Kauferatung Kassette: XT oder geht auch günstiger?

Entweder Ketten (am besten 3 rollierend im Wechsel) alle 1000km wechseln bis es nicht mehr geht, oder
einfach durchfahren, dann begrenzt die Kette ab ca. 1500-2000 km die Gesamtlebenszeit, denn wenn sie reißt, paßt keine neue Kette mehr zum Rest.
Ich fahre tatsächlich meine XT-Ketten bis die 0.75er Lehre reinfällt, manchmal auch aus Versehen bis die 0,1er reinfällt und wechsle dann die Kette. Das ist so nach 1.500km-3.000km je nach Matschbedingungen. Mindestens drei bis vier Ketten schafft so bei mit jede Kassette. Ich verwende Deore, SLX und XT Kassetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine XT Kassette ist gerade auch bei knapp 10tkm mit der 2. Kette. Eigentlich sollte mehr Laufleistung als 2500km drin sein und falls nur eins der kleinen Ritzel breit sein sollte, gibts die bei Shimano auch einzeln zu kaufen um die 6-8€
 
Gude,

ich danke euch für die Hilfe und Einschätzung.
Ein Kumpel hat mal drüber geschaut und entschieden, das die Kette neu muss. Er will auch gleich ein Bier haben, dafür das ich ihn nicht gleich gefragt hab :) Ihr wisst ja, Schwarmwissen und so,...
Fürs ablängen und einfädeln will er zwar noch eins, aber ok...

Wie sieht es denn mit der Übersetzung 10-51 zu 10-45 Zähnen aus? Falls beim nächsten mal ne neue Kassette nötig wäre? Klar ist, das größte ist kleiner und das kleinste genau so, aber wie sieht es dazwischen aus?
Wie gesagt benutze ich die größten Ritzel nur selten, bin zwar ein Kadenz Treter aber mit über 75 ist mir schon komisch bei meinen Bosch Kollegen mit gefühlten 30 Upm ;-)

Grüße
 
Wie sieht es denn mit der Übersetzung 10-51 zu 10-45 Zähnen aus? Falls beim nächsten mal ne neue Kassette nötig wäre? Klar ist, das größte ist kleiner und das kleinste genau so, aber wie sieht es dazwischen aus?
Wie gesagt benutze ich die größten Ritzel nur selten, bin zwar ein Kadenz Treter aber mit über 75 ist mir schon komisch bei meinen Bosch Kollegen mit gefühlten 30 Upm ;-)
Wenn Du nicht in einen Gelände mit nennenswerten Steigungen unterwegs bist (was ich ohne vorwurfsvollen Unterton meine, weil das jeder machen kann, wie er will), dann würde ich trotzdem bei 11-51 bleiben und dafür ein größeres Kettenblatt wählen.
 
Wenn es bei es bei dir funktioniert, schön und günstig.
Will nicht ausschließen das es sein kann, ich schaffe dies vielleicht am Bummel Bio Bike mit XX1 und XO.
Ich kann da @cube_one nur zustimmen. Zum Beispiel preiswerte Kassette SRAM GX mit 3 preiswerten GX Ketten (in Rotation) und der Antriebstrang schaffte 10.000 bzw 12.000 Km.
Das geht wenn man nur frühzeitig genug die Ketten wechselt und eine vernünftige Kettenpflege betreibt…
 
Ich kann da @cube_one nur zustimmen. Zum Beispiel preiswerte Kassette SRAM GX mit 3 preiswerten GX Ketten (in Rotation) und der Antriebstrang schaffte 10.000 bzw 12.000 Km.
Das geht wenn man nur frühzeitig genug die Ketten wechselt und eine vernünftige Kettenpflege betreibt…
Eine GX Kette hatte nach 700km ein Brummen im Antrieb verursacht, das andere Bike Zahnausfall bei 750km mit der GX Kassette.
Die XX Kassette sieht nach 3.000km mit einer Kette aus wie GX Kassette nach 700km.
Alles Bio Bikes und die nicht Trans.
Muc Off soll aber nicht gut sein für die Lebensdauer, deswegen auch geändert zwischenzeitlich.

Aber schön zu hören, dass solche Leistungen bei eBikes möglich sind, sonst hört man ja von eBikes keine 3.000km.
 
Eine GX Kette hatte nach 700km ein Brummen im Antrieb verursacht, das andere Bike Zahnausfall bei 750km mit der GX Kassette.
Die XX Kassette sieht nach 3.000km mit einer Kette aus wie GX Kassette nach 700km.
Alles Bio Bikes und die nicht Trans.
Muc Off soll aber nicht gut sein für die Lebensdauer, deswegen auch geändert zwischenzeitlich.

Aber schön zu hören, dass solche Leistungen bei eBikes möglich sind, sonst hört man ja von eBikes keine 3.000km.
Weil mir das Wechseln auch zu stressig war haben wir dann nur noch X01 Ketten gefahren, alle 2.500 Km gewechselt und mit 2 Ketten gleiche Laufleistungen erzielt .
 
Weil mir das Wechseln auch zu stressig war haben wir dann nur noch X01 Ketten gefahren, alle 2.500 Km gewechselt und mit 2 Ketten gleiche Laufleistungen erzielt .
Ich bin nach den Erlebnissen weg von GX. Im Bekanntenkreis weiß ich aber von 6k mit GX am Bio, auch haben andere hohe Laufleistung, will es deswegen nicht ausschließen.
Sicherlich spielt Pflege etc viel mit ein.

Tatsächlich bin ich gespannt wie sich das nun genutzt Schmiermittel auf dem Antrieb auswirkt. Da ich aber drei Bikes nutze, wird es dauern es zu sehen. Auch haben zwei zwischenzeitlich Trans, was ich vom Verschleiß nicht abschätzen kann.
Grundsätzlich bleibe ich aber bei den höherwertigen Parts von Sram.
 
Zurück