Kaufberatung Trek Fuel EXe - Erfahrungen / Hilfe

Absurd, die aktuellen Preise ... ich hatte mein 9.8er XT letztes Jahr im Oktober für 4750.- (inkl CB Rabatt) gekauft und mich sehr gefreut über das "Schnäppchen" :closedeyesmile:
Mich wundert es, dass die Exes zu den momentanen Preisen überhaupt so lange auf Lager sind, zumindest in den gängigen Größen - für 3000.- in Carbon mit dieser Ausstattung (selbst wenn Code R etc), das ist eigentlich unschlagbar. Aber ich verstehe trotz den Preisen den struggle, den man hat, wenn es eben nicht so ganz passt - dann sind auch 3000.- viel Geld.
Ich würde das Carboninblaumitder AXS nehmen, sieht am besten aus und kostet ja grad mal 2850,-€...

Ich würde das Carboninblaumitder AXS nehmen, sieht am besten aus und kostet ja grad mal 2850,-€...
Ja, das gefällt mir optisch auch am besten …. und stimmt wenn man auf die prompte Lieferung verzichtet, gehen sie nochmal 150 runter, hatte ich noch gar nicht gesehen.
60 km von mir gibt´s das gleiche Modell noch etwas aktueller (24/25) in Blau (Verlauf von hell nach dunkel) ... weiter oben ist ein Bild. Auch ganz schön… der Händler würde bis 3300 € runtergehen. Bei Mount7 hätte ich aber eigentlich auch ein ganz gutes Gefühl, wobei ich auch nicht so der versierte Schrauber bin...

60 km von mir gibt´s das gleiche Modell noch etwas aktueller (24/25) in Blau (Verlauf von hell nach dunkel) ... weiter oben ist ein Bild. Auch ganz schön… der Händler würde bis 3300 € runtergehen. Bei Mount7 hätte ich aber eigentlich auch ein ganz gutes Gefühl, wobei ich auch nicht so der versierte Schrauber bin...
Hätte das dann schon die Transmission? Inkl. Händler in der "Nähe" wäre das ggf. den Aufpreis wert🤔

Ganz ehrlich: mein anderes Rad hat 470mm Reach mit ähnlichem Cockpit, davor hatte ich 490 und davor 515 - ging alles irgendwie. Mir taugt die etwas kompaktere Geo besser, aber das muss man ausprobieren, und zwar am besten auf verschiedenen Trails.
Mir gefällt dazu der Ansatz von Specialized ganz gut, dass es eine empfohlene Größe für die Körperlänge gibt, aber dort auch steht, dass ja nach Vorliebe eine Größe kleiner oder größer auch geht (dank kurzem Sitzrohr).
Man darf die Empfehlungen und Nummern nicht zu dogmatisch und auf keinen Fall statisch sehen. Dort, wo der Reach entscheidend wird, nämlich wenn man stehend fährt (und das tut man ja meistens auf dem Trail abwärts) ändern sich auch die Winkel beim Fahren durch die Neigung und den SAG usw. - deswegen ist das ausgiebige Testen wirklich der einzige Weg, um da Gewissheit zu bekommen. Irgendwann kann man das ein bisschen besser für sich einordnen und hat dann anhand von den Zahlen ein Gefühl, ob ein Rad in der entsprechenden Größe in Frage kommen könnte.
Wir reden von Reach, tatsächlich ist aber das eff Oberrohr viel interessanter.
Was bringt mir der Reach, wenn ich nicht gut darauf sitzen kann.
Mein kurzes L Bike hatte vor 11 Jahren einen 432 Reach, durch den sehr flachen Sitzwinkel hatte ich darauf Platz. Heute ist es 490-500. Darunter geht mit steilem SW nichts mehr. 512 war mir dauerhaft auch zu viel, das kleinere aber wieder zu kurz im Sitzen.

