Hope V4/E4

joerghag

Bekanntes Mitglied
Aus dem Bilderthread herausgenommen:

@GG71 @Schuffa87

Richtig, hinten E4, vorne V4 mit innenbelüfteter Scheibe und organischen Belägen.
Für vorne ist mir die E4 viel zu schwach, bin aber auch Saint-verwöhnt.
Optisch mag ich mein altes EBOXX1 auch lieber. Der Knick im Oberrohr
nervt und sieht scheixe aus. Fahrtechnisch ist es aber deutlich potenter als
das alte.

Ich fahre die E4 mit den Trickstuff Power+ Belägen. Die solltest du dir mal für die V4 anschauen. Sind organisch und holen nochmals was raus an Leistung. Ich werde wohl vorne auch zur V4 wechseln aber mit der "normalen" Scheibe. Die Dosierbarkeit ist allerdings bisher unereicht bei der Hope. Hab die Saint am DH Rad und nur Probleme mit dem Ding. Druckpunkt? Kennt die nicht. Stand nun 3 Monate und ich kann schon wieder den Hebel bis zum Griff ziehen .

Die Trickstuff Inox habe ich an der E4, das ist OK (für hinten).
Die Power Beläge funktionieren nicht mit der innenbelüfteten Scheibe,
hört sich an wie Sand im Getriebe und die Power+ oder Inox bekommt
man nicht für die V4.

Dosierbarkeit ist bei Hope aber auf jeden Fall super.
Die V4 ist aber ungleich stärker als die E4.

Ach ja, da war was. Die innenbelüftete baut ja ein wenig Dicker... da fällt das natürlich flach mit den Power+. Schade


Wenn V4 ungleich stärker ist, ist die Dosierbarkeit mit E4 gleich und in wie weit ist es auf die innenbelüftete Scheibe zurückzuführen?

Die Bremsleistung von MT5 mit Hope Scheiben ist mir ausreichend,
finde nur bescheuert, dass Druckpunkt bzw. Dosierung sich ständig verändern.
Da ich für mein HT eh Bremsen kaufe, denke ich über ein Upgrade nach.
 

Anzeige

Re: Hope V4/E4
Die Dosierbarkeit ist nicht auf die Bremsscheiben zurückzuführen, sondern auf die Bremse.
Ist aber schon noch schwächer als deine MT5.

Die innenbelüftete Scheibe habe ich genommen, da ich damit auch die organischen Beläge
nicht zum Faden bekomme und diese doch deutlich höhere Bremskräfte haben und dazu noch leiser sind...
 
Hallo Jörg,
danke, dass Du alles herüber kopiert und beantwortet hast.

Meine Frage war nicht eindeutig: Wie weit die bessere Bremsleistung der V4 ggü. E4 auf die teuere Scheibe zurückzuführen ist wollte ich wissen.
Und ob V4 vllt. bei der Dosierbarkeit (nasse Steine, Wurzeln) im Nachteil wäre.

Findest Du wirklich, dass MT5/7 in diesem Disziplin besser sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die V4 läßt sich etwas besser/feinfühliger dosieren als eine MT5/7.
Sie ist aber auch schwächer von der Bremsleistung her.
Das (besser/feinfühliger) hat mit den innenbelüfteten Scheiben nur indirekt zu tun. Diese halten lediglich die Bremstemperatur niedriger, womit das Bremsverhalten sehr lange gleich bleibt und auch die besseren organischen Hope-Beläge nicht so schnell anfangen
zu faden.

Also kurz zusammen gefaßt:
1.) Die V4 ist feinfühliger als die MT5/7.
2.) Die V4 ist genauso feinfühlig wie die E4/M4.
3.) Die V4 ist immer noch merklich schwächer als die MT5/7.
4.) Die V4 ist deutlich stärker als die E4/M4.
5.) Die innenbelüftete Scheibe verhindert (lange) das Fading mit den organischen Belägen.
6.) Die organischen Beläge sind feinfühliger und stärker als die metallischen.
7.) Auch mit den normalen Scheiben funktioniert die V4 sehr gut, aber mit früherem Fading.

Die Umstellung (von der Saint) fand ich etwas schwierig, da ich am Anfang immer Angst hatte, daß
die Hope bei dem Hebeldruck gleich plötzlich blockieren müsse. Tut/tat Sie aber nicht, da der Weg recht linear ist,
und nicht wie bei der Saint degressiv. Mittlerweile mag ich sie, lediglich bei langen verblockten Abfarten
wünschte ich mir machmal die geringere Hebelkraft der Saint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich zustimmen. Auf langen Abfahrten muss sich das Fingerchen erst an die geforderten Kräfte gewöhnen :D
Die V4 hab ich (noch) nicht, sie soll demnächst aber an das Vorderrad montiert werden. Bin nur noch auf der Suche nach einem guten Angebot.
 
