Kaufberatung E-MTB ?

Stefan K.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin etwas Ratlos welches Model/Marke ich kaufen soll.
Zum Geburtstag habe ich von meinen Kumpels einen Ausflug in den Bikepark inklusive einen EMTB Leihrad (Giant Stange E+1) bekommen und dies jetzt eingelöst. Was soll ich sagen, ich bin total begeistert und verspüre ein "Haben wollen/müssen Gefühl" :)
Zu mir, ich bin 186 groß, knapp 100 kg Muskelmasse :) und will nun mein erstes EMTB kaufen.
Fahren will ich damit Straße, Feldwege, Trails im Wald und ab und zu mal die leichten Strecken im BikePark, also keine großen Sprünge usw.
Es soll ein Fully werden!
Es soll der neue Bosch, oder der Yamaha von Giant werden (beide sagen mir zu)
Weiterhin habe ich mir 4 Modelle die mir optisch gefallen rausgesucht und jetzt bin ich eben ratlos...

Die erste Frage die ich mir stelle, reichen 130/120 mm Federweg für mich?
Die zweite Frage wäre, komme ich mit einen 500er Akku im Giant genauso weit wie mit einem 625er Akku von Bosch???
Der Händler sagte, dass die Yamaha Motoren mit weniger Energie auskommen wie die Boschs und somit das Endergebnis in etwa gleich wäre???

In meiner Auswahl stehen folgende Bikes:
Giant Stance E+1 Pro 29
Giant Trance E+3 Pro
Cube Stereo Hybrid 140 Race 625
Conway Xyron 327

Was würdet Ihr in Sachen P/L, Verarbeitung usw nehmen?
Kaufen will ich das ganze beim Händler vor Ort.

1000 Dank im Voraus Stefan
 
Stefan, ich kann dir lediglich eine höchstpersönliche Antwort geben, die nicht direkt alle deine Fragen beantwortet.

Ich halte die Wahl des Motors für nachrangig gegenüber der Radgeometrie und der Fahrwerksqualität. Alle neueren Motoren scheinen mir etwa das gleiche Leistungslevel erreicht zu haben. Da ist Lebensdauer, Geräusch, Leistungsdosierung interessant. Es ist also nicht so das man nicht mit einem Shimano fahren könnte.
Aber zurück zur Geo, die das Wohlfühlen auf dem Rad ausmacht, wie sicher du dich im Gelände fühlst und wie lenkfreudig das Bike ist.
Da du vermutlich noch mehr Freude an kleinen Trails entwickeln wirst, würde ich eher ein Enduro mit 150 oder 160mm Federweg wählen.
In der neuesten E-MTB Zeitschrift sind einige getestet und detailliert beschrieben.
Ich selber würde immer wieder ein Enduro wählen. Meines ist klar tourentauglich - du bist nicht zwangsläufig auf eine Anwendung festgelegt und kannst damit alles machen was du willst.
 
danke für deine Antwort ?? bei den Motoren weiß ich ja was ich will und bei den Modellen bin ich auch so ziemlich festgelegt ? wie gesagt, das giant war schon echt geil, auf dem Cube habe ich leider noch nicht gesessen. du meinst lieber mehr wie 130/120 mm Federweg nehmen??
Bei giant gibt es auch nur den 500er Akku, obwohl der wahrscheinlich reicht... probefahren im Geschäft ist halt immer so lala und sagt nicht viel aus, deshalb dachte ich, dass hier eventuell schon einer ist, der sich da gut auskennt...
 
Ja, mit dem was du beabsichtigst zu fahren würde ich zu mehr Federweg raten. Wenn es ein vernünftiges Fahrwerk ist, spürst du kein herumeiern.
Mein Eindruck, die Beschreibungen der E-MTB Zeitschrift sind recht vertrauenswürdig.
Du kannst auch einzelne Ausgaben Online bestellen. Nimm dir vielleicht die Zeit um spätestens Anfang Februar zu kaufen und bis dahin noch mal ein Bike für einen ganzen Tag zu leihen. Das wäre nicht falsch investiert - ist aber meine ganz persönliche Meinung.
 