Ich bin 1.85, mit relativ langen Armen, und fahre das Exe mit 50er Vorbau, 20mm Spacer darunter, 35mm Riser Lenker und mit der Lyrik mit 160mm
Zwei meiner Bikes haben ca 656 Stack, 1,86m auch längere Arme, hab ich nur 3mm Spacer und 20 Riser.
Der trendige hohe Stack ist nicht immer bei allen Proportionen passend.

Danke für Deine Rückmeldung zur Schaltung! Und auch für die Einschätzung dass das Material vielleicht doch keinen so großen Unterschied machen würde!
Es gibt kleine Unterschiede, aber auf die ein zu gehen, macht es unnötig kompliziert. Du wirst mit keiner was falsch machen.

ich meinte natürlich Alu würde sich rein vom Preis anbieten falls wir es wirklich nur 1-2 Jahre nutzen könnten… (hab es jetzt oben im Beitrag korrigiert
Reine Vermutung, eventuell bekommst Alu leichter und besser wieder verkauft. Bei Alu ist es leichter Schäden zu erkennen, das ist einer der wenigen Vorteile von Alu. Da noch viele Carbon unbegründet kritisch sehen, könnte es sogar helfen.

Ja, das gefällt mir optisch auch am besten …. und stimmt wenn man auf die prompte Lieferung verzichtet, gehen sie nochmal 150 runter, hatte ich noch gar nicht gesehen.
Hauptsache du nimmst kein Modell wo die RS 35 oder ähnlich dran ist.

Hätte das dann schon die Transmission? Inkl. Händler in der "Nähe" wäre das ggf. den Aufpreis wert🤔
Ja, das hätte auch schon die Transmission… andererseits mit diesen 150 € weniger wg. späterem Versand wäre ich nur noch bei 2850 €. Ich war ja eigentlich schon soweit erst nochmal zu warten… aber die Angeboten sind wirklich verlockend. Wenn ich mir jetzt sagen würde, wachsen wird er auf jeden Fall noch also weiß ich nicht wie lange das Bike überhaupt ausreichen wird und deshalb kaufe ich wenn erst mal das Alurad mit XT, würde das mit 150 € Abzug späterer Versand nur noch bei 2200 € liegen …
wobei die Bremsscheiben sind etwas dürftig!?
Bremsscheibe vorneShimano RT10, Center Lock, 180 mmBremsscheibe hintenShimano RT10, Center Lock, 160 mm,
Bremsen-ModellShimano M6100, M6120
und das Gewicht beim Alu Rad würde wahrscheinlich mindestens bei 20,5 kg liegen. Beim Carbon 9.8. wahrscheinlich bei 18,9… Beim Gewicht bin ich mir nicht sicher wie hoch ich das gewichten soll...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hätte auch schon die Transmission… andererseits mit diesen 150 € weniger wg. späterem Versand wäre ich nur noch bei 2850 €. Ich war ja eigentlich schon soweit erst nochmal zu warten… aber die Angeboten sind wirklich verlockend. Wenn ich mir jetzt sagen würde, wachsen wird er auf jeden Fall noch also weiß ich nicht wie lange das Bike überhaupt ausreichen wird und deshalb kaufe ich wenn erst mal das Alurad mit XT, würde das mit 150 € Abzug späterer Versand nur noch bei 2200 € liegen …
Bremsscheibe vorneShimano RT10, Center Lock, 180 mmBremsscheibe hintenShimano RT10, Center Lock, 160 mm,
und das Gewicht beim Alu Rad würde wahrscheinlich mindestens bei 20,5 kg liegen. Beim Carbon 9.8. wahrscheinlich bei 18,9… Beim Gewicht bin ich mir nicht sicher wie hoch ich das gewichten soll...
Mit dem wachsen wird dir keiner sagen können, außer du lässt die Hand röntgen, dort kann man es am Abstand der Knochen grob voraussagen.
Bin ein Jahr lange jeden Monat 1cm gewachsen damals, da hat man es gemacht. War dann bei 1,86m Ende und mein Dad war 1,92m.

