Hausbesuch bei e-motion: Die e-Bike Experten

Völlig ok. Ich sagte ja nur wie es mir dabei geht. Und für soviel Werbung fließt mir einfach zu wenig Sachkundiges hier ein. Leider ... sonst würde ich es wohl auch anders sehen. Geben und Nehmen ... und so ...
Wer mich direkt fragt, du Frank ich habe das oder dieses Problem, wie könnte ich das beheben. Der bekommt 100% Fach und sachkundige Antwort. Habe ja nicht umsonst 3 Meister und ein Techniker gemacht.
Nur ich klinke mich ned ein bei,
Alles scheisse
Scheiss Händler, nur abzocke
Nach 6407 km ist mir die Kette gerissen, läuft doch noch unter garantie
Hilfe, ich habe einen platte , was muss ich machen?
Du hast ein falsches Bild.
Ich habe nach seit 2 Monaten wenig geschrieben, weil soviel Müll, hetze gegen Händler und Unwissen hier rum kursiert.
 
Wer mich direkt fragt, du Frank ich habe das oder dieses Problem, wie könnte ich das beheben. Der bekommt 100% Fach und sachkundige Antwort. Habe ja nicht umsonst 3 Meister und ein Techniker gemacht.
Nur ich klinke mich ned ein bei,
Alles scheisse
Scheiss Händler, nur abzocke
Nach 6407 km ist mir die Kette gerissen, läuft doch noch unter garantie
Hilfe, ich habe einen platte , was muss ich machen?
Du hast ein falsches Bild.
Ich habe nach seit 2 Monaten wenig geschrieben, weil soviel Müll, hetze gegen Händler und Unwissen hier rum kursiert.
Diesen Eindruck hatte ich bislang nicht ... nachdem du aber gerade deine Gründe erklärt hast - alles gut ... verstehe ich 🍻
 
Natürlich leide ich auch unter Größenwahn und totaler Selbstüberschätzung.
So zurück zum Thema e-Motion.
Viele Inhaber haben mit dem Thema Rad nix am Hut, sind Quereinsteiger.
Aber jeder hat soviel Mut, sich im Moment so zu überschulden, dass nur die negativen Augenblicke festgehalten werden.
Mit dem Personal wächst und fällt die Qualität.
Deshalb steht meine Frau und ich noch jeden Tag selbst im Laden und ich fasse jedes bike an. Meine Frau ist auf der ergo Seite die Elite mit vermessen und wo haben wir das Problemchen. Ich bin in der Werkstatt tätig und berate auf fullys.
Ich selbst wechsele auch noch Schläuche und sehe jede unlösbare Aufgabe als challenge für mich. Dennoch haben die Fahrradläden im Moment schwer zu kämpfen.
2021/2022 hatte man gesagt bestellt, denn es wird eh nur 50-75% geliefert. Pustekuchen 100% wurde geliefert. Storno gibt es in dem Geschäft nicht. Oder mit hohen Gebühren. Somit hieß es, Kredit über Kredit, dispo im sechsstelligen Bereich.
2023 wurde fast nix geordert, viele Hersteller wurden aus dem Portfolio geworfen wegen unsportlichen Verhalten. Liefertermine wurden bis zu 6 Monaten vorgezogen. Was bringt einem ein Zahlungsziel von 150 Tagen. Die Rechnung kommt.
 
Ich war im e-motion in Heidelberg. Top Beratung, die auch bei dummen Fragen kühlen Kopf behalten hat. Alternativen vorgeschlagen und darauf bestanden, dass ich nicht nur DAS eine Bike Probe fahre. Berater (und ich sage absichtlich nicht "Verkäufer") ist zwar selbst aktiv in der eMTB Welt, hat das aber weder an die große Glocke gehängt, noch seine Meinung als DIE Wahrheit präsentiert.
Auch im Anschluss an den Besuch jedes Telefonat und jede Mail super freundlich und kompetent beantwortet.
Also ab nach Heidelberg...oder ins Saarland ;)
 
Die Margen sind auch nicht so gering wie gerne suggeriert wird, und das weiß ich aus 1. Hand von einem Verkäufer aus einem Emotion Geschäft in Bezug auf Specialized.
 
