In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvQ00wQTgzNzcuanBn.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
 
Bei uns in CH hat keine Person oder Gruppe "die Macht", aber in BRD sehe in Gestalt der Merkel durchaus eine Person, die sich an Macht klammert. Das klappt mit dem altbewährten "Angst machen" ganz gut.
Man merkt das du dich mit dem deutschen Rechtssystem nicht wirklich auskennst. Dann würdest du nämlich durchaus feststellen das Merkel bei weitem nicht so die "Macht" hat wie es der ein oder andere gerne behauptet.
Und das in CH keine Gruppe Macht hat ist doch Witz oder? Was ist den mit den ganzen korrupten Säcken wie Fifa, Uefa und Co. die von der Schweiz aus alles machen können ohne belangt zu werden ?‍♂️. Betrug, Bestechung usw.....
 
liegt es daran das man Dinge die in einem kleinen Land gut laufen nicht einfach auf ein größeres Land Hochskalieren kann.
Das ist der Punkt. Nicht nur das Land ist kleinräumiger, auch die Verwaltungseinheiten sind es - bei gleichzeitig grösserem Föderalismus.

Ein FlowTex Skandal wäre in CH unmöglich, weil es keine Verwaltungseiheit gibt, die unabhäng solch grosse Räder drehen könnte.

https://covid19.easygov.swiss ist die Adresse, wo Unternehmer ein zinsloses Dahrlehen bis 500'000 CHF, Rückzahlbar innert 5 bis 7 Jahren bestellen. Die BRD hat, nach dem Scheiteren ihress ersten Unternehmer-Hilfepakets dann ebenfallls diese Lösung gewählt.
 
Das ist der Punkt. Nicht nur das Land ist kleinräumiger, auch die Verwaltungseinheiten sind es - bei gleichzeitig grösserem Föderalismus.

Ein FlowTex Skandal wäre in CH unmöglich, weil es keine Verwaltungseiheit gibt, die unabhäng solch grosse Räder drehen könnte.

https://covid19.easygov.swiss ist die Adresse, wo Unternehmer ein zinsloses Dahrlehen bis 500'000 CHF, Rückzahlbar innert 5 bis 7 Jahren bestellen. Die BRD hat, nach dem Scheiteren ihress ersten Unternehmer-Hilfepakets dann ebenfallls diese Lösung gewählt.
Zinzlose Darlehen klingt immer erstmal gut, wenn ich das Geld aber brauche um Löcher zu stopfen und keinen Benefit davon habe, wird mir die wenn auch zinzlose Rückzahlung später höchstwahrscheinlich das Genick brechen, woher soll das mehr an Gewinn für die Rückzahlung denn auch kommen, der dicke Batzen ist die Tilgung. Ob die Lösung gut ist, oder mehr eine Insolvenzverscheppung sein wird, wir werden sehen und hinter kann man sagen, ich habe es ja gewusst.
 
Naja du begründet es damit das Sterneküche erfahrung hast. Hab noch keine Sterneküche gesehen die kleine Winzer im Angebot hat. Und unter klein Verstehe ich nicht die Größenordnung von dem Fürst, Stich usw. sondern wirklich kleinen die das alles im Nebenerwerb mache.

Auch Gastronomen und Menschen die in der Gastronomie arbeiten haben ein Privatleben, das sich zu dem Restaurant vielleicht unterscheidet.
Und durch das Netzwerk das man aufbaut in der Gastronomie, bekommt man wirklich fast alles mit.

Ich finde es echt merkwürdig wie manche Menschen, meinen zu wissen was andere anonyme Menschen im Internet für einen Wissensstand haben und Gewohnheiten meinen zu kennen
 
Auch Gastronomen und Menschen die in der Gastronomie arbeiten haben ein Privatleben, das sich zu dem Restaurant vielleicht unterscheidet.
Und durch das Netzwerk das man aufbaut in der Gastronomie, bekommt man wirklich fast alles mit.

Ich finde es echt merkwürdig wie manche Menschen, meinen zu wissen was andere anonyme Menschen im Internet für einen Wissensstand haben und Gewohnheiten meinen zu kennen
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich will nicht abstreiten das du selbst Ahnung von Wein hast bzw. "viele" Winzer kennst. Wir haben selbst Weinbau und ich kenne viele "kleinere" und auch größere Winzer und mir ist noch kein "kleiner" Betrieb zu Gesicht gekommen der seinen Wein in einer Sterneküche ausschenkt da es für ihn bei seiner kleinen Anbaumenge einfach nicht rentabel ist. Wir zb. haben gerade soviel Wein um 2 Wochen Häckewirtschaft zu machen und die "Stammkundschaft" über das Jahr zu bedienen. Da würde es garkeinen Sinn geben an Restaurants Wein abzugeben auch in der Hinsicht das man sein eigenes Preisverhältnis gegenüber seiner "normale" Kundschaft nicht halten könnte.
 
woher soll das mehr an Gewinn für die Rückzahlung denn auch kommen, der dicke Batzen ist die Tilgung
Daher die extrem lange Frist, welche die Monatsraten verkraftbar macht.

