Hope V4 Erfahrungen ... ?

Schon schön, die Bremse ... und funktioniert traumhaft ... sind Welten zur SRAM Code R ...

DSCF2613.jpg


DSCF2614.jpg


DSCF2615.jpg
 
Schon schön, die Bremse ... und funktioniert traumhaft ... sind Welten zur SRAM Code R ...

die Bremse ?? Das ganze Rad ist traumhaft.
Glückwunsch. Top Farbauswahl und Komponenten.
Ich hatte ja lange Zeit das damalige Expert in schwarz gelbgrün (2020 Modell). Vermisse ich heute noch .

Einzig an den Laufrädern könnte man noch arbeiten um die endgültige Eskalationsstufe zu zünden x'D
 
Danke :happyblush ... paar Baustellen gibts tatsächlich noch ... aber im Großen und Ganzen bin ich inzwischen recht glücklich (übrigens nicht nur optisch, sondern auch fahrerisch gesehen - vor allem die neue Bremse und der Dämpfer machen echt nen Unterschied ...)
 
Wie ist die Mezzer eigentlich? fans die auch immer spannend. Laut diversen Tests bin ich aber zu leicht, um sie anständig einstellen zu können. Deshalb sind wir beide nie zueinander gekommen.
 
Wie ist die Mezzer eigentlich? fans die auch immer spannend. Laut diversen Tests bin ich aber zu leicht, um sie anständig einstellen zu können. Deshalb sind wir beide nie zueinander gekommen.
Ich finde sie klasse ... um Welten besser zumindest, als die 36er FOX ... und vor allem wesentlich haltbarer :)!
Viel besseres Ansprechen auf dem Trail, vermittelt dadurch eine ganz andere Sicherheit als die ziemlich "bockige" FOX. Bislang ist es einzig die RS Lyric, die mir vom Komfort her noch etwas besser gefällt.
Von der Gewichtsproblematik weiß ich ehrlich gesagt gar nichts ... ist bei mir (an guten Tagen 95 kg fahrfertig) auch eher nicht so das Thema 🙄:biggrin:. Würde sie jederzeit empfehlen - auch deshalb, weil sie sehr einfach zu warten ist ... und halt der Preis auch stimmt ...
 
Schon schön, die Bremse ... und funktioniert traumhaft ... sind Welten zur SRAM Code R ...
ja, da muß lt. den technischen Daten ein deutlicher Unterschied sein

die Tech4 V3 war lt. dieser Tabelle in der hydr. Übersetzung und in der mech. Übersetzung schon besser als die Code, und jetzt haben sie bei der Tech 4 V4 den Geberzylinder nochmal etwas mehr Druck verpasst (etwas kleinerer Durchmesser) und zusätzlich auch etwas an der Mechanik verbessert (optimierte Nocke, längerer Hebel, bessere Lagerung und dadurch weniger Federkräfte)

Edelstahlkolben klingt auch gut, und die Optik gefällt mir auch

und ganz wichtig (zumindest für die Bergfahrer) es gehen sehr dicke Scheiben rein :rolleyes:

Lg Tirolbiker63
 
Ich hatte eine Tech3 V4 mit den HD 2,3mm Scheiben auf meinem Levo 2020 montiert.
Die Bremse ist sehr schön und hochwertig verarbeitet.
Um die Bremse schleiffrei zu bekommen darf die montierte Scheibe nur einen minimalen Schlag aufweisen, da die Abstände der Backen zur Scheibe sehr gering sind.
Mal ist mir eine Schleiffreiheit gelungen und dann auch wieder nicht. Vor der Fahrt war manchmal alles gut, nach der Fahrt dann wieder schleifen.
Ich wiege nackt 90kg, d.h. mit Kleidung und Rucksack bin ich immer über 95kg unterwegs.
Die Bremsleistung würde ich deutlich unter einer XT und etwas unter einer Code R einordnen. Ich hatte ein Bremse gesucht die sich gut modulieren lässt. Für mich ist jedoch in steilem technischen Gelände die benötigte Bremskraft der Hope zu hoch. Gegenüber der XT muss ich deutlich früher anbremsen und härter zupacken.
Bei der Standfestigkeit konnte ich für mich und meinen Einsatzbereich auch keinen großen Unterschied zu einer XT oder Code R festmachen.
Das mit der fehlenden Bremskraft hat Hope vermutlich mit dem neuen Tech4 Hebel verbessert.
Nach einer Saison mit der Hope und mehrmaligem Belagswechsel (der Hope liegen in der Verpackung verschiedene Beläge bei) und vielen Einstellarbeiten habe ich mich für einen Bremsenwechsel auf eine XT entschieden.
Ich hatte den direkten Vergleich mit meinem zweiten Bike mit XT 4-Kolbenbremse und für mich und meinem Einsatzbereich ist die XT die geeignetere Bremse.
Mag sein dass eventuell leichtere Fahrer und technisch versiertere Biker mit einer Hope besser zurecht kommen als ich.
 
Ich bin genauso schwer wie du und komme mit der Hope prima zurecht :) ... die XT (habe ich an meinem HT) finde ich allerdings auch klasse ... nur halt nicht wirklich optisch ansprechend. Bremskraft und vor allem Dosierbarkeit der V4 liegen deutlich oberhalb dessen, was eine Code R (auch nach ausgiebigstem Herumspielen mit verschiedensten Belägen) zu leisten vermag. Zum Schleifen soll sie neigen - insbesondere bei heißgefahrenen Belägen, sagte man mir - aber da stehen ausführliche Tests noch aus. Konnte bislang nur eher kurze, technische Runden ohne viel Bremsen im Wald drehen, da das Wetter längere Fahrten bislang verhinderte.

Wer aufs P/L Verhältnis und nicht auf die Optik schaut, der ist mit einer XT aber ganz sicherlich besser bedient ...
 
Die Tech4 ist halt nochmal eine ganz andere Hausnummer als die Tech3. Man kann aber auch die neuen Stahlkolben der Tech4 in die Tech3 verbauen, verbessert zwar nicht die Bremsleistung aber geht viel leichter eizustellen.(Thema scleiffrei) Mit einer 22oer Scheibe und Stahlfex hat man damit auch bei einer Tech3 V4 eine brachiale Hinterradbremse .

und bei einer V4 müssen natürlich die Vented Discs rein. 😉sind zwar Arschteuer und man braucht Sie nicht unbedingt, aber sehen halt fantastisch aus.
 
Das mit der fehlenden Bremskraft hat Hope vermutlich mit dem neuen Tech4 Hebel verbessert.
Nach einer Saison mit der Hope und mehrmaligem Belagswechsel (der Hope liegen in der Verpackung verschiedene Beläge bei) und vielen Einstellarbeiten habe ich mich für einen Bremsenwechsel auf eine XT entschieden.
Ich hatte den direkten Vergleich mit meinem zweiten Bike mit XT 4-Kolbenbremse und für mich und meinem Einsatzbereich ist die XT die geeignetere Bremse.
Mag sein dass eventuell leichtere Fahrer und technisch versiertere Biker mit einer Hope besser zurecht kommen als ich.
sie haben bei der Tech4 V4 zusätzlich auch die hydr. Übersetzung geändert (mehr Druck vom Geber durch kleineren Kolbendurchmesser)

höhere Bremsleistungen haben aber nicht nur Vorteile

ein kleiner Geberkolben hat viel Druck und bewegt aber weniger Flüssigkeit, das mindert halt dann den Komfort durch den sehr geringen Belagspalt (vor allem bei sehr großen Bremskolben), das ist z.B. bei Magura auch eher heikler mit zwei grossen 17er Kolben

Shimano bleibt da hydraulisch eine Stufe dahinter (ein etwas grösserer Geberkolben und einen Tick kleiner bei den Bremskolben) aber dafür mehr Power durch die variable mechanische Übersetzung am Servowave Griff, dadurch kann man sich dann einen komfortablen Rückzugsspalt von 0,3-0,4mm leisten

für mich Tourenfahrer ist die Shimano von der Bremsleistung locker ausreichend, weniger zufrieden bin ich mit der Gängigkeit der Kolben, die Keramikkolben sind etwas empfindlich und die Kolbenlaufflächen sind bei meinen MT520 Bremssätteln auch nicht Top, werde da mal nachpolieren und schauen ob ich nicht bessere Kolben aus Stahl oder Alu besorgen oder selbst herstellen kann

Lg Tirolbiker63
 
Wenn du da fündig wirst oder selbst was machst, gern bescheid geben - hätte auch Interesse dran
der User im gelben Forum mit den Alukolben hat sich nicht mehr gemeldet (wollte schauen ob er noch welche hat)

am liebsten wäre mir eigentlich wenn ich die Kolben selbst anfertigen könnte, dann könnte ich die Kontaktfläche der Wärmeübertragung selbst bestimmen (vollflächig oder nur ein äußerer Rand) und dann auch Messungen durch führen und auch mit anderen Metallen testen

wegen meinen sehr gut kühlenden Bremsscheiben (BS Punch) geht es auch weniger um Überhitzung sondern um schnellere Wärmeabführung vom Belag und um bessere Stabilität und gute Gleiteigenschaften

mein Sohn arbeitet zwar in einer Schlosserei, da wird aber mehr geschweißt und nichts gedreht (die haben da nur eine 70J. alte sehr ungenau Drehbank)

ich hab derzeit nur eine kleine Metallfräsmaschine und hätte nur Platz für eine kleinere Tischdrehbank (z.B. eine kleine Proxxon oder Paulimot) und mir fehlen da aber auch die Grundkenntnisse zum Drehen, ich bin mir auch nicht sicher ob die kleinen Drehbänke vom Rundlauf her genau genug sind

allerdings sind die Anforderungen bei 15-17mm Durchmesser auch nicht allzu hoch wenn Alu verwendet wird, bei Edelstahl wird es dann schon enger

wenn sich etwas ergibt dann melde ich mich

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
der User im gelben Forum mit den Alukolben hat sich nicht mehr gemeldet (wollte schauen ob er noch welche hat)

am liebsten wäre mir eigentlich wenn ich die Kolben selbst anfertigen könnte, dann könnte ich die Kontaktfläche der Wärmeübertragung selbst bestimmen (vollflächig oder nur ein äußerer Rand) und dann auch Messungen durch führen und auch mit anderen Metallen testen

wegen meinen sehr gut kühlenden Bremsscheiben (BS Punch) geht es auch weniger um Überhitzung sondern um schnellere Wärmeabführung vom Belag und um bessere Stabilität und gute Gleiteigenschaften

mein Sohn arbeitet zwar in einer Schlosserei, da wird aber mehr geschweißt und nichts gedreht (die haben da nur eine 70J. alte sehr ungenau Drehbank)

ich hab derzeit nur eine kleine Metallfräsmaschine und hätte nur Platz für eine kleinere Tischdrehbank (z.B. eine kleine Proxxon oder Paulimot) und mir fehlen da aber auch die Grundkenntnisse zum Drehen, ich bin mir auch nicht sicher ob die kleinen Drehbänke vom Rundlauf her genau genug sind

allerdings sind die Anforderungen bei 15-17mm Durchmesser auch nicht allzu hoch wenn Alu verwendet wird, bei Edelstahl wird es dann schon enger

wenn sich etwas ergibt dann melde ich mich

Lg Tirolbiker63
Bei AliExpress kann man doch recht viel so Zeug bestellen. Da hab ich auch meine neuen Keramik Kolben her. Da gibt's glaub auch was aus Alu
 
Zurück
Oben