Hope V4 Erfahrungen ... ?

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Habe gestern nem Bike-Kumpel eine Hope V4 abgekauft ... war so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte und einfach mal zugeschlagen habe. Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich das schöne Teil an mein Levo basteln sollte ... einerseits bin ich mit der originalen SRAM inzwischen ziemlich zufrieden, andererseits finde ich die Hope schon schöner (vor allem, da sie silber/schwarz ist und optisch perfekt ans Bike passen sollte). Ist die Bremse eine spürbare Verbesserung? Bzw. gibts beim Einbau irgendetwas zu beachten? Ansonsten gäbe es noch die Alternative, sie für ein kommendes Winter-Projekt (Bio-Fully) aufzuheben.

Gibts jemanden, der das Teil am E-Bike fährt und etwas dazu berichten kann?
 

Anzeige

Re: Hope V4 Erfahrungen ... ?
Beim Einbau gibt´s nicht viel besonderes zu beachten, außer dass wegen der großen Kolben nicht jeder Adapter passt. An manchen Adaptern stößt der Bremssattel an.
Der Luftspalt ist nicht sonderlich üppig (wie bei jeder hoch übersetzten Bremse) -> sauberes Ausrichten ist wichtig.
Ansonsten einfach viel Spaß damit, bin mit meiner sehr zufrieden.
 
Klingt gut ... dann werd ich die mal ans Levo schrauben ... und wenns nur für den Flex ist :biggrin:
Und danke für die Info mit den Adaptern ... da werd ich mich dann erstmal schlau machen ...
 
Welche SRAM nimmst denn als Vergleich?

Und was ist Dir wichtig bei einer Bremse?

Ich fahre ebenfalls die Tech 4 V4 seit ca. einem halben Jahr und davor die Tech 3 V4 seit 6 Jahren an fünf EMTBs.

Was ein großer Vorteil (gerade gegenüber SRAM) ist, dass Du wirklich jede Bremsscheibe reinbekommst. Der Platz ist wegen der Kompatibilität zu den innenbelüfteten V4 Schreiben riesig.

Sonst kenne ich keine Bremse, die ich bisher gefahren bin, die sich besser dosieren lässt (viellicht noch die Hayes Dominion). Also auch für den Winter ne tolle Bremse wenns schmierig wird.

Bei der Tech 3 war für die volle Bremspower ziemlich viel Kraft nötig (da sehr linear ausgelegt). Um einen Vergleich zu ziehen müsste man aber wissen welche SRAM Du fährst.

Und noch was: Die Hope fühlt sich komplett anders an, als alle anderen Bremsen und hat eher einen langen Hebelweg. Das kann man aber notfalls per anderem Bleedblock „umstellen“, wenn man sehr wenig Leerweg bevorzugt.

Quietschfrei einzustellen ist sie auch nicht ganz so einfach. Besonders bei der Tech 3 muss man aufpassen, dass die Kolben sauber sind.

Und ich empfehle Dir auf jeden Fall das Bleedkit. Damit hat man deutlich weniger Sauerrei.
 
Welche SRAM nimmst denn als Vergleich?

Und was ist Dir wichtig bei einer Bremse?
Zunächst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zur Bremse ... klingt gut ... mein Vergleich ist die SRAM Code meines Levos ... die mir durchaus taugt ... aber halt ein eher hässliches Teil ist, was auch langsam nicht mehr zu den neuen Parts passt. Wichtig ist mir im Grunde einfache Wartung sowie gute Dosierbarkeit. Standfestigkeit weniger, da ich meist nicht in den Bergen unterwegs bin und im hiesigen Gelände vermutlich auch ne Felgenbremse ausreichend wäre. Die Hope habe ich jetzt (neben dem günstigen Preis) vor allem wegen der geilen Optik gekauft ... ich mochte diesen Look einfach schon immer sehr!
 
Zunächst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zur Bremse ... klingt gut ... mein Vergleich ist die SRAM Code meines Levos ... die mir durchaus taugt ... aber halt ein eher hässliches Teil ist, was auch langsam nicht mehr zu den neuen Parts passt. Wichtig ist mir im Grunde einfache Wartung sowie gute Dosierbarkeit. Standfestigkeit weniger, da ich meist nicht in den Bergen unterwegs bin und im hiesigen Gelände vermutlich auch ne Felgenbremse ausreichend wäre. Die Hope habe ich jetzt (neben dem günstigen Preis) vor allem wegen der geilen Optik gekauft ... ich mochte diesen Look einfach schon immer sehr!
Na dann würde ich sagen passt die Hope gut und Du wirst sie vermutlich sehr zu schätzen wissen. Gib Dir aber eine gewisse Eingewöhnungszeit, ist schon anders als die Code.
Wartung ist einfach, weil es wirklich jedes einzelne Teil separat zu kaufen gibt.

Was wir aber immer noch nicht wissen, welche ist es denn jetzt Tech 3 oder Tech 4? Das ist schon auch ein deutlicher Unterschied.
 
Nimm am besten auch die originalen Hope Adapter dazu, ich habe gegenüber anderen Herstellern feststellen müssen das diese am besten passen.
Ich habe selbst eine Tech 4 V4 am Levo verbaut.
 
Habe gestern nem Bike-Kumpel eine Hope V4 abgekauft ... war so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte und einfach mal zugeschlagen habe. Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich das schöne Teil an mein Levo basteln sollte ... einerseits bin ich mit der originalen SRAM inzwischen ziemlich zufrieden, andererseits finde ich die Hope schon schöner (vor allem, da sie silber/schwarz ist und optisch perfekt ans Bike passen sollte). Ist die Bremse eine spürbare Verbesserung? Bzw. gibts beim Einbau irgendetwas zu beachten? Ansonsten gäbe es noch die Alternative, sie für ein kommendes Winter-Projekt (Bio-Fully) aufzuheben.

Gibts jemanden, der das Teil am E-Bike fährt und etwas dazu berichten kann?
Eigentlich keine Auffälligkeiten was die Bremse anbetrifft .Außer, das die PM Adapter von Hope bezogen werden sollten . Sind präziser als andere in Kombination mit der Hope v4 .
Ansonsten ..ist halt ne DOT bremse was mich persönlich nervt . Vlt fliegt sie auch wieder raus .
VG
 

Anhänge

  • 16986661849798864939924280304073.jpg
    16986661849798864939924280304073.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 177
Moin,
hab die Tech 3 / V4 verbaut. Ich fahr die Kombo schon seit Jahren und kann mich den Vorredner nur anschließen.

Feintunig über Beläge und Bremsscheibe könnte man noch erwähnen.
Hab mit den Galfer Belägen gute Erfahrungen gemacht. Die Trickstuff sind auch top aber so gut wie nie lieferbar...

Bremsscheibe jenseits der 200mm macht dann auch nochmal einen deutlichen Unterschied was das Thema Bremskraft angeht wenn du danach suchst.
 
Zurück
Oben