Nachfolger für Cube Stereo-Hybrid

Der-Alex

Neues Mitglied
Hallo,





ich 54 172cm, nach einem Unfall im Moment noch Kniegeschädigt und vor allem zu klein für mein Gewicht von 98kg.

Das muss runter, dazu braucht es mehr Bewegung, was wiederum mit dem Meniskus losem Knie nicht ganz einfach ist.
Deswegen ein E-Bike.
Ende 2019 hatte ich mit ein Cube Fully gekauft, 140mm Federweg, Carbonrahmen, Bosch Gen4 mit 625Wh, eigentlich kein schlechtes Rad. Nun möchte ich aber was neues.

Ich hatte mich eigentlich auf ein Santa Cruz Heckler eingeschossen, aber nachdem da jetzt wohl
div. Probleme mit dem Akku aufgetreten sind bin ich mir nicht mehr so sicher.

Viele Räder fallen schon wegen dem Gewicht raus. Obwohl das Cube mich im Moment auch aushält. :cool:

In dem aktuellen Test kommt das Focus Jam 7.0 ganz gut weg das ja auch 150kg Gesamtgewicht hat.
Kostet ähnlich wie das Heckler in „R“, und hat eine für mich gute Ausstattung.
Wiegt halt etwas mehr, aber … spielt das bei meinem Gewicht eine Rolle?

Langfristig möchte ich wieder auf 80kg runter, weniger ist unrealistisch.

Leider kann ich das Heckler nicht mal ansehen weil keiner der Händler in der Region eines hatte
und jetzt erst mal keine kommen.
Jetzt könnte man sagen warte bis 2023, aber ich bin mir sicher das die Räder Inflationsbedingt nächstes Jahr 10-15% mehr kosten werden.

Teile des Fragenkatalogs:
Budget bis ca 8000€, Einsatzzweck, Trails, Enduro zumeist in Oberfranken, Thüringen, also Hügelig bis gut Hügelig.
Ab und an wenn das Knie wieder mitmacht auch mal Bikepark.
Ich bin früher Bio MTB gefahren, meist hier in der Region und hatte in 2020 2 Kurse mit dem E-MTB gemacht. (Treuchtlingen und Samerberg jeweils 2 Tage)
Ich würde sagen Fortgeschrittener, Blickführung usw kenn ich vom Motorradfahren und ich bin auch mal Moto Cross gefahren.

Das ganze ist ohne Zweifel ein Luxusproblem aber ich soll ja mit dem "Schmerzensgeld" was für mich machen. :)
 
Hi Alex, willkommen und erst mal gute Besserung.

Was ich persönlich nicht ganz verstehe: Gewicht verlieren durch trail und enduro fahren mit nem emtb?
Da wäre ein CC bike mit wenig federweg oder hardtail grundsätzlich prädestiniert für 😉

Und mit einem menuskus losen Knie ins Gelände? Also weiß nicht, mal mit nem Arzt gesprochen, ob das ne gute Idee ist?

Klar sollte sein, das ein bosch Motor sich doch anders fährt als ein shimano. Bosch schiebt schon gut, kann der shimano auch, aber mit mehr trittfrequenz. An der Stelle mal definitv ep8 fahren, wenn man sonst nur bosch gewohnt ist.

Und wenn man schon so viel Geld hinlegt, mal bei speci und rocky vorbei schauen. Ist nochmal was anderes.
Viel Erfolg 👍
 
Ich hatte mich eigentlich auf ein Santa Cruz Heckler eingeschossen, aber nachdem da jetzt wohl
div. Probleme mit dem Akku aufgetreten sind bin ich mir nicht mehr so sicher
Lass dich nicht verunsichern!
Santa Cruz hat in den USA vorbildlich einen Rückruf gestartet und das Problem wird für alle Kunden behoben.
Die Modelle für Europa werden alle mit der neuen Akkuhalterung ausliefert.
https://www.emtb-news.de/news/rueckruf-santa-cruz-e-bike-heckler-2022/Wenn du ein Heckler willst, dann kauf dir ein Heckler (wenn du eins bekommen kannst)

Viele Räder fallen schon wegen dem Gewicht raus.
für mein Gewicht von 98kg.
Naja, 98 + 5 + 25 is ja noch überschaubar. Da fallen nicht sooo viele raus...6er von Focus und Ghost zum beispiel.
Selbst ein Scott mit 128kg wäre noch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich nicht ganz verstehe: Gewicht verlieren durch trail und enduro fahren mit nem emtb?
Da wäre ein CC bike mit wenig federweg oder hardtail grundsätzlich prädestiniert für.

Es geht erst mal darum überhaupt wieder "in Bewegung" zu kommen, Gewicht verlieren werde ich durch ein Kaloriendefizit. :) Weniger durch Bewegung.

Und mit einem menuskus losen Knie ins Gelände? Also weiß nicht, mal mit nem Arzt gesprochen, ob das ne gute Idee ist?
Ja habe ich, sogar mit mehreren. 2 von 3 befürworten Radfahren, einer von 3 meint solange ich auf den Pedalen stehen kann ist es Ok. Einer würde mich am liebsten nur beim Rehasport sehen.
Ich hab das auch an der Beinpresse so gehalten. Gewicht drauf, und dann hochgedrückt wobei ich mehr Gewicht auf dem gesunden Bein hatte bis ich gemerkt habe es geht.


Bosch schiebt schon gut, kann der shimano auch, aber mit mehr trittfrequenz. An der Stelle mal definitv ep8 fahren, wenn man sonst nur bosch gewohnt ist.
Ok, das muss ich definitiv mal versuchen, wobei ich eh ehr schneller trete und dafür mit weniger Kraft.

Und wenn man schon so viel Geld hinlegt, mal bei speci und rocky vorbei schauen. Ist nochmal was anderes.
Viel Erfolg 👍
Ich bin vor 30 Jahren in Unfrieden aus der Fa. Brose ausgeschieden. Das Autoteile von denen auch im meinem PKW sind kann ich nicht verhindern. Einen E-Bike Motor kaufe ich dann aber sicherlich nicht.
Rocke Mountain schau ich mir an
 
Wenn du ein Heckler willst, dann kauf dir ein Heckler (wenn du eins bekommen kannst)

Wenn man die Dinger wenigstens mal fahren könnte ...
Naja, 98 + 5 + 25 is ja noch überschaubar. Da fallen nicht sooo viele raus...6er von Focus und Ghost zum beispiel.
Selbst ein Scott mit 128kg wäre noch machbar.
Mit Klamotten sind es schon ehr 100, mein Rucksack hat 7-8 kg weil ich immer viel trinke.
100+8+25 sind schon 133 kg, und etwas Reserve möchte ich schon.
Wo bei mir heute gesagt wurde das würde mehr an den Felgen als am Rahmen liegen.
 
Zurück
Oben