Hyaluronsäure Spritzten ins Knie und Biken

Nach meiner Erfahrung ist Joggen Gift fürs vorgeschädigte Knie, die Kraftspitzen sind einfach nicht gut.
Mein Rat: Verzichte aufs Joggen, auch wenns schwer fällt.
Radfahren ist dagegen ideal.
Das Problem ist da das "Falsche" Joggen.
Wenn ich auf Zeitenjagd gehen will über 100km mit irgendwelchen ach so Tollen "Laufschuhen" am besten schön über die Ferse Abrollen dann ist das ein Problem!

Wenn ich aber schön langsam ein paar km mit den Barfußschuhen (Fivefingers) Joggen gehe gibt es diese Lastspitzen fast nicht da dafür eben das Fußgewölbe da ist. Bestzeiten werden so zwar keine erreicht aber zum Bewegen reicht es ja.
Tipp am Rande wer es mal Probieren will: Eine ganz kurze Strecke reicht am Anfang. Euer Fuß/Muskulatur ist das nicht gewöhnt und muss sich erst mal Anpassen!
 

Anzeige

Re: Hyaluronsäure Spritzten ins Knie und Biken
Wie viele das waren weiß ich nicht mehr. Hatte damals alles mögliche an Tabletten, Einlagen, Schuhen, Bandagen,... ausprobiert.
Schmerzfrei bin ich allerdings meist nicht. Aber seit den Schuhen und dem Sport geht es.
Habe mich allerdings noch nicht operieren lassen und werde das auch nicht solange es ohne mit normalen Schmerzen geht. Kenne da mehr fälle wo es nach der OP entweder schlechter war oder nicht viel besser. Da Spare ich mir das.
Liebscher und Bracht kann ich empfehlen. Sind zwar nicht ganz unumstritten aber zumindest in meinem Fall haben sie recht.

Leider ist es in unserem Gesundheitssystem viel leichter hinterher die Probleme beim Arzt zu beheben als sie von vornherein zu vermeiden.
Warum sind die nicht ganz unumstritten - würde mich sehr interessieren. - Danke
 
Meine Mutter hat sich bei den Ernährungsdocs orientiert und ihre Schmerzen durch Arthrose damit so gut wie ausgerottet. Sie schwört insbesondere auf die Gewürzmischung Kreuzkümmel, Koriander und Muskat, so wie morgens sich meistens ne große Messerspritze von mit aufs Brot macht.
 
Mit dem Joggen meinte ich das es funktioniert ich es aber nicht fabriziere 😉, sorry etwas unglücklich beschrieben.
Gestern war ich Biken mit knapp 1200 Hm, hat wunderbar funktioniert.
Ich werde es jetzt mit Ernährungsumstellung und Muskelaufbau versuchen, ah und ab heute fange ich eine Fastenkur an.
Dazwischen werde ich noch ein Physiotherapie bei einem Knie Spezialisten machen.
 
https://www.greuther-teeladen.de/infothek/arthrose-mit-gewuerzen-behandelbar

Fest daran Glauben dann hilft es bestimmt. Glauben kann Berge versetzen!
Glaube ist nicht erforderlich, manche Kräuter helfen gegen bestimmte Beschwerden.

Oder soll hier die Wirksamkeit von Thymian, Lavendel, Salbei, etc. ernsthaft in Zweifel gezogen werden.

Nicht unter „Kräuter“ fielen mir spontan noch Ingwer, Knoblauch, Muskat, Zimt, Kümmel, Anis ein.

So und nun Du.
 
Glaube ist nicht erforderlich, manche Kräuter helfen gegen bestimmte Beschwerden.
Drum sind die Leute früher auch nicht so alt geworden weil die "Alternativ Medizin" so wirksam ist 👍

Es hilft nix davon, es lindert vielleicht das wars dann aber. Man muss die Dinge im Kern anpacken nicht an der Schale.

Wenn die Schmerzen mal chronisch sind merkst sie auch nimmer so intensiv, dann ists normal weil dran gewöhnt 🙂
 
Habe mit keinem Wort geschrieben, daß es dabei um Alternativmedizin geht.
Das fällt aber darunter. Kräuterheilkunde etc....

Heilpraktiker kann jeder ohne Schulabschluss und medizinische Ausbildung werden. Machst ein paar Freitagabendkurse und schon bist Heilpraktiker.
Das Gleiche die Wellness Branche.

Fehlt jetzt eigentlich nur noch einer der einen gesund pendelt oder so die wahre Ursache für die Krankheit feststellt 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies es bitte irgendwo nach.
Für solch sinnfreie Diskussionen reicht mein Sendungsbewustsein nicht aus.
Was denn?

Wenn Du Kurkuma als Antibiotika alternativ zu medizinischen Antibiotika isst dann fällt das Kurkuma unter die Allgemeinmedizin.

Das es die gleiche Wirkung hat wage ich zu bezweiflen.

Wenn sich jemand jedem Morgen 3 verschiedene Gewürze aufs Brot schmiert auch.

Kann man ja machen und wenn man fest daran glaubt hilft es vielleicht auch, es hilft natürlich nicht, aber dem jenigen der fest daran glaubt schon.

Und Heilpraktiker ziehen Provit daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirksamkeit bestimmter Kräuter für bestimmte Befindlichkeiten hat nichts mit Alternativmedizin zu tun.
Daß man einer soliden Mandelentzündung nicht mit dem Glauben an Kurkuma begegnen sollte, ist für mich klar.

Nur einer wirft alles in einen Topf, kennt nur S/W und zieht damit auch dieses Thema runter, eröffnet Schattenthemen und verirrt sich mal wieder in den eigenen Gedanken, die wiederum nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben.

Ob absichtlich oder nicht ist mir bei dieser Beratungsresistenz egal, es nervt aber.
 
Die Wirksamkeit bestimmter Kräuter für bestimmte Befindlichkeiten hat nichts mit Alternativmedizin zu tun.
Daß man einer soliden Mandelentzündung nicht mit dem Glauben an Kurkuma begegnen sollte, ist für mich klar.

Nur einer wirft alles in einen Topf, kennt nur S/W und zieht damit auch dieses Thema runter, eröffnet Schattenthemen und verirrt sich mal wieder in den eigenen Gedanken, die wiederum nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben.

Ob absichtlich oder nicht ist mir bei dieser Beratungsresistenz egal, es nervt aber.
Klar sind Kräuter Alternativmedizin wenn man sie zur "vermeintlichen" Gesundheitsförderung zu sich nimmt statt als Geschmacksträger.

Am besten Du fängst nochmal von vorne an zu lesen.

Wenns dann klick macht, nochmal melden.

Ist mir übrigens völlig egal wer an was glaubt oder sich verabreicht ...

Übrigens es ist E MTB Forum und keine Kräuterhexenplattform.

Alternativ ein Offtopic Thema, kein "sonstiges rund ums EMTB"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben