Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark

Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark

An diesem Wochenenden eröffnet im Sauerland ein neuer Bikepark seine Pforten. Mit seiner ausgiebigen Strecken-Auswahl und dank der Gravity Logic-Baucrew will der Greenhill Bikepark echtes Kanada-Feeling aufkommen lassen. Alle Infos zum neuen Bikepark und einen ersten Eindruck findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark

Kommt ihr am Wochenende zur Eröffnung des Greenhill Bikeparks?
 
Naja, an der Anfahrtsbeschreibung müssen sie noch etwas feilen

1656585956255.png
 
Schon jemand da gewesen. Die ersten Videos und Reviews sehen ja mega aus.

Denke ich fahre im September mal hin. Wollte da eh nach Winterberg und streiche dann Willingen aus dem Programm und fahre an Tag 2 dahin ;)
 
Die Bewertungen sind ja alle positiv - Nach dem Motto: Bester Bikepark in Deutschland.
Und der ist bei mir um die Ecke = 30 Minuten mit dem Auto.
Werde den die nächsten Wochen mal mit dem normalen Bike testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzu weit ist es von mir auch nicht, wohne im Ruhrgebiet.
Aber wenn ich schon ins Sauerlandkomme, dann meist mindestens mit einer Übernachtung, damit es sich auch ordentlich lohnt.

Kannst ja gern mal deine Erfahrungen hier teilen, wenn Du da warst.
Ich persönlich sehe die vielen positiven Bewertungen ein wenig skeptisch, da viele davon wohl eher von guten Fahrern kommen.

Beide Blacks, sowie auch die rote Jumpline haben Gaps und Doubles ohne Chickenway drin. Das finde ich persönlich nicht so gut. Es gibt viele, die weit davon weg sind, ein Anfänger zu sein, bei denen bei Gaps aber der Kopf (noch) nicht mitspielt. Das die dann auf die anspruchsvollen Strekcen verzichten müssen finde ich eher schade.
 
Ich persönlich sehe die vielen positiven Bewertungen ein wenig skeptisch, da viele davon wohl eher von guten Fahrern kommen.

Beide Blacks, sowie auch die rote Jumpline haben Gaps und Doubles ohne Chickenway drin. Das finde ich persönlich nicht so gut. Es gibt viele, die weit davon weg sind, ein Anfänger zu sein, bei denen bei Gaps aber der Kopf (noch) nicht mitspielt. Das die dann auf die anspruchsvollen Strekcen verzichten müssen finde ich eher schade.
Genau so wie von dir vermutet erging es mir. Technische Strecken liegen mir viel mehr als große Jumps, Drops, etc... Leider musste ich daher z.B. aufgrund eines einzigen Drops auf eine komplette Strecke (Timeshift) verzichten, die ich ansonsten ohne weiteres fahren konnte. Das finde ich etwas schade und könnte meiner Meinung nach ohne großen Aufwand geändert werden. Auf die schwarzen Strecken habe ich mich daher gar nicht erst gewagt.

Im großen und ganzen fand ich den Bikepark super und sehr variabel. Für Anfänger wurde ich ihn allerdings nicht empfehlen.

Einige Anmerkungen und Kritikpunkte habe ich allerdings.
- Bikepark öffnet um 10:00 Uhr. Der Parkplatz war allerdings schon um 9:30 Uhr fast vollständig belegt.
- Der schnellere der Beiden Lifts ist, an dem Tag an dem ich vor Ort war, regelmäßig stehengeblieben. Teilweise hing man minutenlang im Lift am steilsten Stück des Transfers fest ohne irgendwelche Informationen zu erhalten.
- Ich war sehr erstaunt über die große Anzahl an Bremsrillen nach so kurzem Betrieb.
 
Genau so wie von dir vermutet erging es mir. Technische Strecken liegen mir viel mehr als große Jumps, Drops, etc... Leider musste ich daher z.B. aufgrund eines einzigen Drops auf eine komplette Strecke (Timeshift) verzichten, die ich ansonsten ohne weiteres fahren konnte. Das finde ich etwas schade und könnte meiner Meinung nach ohne großen Aufwand geändert werden. Auf die schwarzen Strecken habe ich mich daher gar nicht erst gewagt.

Im großen und ganzen fand ich den Bikepark super und sehr variabel. Für Anfänger wurde ich ihn allerdings nicht empfehlen.

Einige Anmerkungen und Kritikpunkte habe ich allerdings.
- Bikepark öffnet um 10:00 Uhr. Der Parkplatz war allerdings schon um 9:30 Uhr fast vollständig belegt.
- Der schnellere der Beiden Lifts ist, an dem Tag an dem ich vor Ort war, regelmäßig stehengeblieben. Teilweise hing man minutenlang im Lift am steilsten Stück des Transfers fest ohne irgendwelche Informationen zu erhalten.
- Ich war sehr erstaunt über die große Anzahl an Bremsrillen nach so kurzem Betrieb.
Interessant, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Unangekündigte 2-Meter-Gaps und Drops haben mir auch den Tag versaut.
Du fährst zum ersten Mal da runter, kommst zu langsam aus der Kurve und verendest im Gap, weil Du weder ausweichen kannst, noch kannst Du überhaupt erkennen, dass ein Gap kommt.
Ich hab fast mein Esszimmer renoviert, so derb war der Einschlag.

Keine Chickenline, die man benutzen kann, um sich die Dinger mal anzusehen.
Entweder Du hast die Eier, oder Du liegst auf der Schnauze.

Der rechte Lift ist schneller, der linke ist so lahm, dass man echt das Gleichgewicht halten muss.
Die Strecken sind gut gemacht, aber man hat bei den roten oder schwarzen Lines kaum oder keine Möglichkeit, sich das anzuschauen, oder erst mal drumrum zu fahren.

Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die ein paar Anläufe brauchen, um Hindernisse zu überwinden, die ein paar mal die Strecke runterfahren müssen, bis der Speed für einen Gap stimmt.
An diese Leute haben die Planer nicht gedacht.
 
Einige Anmerkungen und Kritikpunkte habe ich allerdings.
- Bikepark öffnet um 10:00 Uhr. Der Parkplatz war allerdings schon um 9:30 Uhr fast vollständig belegt.
- Der schnellere der Beiden Lifts ist, an dem Tag an dem ich vor Ort war, regelmäßig stehengeblieben. Teilweise hing man minutenlang im Lift am steilsten Stück des Transfers fest ohne irgendwelche Informationen zu erhalten.
- Ich war sehr erstaunt über die große Anzahl an Bremsrillen nach so kurzem Betrieb.

Danke für Deine Einschätzung.
Warst Du am Wochenende da? Ich habe gelesen, dass man die Drops aber zur not umschieben könnte. Sieht zwar etwas affig aus, aber immer noch besser, als auf die Strecken zu verzichten. Ich würde sie dann wohl trotzdem eher Springen als umschieben, aber wohl wäre mir dabei bestimmt nicht.

Ich fahre definitiv nächsten Monat mal für zwei Tage ins Sauerland und probiere den Park aus. Die Frage ist nur, ob ich beide Tage im Greenhill verbringe oder am zweiten nach Winterberg fahre. Das entscheide ich dann spontan je nachdem wie gut der Park mir gefallen hat.
 
Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die ein paar Anläufe brauchen, um Hindernisse zu überwinden

Das ist bei mir auch so. Klar, ich bin schon häufiger mal was sofort gesprungen. Aber das war meist, wenn ich Ortskundigen hinterhergefahren bin, denen ich aber auch vertraue, dass sie mich nicht in eine brenzlige Situation bringen.

Das Einrichten von Chickenways finde ich auch Elementar. Ich kenne viele Fahrer, deren Können ich weit über meinem einschätzen würde, die aber dennoch nicht springen wollen, ansonsten Blacks und Doubleblacks aber problemlos fahren.

