Hyaluronsäure Spritzten ins Knie und Biken

Simon#68

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem bei mir im November 2023 am Knie eine Arthroskopie durchgeführt wurde ( Außenmeniskus, Knorpelglätung ), hat mir der Orthopäde zu weiteren Behandlung Hyaluronsäure Spritzen geraten.
Gibt es hier jemanden der es schon mal machen lassen hat und was zu schreiben kann ob ein positiver Effekt zu Stande gekommen ist ?
Das es nicht von Dauer ist ist mir klar ;)
 

Anzeige

Re: Hyaluronsäure Spritzten ins Knie und Biken
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gutti-g

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Knieprobleme ja, Hyaluron-Injektionenn nein.
Falls bei dir auch eine beginnende Arthrose diagnostiziert worden ist wirst du ja auch eine begleitende Physiotherapie machen oder nicht?
Dann nämlich überholt die Wirkung der Physio die Wirkung der Injektion, vor allem weil Injektionen nicht dauerhaft gegeben werden können und nur temporär wirken. Ein direkter Einfluss der H.Säure konnte bisher klinisch nicht nachgewiesen werden. Da streiten sich die Geister recht lebhaft.
Deshalb mein Tip: Schau dass du deine Prob. sofern möglich mit Physio weg bekommst bzw. linderst und wenn da kein Erfolg zu bemerken ist, kannst du dich ja nach einer anderen Heilungsstrategie umsehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gutti-g

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Knieprobleme ja, Hyaluron-Injektionenn nein.
Falls bei dir auch eine beginnende Arthrose diagnostiziert worden ist wirst du ja auch eine begleitende Physiotherapie machen oder nicht?
Dann nämlich überholt die Wirkung der Physio die Wirkung der Injektion, vor allem weil Injektionen nicht dauerhaft gegeben werden können und nur temporär wirken. Ein direkter Einfluss der H.Säure konnte bisher klinisch nicht nachgewiesen werden. Da streiten sich die Geister recht lebhaft.
Deshalb mein Tip: Schau dass du deine Prob. sofern möglich mit Physio weg bekommst bzw. linderst und wenn da kein Erfolg zu bemerken ist, kannst du dich ja nach einer anderen Heilungsstrategie umsehen.
Bist Du ein Arzt?
 
Gibt es hier jemanden der es schon mal machen lassen
Hier, hab das Thema schon durch. Machen lassen kenne ich nicht, kenne nur macht man selbst, bezahlt man selbst, da es eine IGel-Leistung ist. Egal ob gesetzlich oder privat versichert.
Bei mir hat es nichts gebracht ausser das der Geldbeutel leichter wurde.

Mein Tip
Hol Dir eine zweite fachliche Meinung bei einem anderen Arzt ein.
Dann entscheide!
 
hat mir der Orthopäde zu weiteren Behandlung Hyaluronsäure Spritzen geraten
meine Prof hat mir gesagt das es sowas gibt, aber man kann es am besten sein lassen.
Das wa<s bei dir gemacht wurde bezeichnet er als Gelenktoilette

Genau wegen dem
Ein direkter Einfluss der H.Säure konnte bisher klinisch nicht nachgewiesen werden. Da streiten sich die Geister recht lebhaft.

Wenn du wirklich Knie Probleme hast, dann geht nicht zu einem Feld/Wald und Wiesen Orthopäde, such dir einen der sich auf Knie spezialisiert hat.

Gruss

Norbert
 
Hab das schon mal Probiert früher. Gebracht hat es nix.

Besser ist es erst mit dem E-Bike geworden + Sport und vernünftigen Schuhwerk (Barfußschuhe!)

In meiner Schlechtesten Phase konnte ich ohne Abstützen am Geländer keine Treppen steigen (wegen Schmerzen). Da hatten mir die Ärzte immer schonen gesagt. Das war mit Anfang 20.

Nachdem ich mit dem Sport angefangen und Schuhe gewechselt habe geht es viel besser. Geht sogar ein wenig Joggen!

Die Muskeln und Gelenke müssen Arbeiten und nicht ruhiggestellt werden.
 
Gutti G - Danke.
Wie viele Spritzen hast du bekommen ?
Bei mir ist es nicht so schlimm, kann normal gehen und locker joggen, bzw. versuche es 😉
Werde mir jetzt erstmal Physiotherapie verschreiben lassen.