Ich habe MT5 mit HC1 Hebel, Trickstuff Beläge und 203er Hope Floating Scheibe genommen - bis auf Hebel also mit dem anderen MTB identische und bewährte Zusammenstellung.
Habe nur Probleme mit der Ausrichtung der Backen, die Verbindungsringe der Scheibe berühren leicht.
 
Habe nur Probleme mit der Ausrichtung der Backen, die Verbindungsringe der Scheibe berühren leicht.

Hatte das auch immer, daher kein Hope Rotor mehr. Die Nieten schliffen immer am Adapter des Bremssattels. Den Adapter musste ich dann immer fixieren beim Ausrichten des Bremssattels (mit einem Kabelbinder um das Tauchrohr).

Ich schätze das liegt an dem Magura Adapter, einen anderen hatte ich aber bisher noch nicht versucht.
 
Ich habe das jetzt am RS Pike, wo ein PM6 auf 203 Adapter (QM42) benötigt wird.
Am Mattoc funzt es.

Gegen V4 habe ich mich nicht nur wg. der Bremsleistung sondern auch wg. Preis und Kompatibilität entschieden.
Finde es besser, durchgehend die gleiche Bremsanlage verbaut zu haben.
 
Ich habe das jetzt am RS Pike, wo ein PM6 auf 203 Adapter (QM42)


Fox mit 36er Tauchrohren, PM7 und QM40 Adapter. Der Rotor schleift mir regelrecht den Adapter weg wenn ich ihn nicht fixiere beim justieren.

Für die, die nicht genau wissen worüber wir hier gerade reden:
bild 1.jpg
bild2.jpg

Gegen V4 habe ich mich nicht nur wg. der Bremsleistung sondern auch wg. Preis und Kompatibilität entschieden.
Finde es besser, durchgehend die gleiche Bremsanlage verbaut zu haben.

Ich habe die MT5 auch in mein Herz geschlossen. Wenn man diese gewohnt ist, ist sie mit der Dosierbarkeit/Bremsleistung exakter, um das Rad auf dem gewollten Punkt zum stehen zu bringen.

Wortwörtlich, Hope an den Nagel gehängt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Bissiger auch besser?
Mit welcher Bremse gelingt z.B. ein schön langer Stoppie am besten (Braucht es ja Power um aufs Vorderrad zu kommen und dann Dosierbarkeit um es halten zu können)
 
Ist dieses Bissiger auch besser?
Mit welcher Bremse gelingt z.B. ein schön langer Stoppie am besten (Braucht es ja Power um aufs Vorderrad zu kommen und dann Dosierbarkeit um es halten zu können)

Ich selber schaffe es vielleicht gerade einmal 5-8 Meter, dann zieht mich der Akku und Motor wieder runter. Ein Emtb ist das falsche Rad für solche spielereien finde ich.

Wer es kann, Respeckt :)
Wäre eine neue Gattung der Emtbs :)
 
ja klar. da gibt es bessere Räder für. War als Beispiel gemeint. Anderes Zenario:
Fahre einen steilen Downhill Runter mit Grip und muss Stark Bremsen. Einmal auf feuchten Erdboden und einmal auf losen Schotter.
Welche Bremse ist die geeignetere?
 
Bei der MT5/7 sollte man nicht aus Schreck bremsen (Die Hebel voll durch drücken weil da eine Katze über den Weg läuft), man kann auch 2cm vor der Katze stehen bleiben ohne das die Reifen blockieren, darauf muss man achten. Magura bremst anders, aber sicher ist: Egal was da vor dir ist, die MT und man selbst macht das schon :)

Ich bin die MT5 gewohnt, wünsche mir auch nichts anderes mehr.

Sry für den Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V4 hat sicher genug Power für einen Stoppie. Man braucht nur mehr Handkraft dafür. Von der Dosierbarkeit
gibt es wohl kaum etwas besseres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte die E4 1,5 Saisons am Rad und hab sie runter geworfen. Brmskraft deutlich geringer als zB ne XT 2016. Dazu in Leogang deutliche Geräuschentwicklung ab ca. der halben Strecke (Freeride). Klar kann man jetzt sagen, der Typ kann nicht fahren, aber die XT hats eben besser gemacht, von der aktuell verbauten Saint will ich gar net reden.

Die E4 war Bildschön, Dosierung war top aber die absolute Bremsleistung hat mich einfach enttäuscht. Schade, aber da musste Sie weichen

Systemdaten: 100kg inkl. Montur plus Rad (Enduro-Biobike, ca 14kg)

Grüße Tom
 
Ich habe die Hope Floating Discs 203 mm und 180 mm mit MT7 Sätteln. Ich habe da allerdings meine gefrästen Hope Adapter genommen um die am Rahmen und der Lyrik zu montieren, lüppt.
 
Zurück
Oben