie sich jetzt der zweite Bashguard macht. Nach dem Wechsel und der ersten Testfahrt war alles noch Top und ich denke das es auch wieder so bleiben wird.

Das FatBike macht einfach nur Laune und ist ein absoluter genialer Gegenpol zu meinem Bio-Fully ?

Gruß, Sascha
 
Der Bericht in der Bike ist mir bekannt und ein gutes Beispiel für miese Recherche.
Shimano benutzt einen Reibungsdämpfer der die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkarmes, und nur diese, dämpft. Damit wird das Kettenschlagen vermindert. Die Stärke der Dämpfung kann eingestellt werden und kann, zu stark eingestellt, durchaus zu erhöhten Bedienkräften führen. Einen Vorteil beim Aus/Einbau des Hinterrades ergibt sich bei Shimano nicht, da der Schaltwerksarm nicht blockiert werden kann. Das geht nur bei SRAM.
Danke für die Erklärung, so versteh ich es auf Anhieb. Ich dachte halt die Bike wäre eine Fachzeitschrift, die für Laien die Technik verständlich erklärt ... wieder was gelernt.

Ich hoffe dir wird schnell geholfen und hoffentlich war auch ich dir eine kleine Hilfe.
Klar warst Du das !!
Vor allem darauf achten das die Alu-Zähne am Motor noch in Ordnung sind. Ansonsten raus damit!!!
Genau danach habe ich in meiner Mail-Antwort an den Händler auch gefragt. Ich geh davon aus, daß dort schon richtig und gut gearbeitet wird.
 
Schau lieber selbst beim zerlegen zu und Überzeuge dich vor Ort. Ich war zumindest in meiner Gegend bei 4 Rad Werkstätten und was ich da erlebt hab grenzt teilweise am Wahnsinn. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Wenn du Shadow Plus nicht nutzt würde ich dir dringend empfehlen ( wenn es mal ins Gelände / Trail geht ) die Kettenstrebe unten komplett abzukleben. Die Kette schlägt gerne an und das gibt am Ende hässliche Lackschäden.
 
7541

So schaute bei mir der erste Motor aus, da war der Bashguard nur etwas lose und die Zähne konnten gut arbeiten.

7542

Das war dann das Ergebnis beim zweiten Mal, nachdem ich es frühzeitig gemerkt hatte.
In beiden Fällen gab es von Cube einen neuen Motor.
Der dritte Motor war dann ohne den Ring, was bisher mit dem angepassten, neuen Bashguard funktioniert hat.
 
Wenn du Shadow Plus nicht nutzt
Ich wuste bis vor kurzem gar nicht, dass es das gibt:closedtongue:, natürlich werde ich das nutzen und einschalten, sobald ich das Rad wieder habe.

Schau lieber selbst beim zerlegen zu ... Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
und
In beiden Fällen gab es von Cube einen neuen Motor.
Hab den Link auf Deinen Post zum Händler gesandt, um Prüfung und ein aktuelles Bild der Motor-Welle gebeten
 
Also, auch meine Welle war kaputt und es gab einen neuen Motor von Cube.

20190531_184307.jpg

Nächste Woche wird das Rad geliefert, da ich aktuell in Urlaub bin.
 
Hi Zusammen,
Ich habe folgendes problem. Der Verschlussring am Ritzel lässt sich nicht öffnen. Das Bike war beim Händler zum tausch und er hat es nicht aufbekommen. Und jetzt sieht es so aus als währe er mit seinem Werkzeug abgerutscht. Gibt es ein trick wie man das Ding aufbekommt? Und wo bekomme ich ein neues her? Der Händler kann es nicht bestellen.
 
Was bitte ist den da passiert?
Warum ist der Bashguard vorne so blank und auch die Kurbel am oberen Ende so vermackelt?
Hatte dein Händler die Kurbel demontiert, bevor er an den Verschlussring ist und hat er vor allem auch daran gedacht das es Linksgewinde ist?
Hast du noch ein Bild mit blick von oben?
 
Zurück
Oben