Mein Velomech, der Verkaufsverbot hatte, hatte all die neuen Bikes ja schon bezahlt - und seine Kosten liefen weiter. Mit einem Kredit konnte er die Rechnung bezahlen, bevor Betreibugen daraus werden - und darauf bauen, dass die Kunden jetzt kaufen, was sie die letzten zwei Monate nicht durften.

Mein Coiffeur und meine Floristin hingegen können das Loch nie stopfen, ihnen bleibt nur das langsame Abstottern.

Selbst wenn durch den Sofortkredit nur eine Insolvenzverscheppung von ein paar Jahren ereicht wird, ist das besser als der sudden death der Kleinunternehmer.
 
Sehe ich nicht so.. wer jetzt in guten Zeiten keine Rücklagen bilden konnte, wird es jetzt erstreckt nicht schaffen, daher ist die Rückzahlung wenn sie auch noch so klein ist utopisch, daher halte ich von dieser Lösung nicht viel, zumindest nicht im Gießkannenprinzip. Das selbst die Schweizer das machen ist doppelt wunderlich, aber wahrscheinlich wie bei uns Politisch notwendig.
 
Sehe ich nicht so.. wer jetzt in guten Zeiten keine Rücklagen bilden konnte, wird es jetzt erstreckt nicht schaffen, daher ist die Rückzahlung wenn sie auch noch so klein ist utopisch, daher halte ich von dieser Lösung nicht viel, zumindest nicht im Gießkannenprinzip.
Du hattst offensichtlich noch keine Zeit, den Link zum Kreditantrag abzuclicken.

Das Risiko wird 100% vom Bund getragen - aber es ist keineswegs Giesskanne! So sind notorische Sozialabgaben- und Steuerbetrüger zum Vornherein ausgeschlossen, zudem ist die Summe und Umsatzanteil limitiert.

Das durchschnittliche Kreditvolumen liegt bei 100'000 Franken, was Monatsraten von etwa 1'700 Franken ergibt, was bei 1 Mio Jahresumsatz tragbar ist.

aber wahrscheinlich wie bei uns Politisch notwendig.

Volltreffer! Unser Linksaussen, SP Gesundheitsminister Alain Berset schädigt die Volkswirtschaft so starkt, dass unser Rechtsaussen, SCP Finanzminister Ueli Maurer trost stärkester Anstrengungen nicht alls Reparieren kann. Zerstören ist eben viel einfacher und effizienter als Aufbauen.
 
Die 100% Zusage vom Bund war nötig weil die Banken nicht mal Ausfallrisiko von 10% tragen wollten, die Gründe kann jeder für sich festlegen und es es die Gießkanne weil eher wenig bis 0 geprüft werden kann, deine Einzelfälle sind nur vorgeschoben um das Volk zu beruhigen, wobei man ja alles beruhigen will, die Bürger die Wirtschaft die Märkte usw... ist halt so, was will die Politik auch sonst machen. Deine Rechnung ist nett, aber Umsatz ist nicht gleich Gewinn, zeigt mir jetzt deutliche Lücken im BWL Bereich, wird halt langsam kompliziert das wäre ein Thema für ein BWL Forum, ich bin jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte da gestern noch ein Gespräch diesbezüglich. Die Banken sind aktuell mehr als vorsichtig bei der Kreditvergabe. Sobald die Automobilbranche ins Spiel kommt, gehen bei denen die Schotten zu. Da sind selbst die 90 % Absicherung keine Hilfe.
 
Daher die extrem lange Frist, welche die Monatsraten verkraftbar macht.

Mein Velomech, der Verkaufsverbot hatte, hatte all die neuen Bikes ja schon bezahlt - und seine Kosten liefen weiter. Mit einem Kredit konnte er die Rechnung bezahlen, bevor Betreibugen daraus werden - und darauf bauen, dass die Kunden jetzt kaufen, was sie die letzten zwei Monate nicht durften.

Hallo,
Die meisten Lieferungen über den Winter laufen oft mit längeren Zahlungszielen, die Hersteller wollen die Bikes aus den Containern haben und stellen sie lieber vorerst ohne Bezahlung in die Läden. Ist ein Win Win Geschäft. Ich befürchte eher einen Engpass bei den Midseasen Modellen, in normalen Jahren sind die in wenigen Wochen auf dem Containerfrachter.

Aber du hast schon recht, der April fehlte defintiv. Wenn ich aber die letzte Woche den Andrang an Bikeläden sehe werden eher mehr Räder gekauft als weniger. Viele wollen nicht mehr mit Bus und Bahn fahren, lieber mit dem Fahrrad. Wer als Händler jetzt gut bestückt ist macht auch ein gutes Geschäft.

Gruß
 
Aber jetzt noch mal wegen Fahrrad fahren : ich hatte heute nur ganz wenig Zeit und hab in einer Stunde 38 % meines Akkus (625 Wh) auf 23 Kilometern im eMTB Modus verheizt. Ich bin weitestgehend mit Karacho gefahren, dabei zweimal eine von anscheinend komplett irren Radlern angelegte Bergab-Strecke mit allen Raffinessen. Trotz des Wetters waren recht wenig Touristen unterwegs und ich musste nicht einmal "klingeln". Und daheim gab es selbstverständlich eine Erfrischung aus der Flasche.
Morgen nochmal bitte!
 
Zurück
Oben