Kette am Schaltwerk nachspannen ?

Ne mach ich nicht, vorher versuche ich es mit einem NW Kettenblatt und einer passenden Kette dazu.
Dann genügt vielleicht auch die minimalistische Kettenführung 🙆🏼‍♂️
 
Bei meinem Scott ist sowas dran,hab die Kette noch nicht verloren,ist aber auch NW
Kettenblatt.
IMG_20200904_222346.jpg
 
Könnt ihr Kettenführungen empfehlen? Worauf muss ich da achten beim Kauf? Dürfte ja ziemlich schwierig werden eine passende zu finden denke ich?🤔
 
Behalte die Kettenführung, die reicht. Diese kurzen Kefü sollen lediglich verhindern, daß die Kette nach oben schwingt und somit das Kettenblatt verläßt. Selbst hier springt die Kette auch bei heftigstem Gerappel nicht ab.

D8B83710-4B94-466A-81A0-2E8497877C43.jpeg



Kauf dir ein gutes Kettenblatt und entferne den komischen Schutzring. Ich vermute, das die Kette von diesem bei starkem Schräglauf ausgehebelt wird.
 
Behalte die Kettenführung, die reicht. Diese kurzen Kefü sollen lediglich verhindern, daß die Kette nach oben schwingt und somit das Kettenblatt verläßt. Selbst hier springt die Kette auch bei heftigstem Gerappel nicht ab.

Anhang anzeigen 18653


Kauf dir ein gutes Kettenblatt und entferne den komischen Schutzring. Ich vermute, das die Kette von diesem bei starkem Schräglauf ausgehebelt wird.
Und noch einer,der sein Bike nicht gewaschen hat😂👍
 
Die Kettenführung am Raymon kann man leider nicht verstellen. Das war auch mein erster Gedanke. Bin heute morgen eine kleine Runde gefahren. Habe dort mit einem anderen Biker geredet, er meinte das Kettenblatt drehen wird definitiv helfen, allerdings auch nur wieder so 500-600 km. Danach empfiehlt er auch ein NW Kettenblatt und die Zugspannung am Schaltwerk fast auf Anschlag stellen sollte reichen. (er ist nach seinen Angaben ein sehr guter Schrauber) Was sich ja auch viel mit euren Vorschlägen deckt.
 
Du erkennst einen schlechten Bastler - ich vermeide extra das Wort Schrauber weil das noch geschmeichelt wäre - sofort daran, dass er an einer Kettenschaltung die Zugspannung einstellen kann.
Du hast am Schaltwerk drei Einstellmöglichkeiten. Oberer und unterer Anschlag und die "B"-Schraube, mt der die Lage des oberen Schaltröllchen zum Ritzelpaket eingestellt wird. Das Einstellen dieser Lage geschieht streng nach Anleitung von Sram bzw. Shimano.
Wenn du dein Problem nie lösen willst, dann musst du nur jeden Fragen, der dir über den Weg läuft.
 
Zurück
Oben