Danke auch an die anderen, das es viele contra bzw. Pros gibt ist mir bekannt.

Ich würde nur gerne eine direkte Meinung von den Personen die es sich gespritzt haben lassen, lesen im Netz kann ich auch 🤪😉

Bis jetzt habe ich nur die Meinung von Gutti und meiner Schwiegermutter.
 
Bei mir ist es nicht so schlimm, kann normal gehen und locker joggen
Und wozu brauchst jetzt Physiotherapie, Spritzentherapie und was auch sonst noch!?
Aber gut, i bin kein Doc.... Aber erzähl mal dem lieber nix von net so schlimm und leicht joggen, wenn nach ner Verordnung fragst.....
Ja OK hat nix mit deiner Frage zu tun, tschuldigung 😉
 
Alles gut 👌
Es hat mir der Orthopäde empfohlen, weil mir etwas Knorpel abgeschabt wurde, dieses fehlende Material kann wohl die Hyoloronsäure für einen gewissen Zeitraum ersetzten bzw. die leichten Schmerzen die ich bei Sportarten die mit Stop and Go zu tun haben reduzieren.
 
...... In der Regel wird es die Zeit und leichtes, langsames beginnen mit Sport zeigen was Dein Knie noch mitmachen kann....
Behaupte zumindest ich nach 50j kicken und 3x Knie OP (ich Bike nur noch)
Natürlich ist Knie nicht gleich Knie,
Alles Gute Dir🍀👍
 
Wie viele das waren weiß ich nicht mehr. Hatte damals alles mögliche an Tabletten, Einlagen, Schuhen, Bandagen,... ausprobiert.
Schmerzfrei bin ich allerdings meist nicht. Aber seit den Schuhen und dem Sport geht es.
Habe mich allerdings noch nicht operieren lassen und werde das auch nicht solange es ohne mit normalen Schmerzen geht. Kenne da mehr fälle wo es nach der OP entweder schlechter war oder nicht viel besser. Da Spare ich mir das.
Liebscher und Bracht kann ich empfehlen. Sind zwar nicht ganz unumstritten aber zumindest in meinem Fall haben sie recht.

Leider ist es in unserem Gesundheitssystem viel leichter hinterher die Probleme beim Arzt zu beheben als sie von vornherein zu vermeiden.
 
Ich habe es vor 5 Jahren machen lassen. War bei zwei Orthopäden. Der erste wollte direkt ne OP der zweite meinte wir probieren es mit den Spritzen und Einlagen. Waren 5 Spritzen, nach der 2. wurde es deutlich besser. Das ging sogar soweit das ich schmerzfrei war. Ich hab aber auch regelmäßig Übungen fürs Knie gemacht (Liebscher und Bracht kann ich hier auch empfehlen), Sport geht auch ohne Probleme, außer Sportarten bei denen das Knie gestaucht wird (Laufen, Fußball usw.).Wichtig ist bei mir regelmäßgen Dehnübungen. Jetzt nach 5 Jahren merke ich allerdings immer öfter das es im Knie wieder zwickt. Wenn es schlimmer wird werde ich es nochmal mit den Spritzen versuchen. Eine OP kommt für mich nicht in Frage. Ich denke aber das man das nicht so pauschal für jeden empfehlen kann, kommt doch sehr auf die Schädigung des Knies an. Bin aber auch kein Doc. Kann nur sagen bei mir hats geholfen.
 
Meine Mutter (75) konnte viele Jahre mit den Spritzen vor einer OP vorherkommen. Die Wirkung war sehr gut aber die zeitlichen Abstände bis zum Nachlassen der Wirkung wurden immer kürzer. Ein Problem bei diesen Spritzen kann wohl das Einbringen von Keimen in das Knie sein.
 
Habe einen Knieschaden. Habe im Laufe der Jahre Kontakt zu bisher sieben verschiedenen Orthopäden gehabt und wurde auch operiert. Mit nur einer Ausnahme will mir kein Orthopäde eine Spritze ins Knie geben. Die Gefahr, Keime ins Knie zu bringen, schätzen sie als so hoch ein, dass sie das ablehnen, egal, was in der Spritze drin ist.
Physio und Ibu sind meine therapeutischen Mittel, damit ich weiter radeln kann.
 
Zurück
Oben