April, mhhhhhh, sooooo lange ???
Der Händler meinte, dass Giant mit seinem Energiemanagement mit einem 500er Akku fast so weit kommt wie der Bosch mit dem neuen 625er Akku. Kann das stimmen??
 
Das kann ich dir nicht beantworten. Beide Motoren im direkten Vergleich bin ich nicht gefahren. Den Bosch im Urlaub dieses Jahr, den Yamaha erst daheim beim Händler als ich mich immer mehr mit dem Thema Ebike beschäftigt habe.
In der letzten Ausgabe der eMTB ist sehr detaillierte auf Bosch und Brose eingegangen worden. Bei Bosch ist es so, dass du mehr Kraft selber aufwenden musst um eine vergleichbare Unterstützung zu bekommen. Das heißt andersherum: Wendest du wenig Kraft auf unterstützt der Motor weniger. Ergebnis: Akku hält länger.
Nun kann man über die App von Giant den Yamaha sicherlich ähnlich zügeln. Also weniger Unterstützung anfordern. Wie sich das auf die km oder hm auswirkt kann ich nicht sagen. Gewicht, Muskelkraft, Streckenprofil, Untergrund, Reifendruck usw. Viel zu viele Faktoren sind da im Spiel. Die App macht den Yamaha eigentlich ganz interessant.
 
Also ich habe auch diese Modelle im Blick mit ähnlichen Anforderungen. Als zusätzliche Alternative kannst du dir auch mal das Scott Strike 940 anschauen.
Bei mir wirds aber wahrscheinlich das Stance weil früher erhältlich und ich noch ein 500er Akku von Giant übrig habe.
 
könnt ihr was zur Verarbeitung und Qualität sagen, ist da Cube oder Giant durchdachter/langlebiger?
Cube sind wir 3 Stk in der Familie seit Jahren gefahren. Nie Probleme gehabt mit Rahmen oder Komponenten.
Giant haben wir uns heute erst wieder angeschaut. Lackierung, Schweißnähte, was man halt als interessierter Laie so beurteilen kann ... perfekt.
 
ja, rein optisch sind die schon schön gemacht. Ist das Körpergewicht eigentlich irgendwie entscheidend für den Federweg? Sprich muss ich mir bei knapp 100 kg Gedanken machen, dass z.b. 120mm Federweg ehr wie bei 140mm Federweg "durchschlägt" oder hängt das ehr vom Dämpfer ab?
 
Du sprachst anfangs u.a. von Bikepark.
Irgendetwas passt da doch nicht, wenn du an 120mm Federweg festhältst.

Auf normaleren Trails brauche ich ca. 100mm von 160mm Federweg.

Dein höheres Eigengewicht musst du mit entsprechender Vorspannung der Dämpfer kompensieren.
 
Hi, wenn du regelmäßig im Bikepark bist dann ruhig die 150mm nehmen. Da hast du für deine Entwicklung reichlich Reserven. Fährst du nur Flowtrail oder S1 Singletrail reichen auch die 120mm im Stance und du hast sogar noch 29er Räder die bei deinen anderen Wegen von Vorteil sind.
Wichtig, egal ob 120 oder 150, Zeit zum einstellen nehmen. YouTube ist voll mit guten Anleitungen.
 
mit ab und zu mal Bikepark meine ich 2-3 Mal im Jahr und dann auch nur die einfachen Strecken, sprich nochmals trails und normale Wurzelteppiche, also nichts aufregendes. Hätte ich mich wohl klarer ausdrücken sollen.
 
Gut eingestellte 120mm sind schon mal viel Wert. Wir sind bisher auch 120mm gefahren, seid gut 6 Jahren, und steigen auf 150mm um. Daheim im Thüringer Wald reichen 120mm locker. Urlaub verbringen wir gerne in den Alpen und nutzen dort die 120mm auch aus. Da wir nicht in kurzer Zeit neu kaufen wollen werden wir 150mm nehmen und erkaufen uns etwas Reserve. Der Aufpreis ist es uns Wert.
 
Zurück
Oben