Da hilft nur vorm Parkbesuch noch mal genau ins Videostudium zu gehen und die Strecken schon mal virtuell abzufahren ;)
 
Danke für Deine Einschätzung.
Warst Du am Wochenende da? Ich habe gelesen, dass man die Drops aber zur not umschieben könnte. Sieht zwar etwas affig aus, aber immer noch besser, als auf die Strecken zu verzichten. Ich würde sie dann wohl trotzdem eher Springen als umschieben, aber wohl wäre mir dabei bestimmt nicht.

Ich fahre definitiv nächsten Monat mal für zwei Tage ins Sauerland und probiere den Park aus. Die Frage ist nur, ob ich beide Tage im Greenhill verbringe oder am zweiten nach Winterberg fahre. Das entscheide ich dann spontan je nachdem wie gut der Park mir gefallen hat.
Ja ich war am Sonntag da. Auf der "Timeshift" war es eher hinabklettern mit Bike als umschieben.
Würde ich nicht empfehlen sehr gefährlich falls währenddessen doch ein Biker nach kommt.
Auf den schwarzen Lines kann ich es nicht beurteilen. Wollte es dann nicht mehr darauf ankommen lassen.

Interessant, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Unangekündigte 2-Meter-Gaps und Drops haben mir auch den Tag versaut.
Du fährst zum ersten Mal da runter, kommst zu langsam aus der Kurve und verendest im Gap, weil Du weder ausweichen kannst, noch kannst Du überhaupt erkennen, dass ein Gap kommt.
Ich hab fast mein Esszimmer renoviert, so derb war der Einschlag.

Keine Chickenline, die man benutzen kann, um sich die Dinger mal anzusehen.
Entweder Du hast die Eier, oder Du liegst auf der Schnauze.

Der rechte Lift ist schneller, der linke ist so lahm, dass man echt das Gleichgewicht halten muss.
Die Strecken sind gut gemacht, aber man hat bei den roten oder schwarzen Lines kaum oder keine Möglichkeit, sich das anzuschauen, oder erst mal drumrum zu fahren.

Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die ein paar Anläufe brauchen, um Hindernisse zu überwinden, die ein paar mal die Strecke runterfahren müssen, bis der Speed für einen Gap stimmt.
An diese Leute haben die Planer nicht gedacht.

Stimmt, mit vorher angucken ist leider nicht viel.
 
Greenhill Bikepark ist meiner Ansicht nach eher was für eMTB/MTB die Airtime benötigen.
Als Anfänger dort hin zu fahren, kann man meiner Meinung nach einfach lassen.
Es gibt zwar eine "grüne" und eine "Blaue" selbst die blaue Line hat schon Sprünge verbaut.
Das ganze ist von Kanadier aus Whistler gebaut, die eine ganz andere Klientel in Whistler bedienen und das ist auch GUT so👍💯

Für die es können, ist es eine Alternative zu Winterberg.
Ich als "Anfänger" oder ALTERSBEDINGTER eMTB 😎😇😂😒 würde eher Willingen oder Winterberg (ggf. sogar eher den Trailpark) anfahren.
 
Ich war letztens erst wieder ein paar Tage in Willingen und bin auch das erste Mal im Trailpark Brilon gewesen.
Schöne Trails mit Anliegern und das auch im Uphill. Nur leider enden die meisten nach wenigen hundert Metern um auf Schotter zum nächsten zu fahren.
Hatte auch vor den Green Hill zu besuchen.
Nur wenn ich mit Willingen vergleiche sind das da 60hm weniger und Luftlinie von unten bis oben ganze 900m weniger.
Da die Strecken so vermutlich noch kürzer als in Willingen sind, und wie schon beschrieben die chickenlines fehlen, hatte ich mich dann doch gegen einem Besuch entschieden.
Kennt wer wie lang eine Strecke im Green Hill ist?
Bin dann morgens in Brilon und mittags in Willingen gefahren.
 
Zurück
Oben