Bevor mit umbauten anfängst, nimm gleich das teurer Modell. Scheiben OK, Bremse auch noch, dann muss aber Schluß sein, sonst lohnt es sich kaum noch. Bei den aktuellen Rabatt musst halt genau prüfen.
Die 6 Serie bei Shimano ist einfach aber OK. Einsteiger, auch fortgeschrittene, lassen gerne hinten mitschleifen, da wären 4 Kolben hinten mit großer Scheibe nicht verkehrt.
Theoretisch lässt sich nur der Sattel tauschen, große Scheiben dran mit guten Belägen und fertig.

Dann doch lieber das Exe 8 GX AXS T-Type für den Mehrpreis von 50,-. Dann hast auch die gewünschte Transmission und bessere Bremsen mit 200 mm vorn und hinten (zumindest gem. Trek website).
Das und das 9,8 GX AXS sind m.E. die attraktivsten Angebote bei den Fuel. Also 600,- Differenz.

Ohne Glaskugel ist das echt ein Dilemma. Mit welchem machst beim späteren Wiederverkauf weniger Verlust?
Das hängt dann auch stark vom Zustand ab. Bei nem Gebrauchtbike mit ordentlich Kampfspuren würde ich als Käufer von Carbon Abstand nehmen.

Prinzipiell würde ich auch lieber beim Händler in der Nähe mit vertretbarem Aufpreis kaufen. So oder so wirst du aber nicht drum rumkommen, dich mit dem Selberschrauben anzufreunden. Du willst nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt und schon gar nicht, wenn die 60 km entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fehler in der Beschreibung. Das XT hat vorne und hinten RT66 Scheiben mit 203mm, und auch vorne und hinten die Deore 6120 4Kolben Sättel. Die Bremse habe ich so an meinem Trailbike, ist super, am anderen XT...ich merk da kaum einen Unterschied.

Gesamt würde ich das XT Alu Exe genau wies ist fahren, Ausstattung finde ich schon sehr gut, ich bin aber bei Schaltung und Bremse Shimanofanboy 😉

Das Carbon mit AXS hat halt das etwas bessere Fahrwerk und ist leichter. Ob das 650€ Aufpreis wert ist?...ich glaub da kannst würfeln.

Danke, Euch Dreien! Ich kenne eigentlich vom selber fahren nur Shimano… für mich muss es auch nicht unbedingt die Transmission sein. Aber wie gesagt ich habe da auch keinen Vergleich…. Wenn ich natürlich das Alu Rad nehmen würde läge der Preisunterschied bei gut 1000 Euro… wäre das Konzept mit Akku und Motor anders … aber vielleicht überbewerte ich das niedrigere Gewicht auch und es ist trotzdem noch ein agiles Rad… der Freund von meinem Sohn fährt sogar ein Focus Jam mit ca. 25 kg und macht lauter Spirenzchen und wilde Sachen damit, aber er probiert Bike technisch auch einfach aus und ist da nochmal fitter und wollte wohl unbedingt ein Full Power Bosch Bike… aber meinem Sohn hat das natürlichere Fahrgefühl mit weniger Power besser gefallen!

Da die Diskussion hier grad zwischen diesen beiden schwankt (also unter anderem)
https://www.mount7.com/trek-fuel-exe-8-xt-2025.html
https://www.mount7.com/trek-fuel-exe-8-gx-axs-t-type-2025.html

Als technik-affiner gefällt mir die elektronische Schaltung, ohne dass ich Ahnung von der Materia habe
:) Der Rest scheint fast gleich zu sein. Bei dem XT Bike würden mir wohl die bissigeren Bremsen eher taugen.
Ist es mehr oder weniger egal welches man nehmen würde oder gibt's ein klares Argument für eins der beiden (Denke im Prinzip ist es Schaltung vs Bremse?).

Würde über Jobrad leasen und daher auch zum Service o.ä. gehen wo man man die schaltung einstellen könnte

Zurück