Kauftipps 2018er Spectral ON

Sublime3405

Mitglied
Hallo liebe Miforenten,

ich sehe mir morgen oben genanntes Rad an. Es hat ca 3.000km auf der Uhr und soll sehr gut dastehen. Gibt es Kinderkrankheiten bei diesem Model? Tips, auf welche Stellen ich genau achten sollte? Ich selbst habe meine Räder bisher immer aufgebaut und kann die rein mechanischen Dinge bewerten. Der ganze e-Bike spezifische Kram ist mir aber noch neu... vielen Dank für eure Hilfe.
 
Probefahren begutachten und wenn der preis passt kaufen.. Drauf achten das die Motorunterstützung richtig ist. ab 25 muss diese etwa aufhören ggf auf Geräusche aus Richtung Motor hören.... aber der Shimano Motor ist so wie ich das sehe einer der besten und mit sehr wenig Problemen zumal ja erst 3000km drauf sein sollen. ich hab in knapp 6 Monaten bereits über die Hälfte ohne jedes Problem. Von daher seh ich das nix was sorgen machen sollte.. Evtl. noch auf Sturzschäden achten
 
Lass dir keine verschlissene Kette oder Kassette als neu verkaufen.....putzen kann man alles.
Ob die Lager spiel haben, Droper sollte funktionieren, bei DOT überfüllter Bremse fragen ob schon mal gewechselt, Naben und Laufräder ok etc, Winterfahrten?, Ladezyklen des Akkus erfragen, hintenrum mal nach US Version fragen.....dann wurde wss verändert, Schutzplatte und Motorabdeckung mal abschrauben, Display und Ladegerät mal anschließen ....Funktionen und Gesamt km checken, wenn Etube App benutzt wurde, dann msl verbinden lassen oder öffnen....damit du siehst welche Softwareversionen drauf sind, Stecker des Displays mal ziehen lassen.....Sichtprüfung, in jedem Modus Probefahrt, Kurbelwellenspiel checken....ob vorhanden, fragen ob Komponententausch stattgefunden hat, Rechnung einsehen....klären ob Jobfit Bike.....manche Lumichs vertickern auch Leasingbikes....selbst im Bekanntenkreis erlebt, ggf über Canyon klären ob der Besitzer auch Eigentümer ist.......
Wasn fürn Modell?
Preis?
Bikeparkeinsatz, Sprünge....etc
Den vermeintlichen Fahrer genau anschauen.....🤷‍♂️ und und und
Wenns passt.....kaufen und viel Spass haben😉
 
Akkuzustand und Zyklen sagt dir auch die Tablett App.
Kostet je nix, vorher draufladen und Diagnose machen.

Das mit Eigentumsnachweis ist echt nen guter Hinweis.

2 Schlüssel sollten noch dabeisein.
 
Welche App meint ihr? Die Originale Shimano?

Ich vermute mal das Gehäuse werde ich nicht aufschrauben dürfen.

Was zeigt mir das Ziehen des Display Steckers?

Und vielen vielen Dank für die ganzen tips.
 
Kinderkrankheiten sehe ich nicht (hab selbst eins). Meiner Meinung nach ist das 2018er das beste Modell, da es vom P/L Verhältnis unschlagbar ist (im Verglich zu den nachfolgenden Gen.). Häng mal ein Tablet mit der E-Tubes App (org. Shimano) dran und lass die Diagnose laufen. Akku-Zustand, Ladezyklen und evtl. Firmware-Version sind interessant. Von der Mechanik hast Du ja selbst Ahnung, da gibt es nichts E-Bike-spezifisches.
Welches Modell ist es denn und was soll es kosten?
 
Der Shimano Motor scheint eine sehr geringe Ausfallquote zu haben und kann ohne Händler aktualisiert und angepasst werden. Mittlerweile gibt es größere Akkus, die nach Umbau der Halterung auch in den Rahmen passen >müssten<. Neue 500er Akkus werden immer günstiger.
Das Bike war meiner Meinung nach seiner Zeit voraus und ist immer noch hochaktuell. Es hat eine Geo die sich kaum vom Bio-Bike unterscheidet, ist im Vergleich, trotz Alu, sehr leicht (externer Akku), Zusatzakku ist klein und leicht (Rucksack).
Also wenn alles passt, würde ich das Bike unbedingt kaufen!
 
Kinderkrankheiten sehe ich nicht (hab selbst eins). Meiner Meinung nach ist das 2018er das beste Modell, da es vom P/L Verhältnis unschlagbar ist (im Verglich zu den nachfolgenden Gen.). Häng mal ein Tablet mit der E-Tubes App (org. Shimano) dran und lass die Diagnose laufen. Akku-Zustand, Ladezyklen und evtl. Firmware-Version sind interessant. Von der Mechanik hast Du ja selbst Ahnung, da gibt es nichts E-Bike-spezifisches.
Welches Modell ist es denn und was soll es kosten?

Spectral ON 6.0 für 2.600€ VHB...

Die Shimano App habe ich herunter geladen.
 
Akku bloß nicht öffnen, die Motorschutzplatte unten und seitlich die Abdeckung, zwei Minuten mit Inbus...
Stecker angucken ob Gammel....schön sauber sollten sie sein😉
Ansonsten fällt mir nix ein....meins hat fadt 10 tsd km runter und schnurrt....
 
Zurück
Oben