Kette springt beim kleinsten Ritzen leer durch

Markf

Neues Mitglied
Hallo ,
Hoffe hier kann mir jemand helfen . Bin schon am verzweifeln .

Technische Daten :

Schaltkassette : Shimano Deore M6100-12 / 10-51
Kette : Shimano M6100-12
Schaltwerk : Shimano Deore XT M8100-12 SGS shadow+
Vorderes Ketten Blatt: FSA Megatooth steel 36T 12speed Direct Mount

220km gefahren

Hab mir ein KTM Macina Kapoho 7972 Modell Jahr. 2022 gekauft. Habe mit der Schaltung von Anfang an das Problem das die Kette am kleinsten bzw. zweitkleinsten Ritzel ab und zu leer auf dem Ritzel durchsringt. Auch die Pedale macht dann natürlich einen Ruck. Habe es schon mehrmals Nachstellt hab auch das gleiche Rad das Laufrad ausgebaut was 0 km drauf hat eingebaut SLX Kette drauf getan auch nichts ein neues Shimano deore Kassette 10-51 leider ohne Erfolg hab 2 gleiche Räder in eine andere Rahmen Größe probiert auch das selbe hab auch das Rad zum anderen Händler gebracht er hat nichts machen können weil alles perfekt eingestellt ist

Was wurde gemacht:
  • Umschlingung wurde sauber eingestellt.
  • Endanschlag links und Rechts korrekt eingestellt.
  • Schaltauge geprüft.
  • Schaltstrang Zug überprüft
Bin nun langsam ratlos .
wollte ich dieses Forum mal nutzen .

Vielleicht hat ja jemand eine Idee , bzw. die selben Erfahrungen auch schon gemacht .


Vielen Dank schonmal

Mark
 
Ich kann hier beim besten Willen nicht genau rauslesen was du meinst.

Eine Kette kann auf einem Zahnrad in gutem Zustand nicht rutschen.

Meine Vermutung: Du fährst mit geringer tretfrequenz in den höchsten Gängen und schrottest dabei die beiden kleinsten Zahnräder.
 
Ich habe das häufig, dass ich mit der B-Schraube den Umwerfer etwas dichter an die Ritzel stellen muss. Also die Schraube etwas raus drehen. Einfach mal probieren.
 
Meine Vermutung: Du fährst mit geringer tretfrequenz in den höchsten Gängen und schrottest dabei die beiden kleinsten Zahnräder.
Du weißt nicht wie er fährt und spekulierst einfach wild. Natürlich geht bei geringer Trittfrequenz und dem höchsten Gang das kleinste Ritzel NICHT automatisch kaputt. Warum auch? Sonst würde ja bei deinem Auto der höchste Gang auch immer kaputt gehen, nicht wahr.
Wo rohe Kräfte walten…
Außer Beleidigen fällt dir natürlich nix ein.

@Markf Was Du offenbar noch nicht gemacht hast, die Kette zu tauschen, ist die Kassette auch 100% festgeschraubt? Ich hatte das gleich Phänomen und bei mir war die Kassette nicht richtig festgeschraubt.
 
Es könnten auch die unteren Ritzel nicht ordnungsgemäß angebracht sein und somit etwas schräg stehen.
Das hatte ich auch mal.
Wenn man nicht genau aufpasst und etwas grob hantiert, dann kann man die unteren Ritzel tatsächlich falsch drauf machen.

Ich habe bei allen meinen eMTBs die Umschlingung enger eingestellt, als es vorgegeben ist.
Seitdem hüpft nix mehr.

Allerdings habe ich auch schon Fahrer gesehen, die fast ständig die Kette auf den kleinen Ritzeln haben und alles im Turbo Modus fahren... da ist das kleine Ritzel manchmal nach 200 km schon hinüber.
So abwegig ist das nicht... zumindest mal danach zu fragen.

Ich werf noch was rein:
Hast Du den kleinen Hebel am Schaltwerk auf ON oder OFF?
OFF = Schaltet leichter, Kette hat weniger Spannung, hüpft dafür schneller über die kleinen Ritzel
ON = Schaltet etwas knackiger, Kette hat höhere Spannung und läuft stabiler über die kleinen Ritzel.

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus einigen Dingen.
 
Ich werf noch was rein:
Hast Du den kleinen Hebel am Schaltwerk auf ON oder OFF?
OFF = Schaltet leichter, Kette hat weniger Spannung, hüpft dafür schneller über die kleinen Ritzel
ON = Schaltet etwas knackiger, Kette hat höhere Spannung und läuft stabiler über die kleinen Ritzel.
Nein.
Der Hebel am Schaltwerk schaltet die Dämpfung des Schaltwerkarmes ein oder aus. Das hat mit mehr oder weniger Kettenspannung nichts zu tun.
Ist die Dämpfung eingeschaltet, wird die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkarmes gedämpft. Das vermindert das Schlagen der Kette. Die Rückwärtsbewegung des Armes erfolgt ungedämpft.
Knackiger schaltet da auch nichts. Es kann jedoch sein, dämpft man zu sehr, dass die Betätigung der Schaltung am Shifter beim Schalten auf die größeren Ritzel schwergängig wird. Der Grad der Dämpfung lässt sich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Der Hebel am Schaltwerk schaltet die Dämpfung des Schaltwerkarmes ein oder aus. Das hat mit mehr oder weniger Kettenspannung nichts zu tun.
Ist die Dämpfung eingeschaltet, wird die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkarmes gedämpft. Das vermindert das Schlagen der Kette. Die Rückwärtsbewegung des Armes erfolgt ungedämpft.
Knackiger schaltet da auch nichts. Es kann jedoch sein, dämpft man zu sehr, dass die Betätigung der Schaltung am Shifter beim Schalten auf die größeren Ritzel schwergängig wird. Der Grad der Dämpfung lässt sich einstellen.
Ja genau!
 
Du weißt nicht wie er fährt und spekulierst einfach wild. Natürlich geht bei geringer Trittfrequenz und dem höchsten Gang das kleinste Ritzel NICHT automatisch kaputt. Warum auch? Sonst würde ja bei deinem Auto der höchste Gang auch immer kaputt gehen, nicht wahr.

Außer Beleidigen fällt dir natürlich nix ein.

@Markf Was Du offenbar noch nicht gemacht hast, die Kette zu tauschen, ist die Kassette auch 100% festgeschraubt? Ich hatte das gleich Phänomen und bei mir war die Kassette nicht richtig festgeschraubt.

Nein, zu dieser Fragestellung ist mir nur das Naheliegendste eingefallen.

Was dies mit einer Beleidigung zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Nachdem ich mir einige deiner Forumsergüsse angeschaut habe, liegt mMn dein Äußerungstil weitaus näher am Sachverhalt von Beleidigungen.
Ahnung von der hiesigen Materie hast du offenbar auch keine. Dein Rat zum Kettenwechsel nach 200km, den der Kollege Neuling, wie er mitteilt, schon durchgeführt hat, ist ein auch Hinweis darauf, das einiges bei dir “nicht richtig festgeschraubt“ ist.
 
das ist natürlich auch eine möglichkeit.


wenn du von häufig redest, ändert sich vielleicht dir länge deiner kette, was den einfluss auf den abstand der kleinen zahnräder zum antriebsritzel hat.
Genau das ist die Frage. Warum sollte eine gelängte, also gebrauchte Kette Einfluss auf den Abstand Ritzel zu Leitrolle haben?
 
Zurück
Oben