Kaufberatung

Lanfear

Neues Mitglied
Hallo und vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Ich überlege mir ein E-MTB zu kaufen. Ich bin eigentlich die Couch-Potato und viel zu dick für meine leichten Knochen. Um daran etwas zu ändern wollte ich sinnvoll radfahren. Problem: eigentlich schwebt mir alles vor, von einer Radtour über normale Fahrradwege (mehrtägig evtl?) über Touren durch den Pfälzer Wald usw. (als Beispiel:
). Ich wohne derzeit in Köln und habe damit das Siegerland, Eifel und Bergisches Land in der direkten Umgebung. Will dann schon mal ab und an das Rad ans Auto ketten, und ne feine Tagestour machen. In Gesellschaft habe ich überhaupt nichts gegen Wandern, aber alleine ist mir das.... zu langweilig?

zu mir:
1,77m, 105KG, total untrainiert. Aber ich scheue Bewegung eigentlich nicht und Ziel ist es unter anderem auch, etwas abzunehmen in dem ich mal nen Grund habe mich zu bewegen.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    6000EUR möchte ich wirklich ungerne überschreiten.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Touren jeder Art, gerne auch im Urlaub dediziertes Downhill, ich habe gelesen in den Alpen soll das toll sein, mitm Lift hoch, und mitm Rad runter :)
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Es soll schon runter gehen, hoch ist auch etwas ok, deshalb ja EMTB :)
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger (blutig)
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    besser nicht. ich habe ein Singlespeed zwar selbst gebaut, aber das war am Ende halt auch nur ein Singlespeed.
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25Km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    nein.
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch, Shimano, Brose. Mit dem Brose war ich sofort begeistert. Ich war beim örtlichen "e-Motion", dort konnte ich mehrere Räder (alle fully) probefahren. Das Specialized hat mir sofort sehr gut zugesagt. ungewohnt war der breite lenker, und das Fahrgefühl. Das liegt aber sicherlich am MTB, welches ich noch nie gefahren bin.
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Das solltet ihr besser sagen. Ich vermute Fully.
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Keinen Schimmer.
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Ebenso keine Ahnung
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Besser wäre es, falls man 2 haben möchte für die Mehrtagestour? Aber das ist eher Zukunftsmusik, kann nicht abschätzen wie realistisch dies ist.
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    groß? größer?
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    keine Präferenz, wobei ich ein unmerkliches schalten bevorzuge. Kann aber nicht sagen, wie sehr sich die Technik weiterentwickelt halt.
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal, habe keine besondere Händlerbindung.
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut und Probe gefahren?
    Specialized Levo, ein paar Giant, ein paar andere deren Marken/Namen ich mir nicht gemerkt habe. Das Specialized war super.
Ich denke das es schon ein Specialized werden wird, aber ich bin mit den ganzen Versionen etwas überfordert. 2018 gibt es derzeit günstig, aber LEVO FSR, LEVO Comp, LEVO Comp FSR, EXPERT?

Ich habe gesehen, dass es das "Specialized Turbo Levo FSR Expert Carbon 6Fattie" schon für 5400EUR gibt... keine Ahnung ob das jetzt ein gutes Schnäppchen ist, oder das 2019er Modell so viel Besser ist, um auf fast 1/4 Preisnachlass zu verzichten?

Diese ganzen Fragen und Zweifel sind es, warum jetzt hier so ein Topic steht :) Ich freue mich auf eure Erfahrungen und eure Gedanken!.

lg, Martin
 
Das Kenevo ist schon Okay, aber wenn du wirklich die Wutz in den Garten lassen willst, würd ich mir noch das Kenevo anschauen.

Oder das SLAMR von Ghost.
 
Ich habe gesehen, dass es das "Specialized Turbo Levo FSR Expert Carbon 6Fattie" schon für 5400EUR gibt... keine Ahnung ob das jetzt ein gutes Schnäppchen ist, oder das 2019er Modell so viel Besser ist, um auf fast 1/4 Preisnachlass zu verzichten?
Das 18er ist von der Geo her mehr Enduro — das 19er Levo mehr Trailbike. Ich würde das abgepreiste 18er nehmen.

Ob dir das Kenevo taugt, musst du bei einem Händler ausprobieren.
 
Vom Fahrgefühl halte ich nach Probieren das Kenevo sogar für Tourentauglicher als das Levo, hatte für mich die angenehmere Sitzposition.

Levo hat aber den Vorteil des 29ers
 
mit bis zu 6000 Euro ist das wenigstens mal ein anständiges Budget ;-) - neben den üblichen Verdächtigen von Specialized, mal noch drei Vorschläge, die man sich anschauen kann, aber nicht muss ;-)
  • Rocky Mountain Powerplay... die Alu 70'er haben 630Wh
  • YT, da soll ja noch eine grössere Batterie kommen
  • elom 4point8 powerline gx, 760wh mit Möglichkeit von zusätzlichen 240wh im Flaschenhalter)
 
Zurück
Oben