Natürlich leide ich auch unter Größenwahn und totaler Selbstüberschätzung.
So zurück zum Thema e-Motion.
Viele Inhaber haben mit dem Thema Rad nix am Hut, sind Quereinsteiger.
Aber jeder hat soviel Mut, sich im Moment so zu überschulden, dass nur die negativen Augenblicke festgehalten werden.
Mit dem Personal wächst und fällt die Qualität.
Deshalb steht meine Frau und ich noch jeden Tag selbst im Laden und ich fasse jedes bike an. Meine Frau ist auf der ergo Seite die Elite mit vermessen und wo haben wir das Problemchen. Ich bin in der Werkstatt tätig und berate auf fullys.
Ich selbst wechsele auch noch Schläuche und sehe jede unlösbare Aufgabe als challenge für mich. Dennoch haben die Fahrradläden im Moment schwer zu kämpfen.
2021/2022 hatte man gesagt bestellt, denn es wird eh nur 50-75% geliefert. Pustekuchen 100% wurde geliefert. Storno gibt es in dem Geschäft nicht. Oder mit hohen Gebühren. Somit hieß es, Kredit über Kredit, dispo im sechsstelligen Bereich.
2023 wurde fast nix geordert, viele Hersteller wurden aus dem Portfolio geworfen wegen unsportlichen Verhalten. Liefertermine wurden bis zu 6 Monaten vorgezogen. Was bringt einem ein Zahlungsziel von 150 Tagen. Die Rechnung kommt.

Es läuft auch in der Industrie nicht richtig rund aktuell.
Ich kenn Unternehmen, die Einbrüche um 50 % gegenüber 2022 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auch in der Industrie nicht richtig rund aktuell.
Ich kenn Unternehmen, die Einbrüchen um 50 % gegenüber 2022 haben.
Oh welch Wunder 🤣

wenn man während der Pandemie alles doppelt und dreifach bestellt in der Hoffnung irgendwas zu bekommen und plötzlich kommt das doppelt und dreifach bestellte auch noch. Dann ist dein Lager voll aber die Kunden verdoppeln oder verdreifachen sich nicht einfach mal so auf die schnelle!

Das ist das aktuelle Problem vieler Fahrradhändler. Warte noch bis die Saison endgültig rum ist dann beginnt die Preisschlacht. Jeder muss irgendwie schauen das er sein Lager leer bekommt. Keiner will in 2024 ein Bike aus 2022/2023 wenn schon bald wieder die 2025er in den Startlöchern stehen.

https://efahrer.chip.de/e-bikes/traum-bike-bisher-zu-teuer-das-aendert-sich-jetzt-radikal_1011489
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er die bikes verkaufen möchte ja. Das ist nunmal der Nachteil wenn man einen 'big brand' vertreibt und den Markt ueberschaetzt hat
Was soll er sonst damit tun?
Von irgendwas muss auch er seine Unkosten decken. Angenommen er verkauft die Kiste mit sattem Rabatt und er geht mit Abzug aller Steuern mit Null Komma Null raus, dann hat er immernoch den Käufer über die Garantie und Gewährleistungszeit hinaus an der Backe den er eigentlich garnicht wollte, denn der hat nur gekauft weil es einen satten Rabatt gab nicht weil er das Produkt selbst attraktiv fand. Mit der Marge werden in der Regel Beratung und Folgeabwicklungen bei Komplikationen mit gedeckelt.

So lange ein Kunde mit einem Verkäufer nur
labert verdient der Laden kein Geld, der Verkäufer aber kostet Geld.

Beratung dient dazu einen Verkaufabschluss zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Margen sind auch nicht so gering wie gerne suggeriert wird, und das weiß ich aus 1. Hand von einem Verkäufer aus einem Emotion Geschäft in Bezug auf Specialized.
Vielleicht mal die Laden Mietpreise studieren könnte Dir weiterhelfen. Dann überlegst Du wieviel von 3-4k Marge im Premium Segment übrig bleiben wenn alles bezahlt wurde. Also Miete, Strom, Personal und Steuern.
 
Vielleicht mal die Laden Mietpreise studieren könnte Dir weiterhelfen. Dann überlegst Du wieviel von 3-4k Marge im Premium Segment übrig bleiben wenn alles bezahlt wurde. Also Miete, Strom, Personal und Steuern.
Besser als das Rad gar nicht zu verkaufen, warum sollte ich beim Händler mehr bezahlen als den UVP von Specialized direkt?
Die Ladenmiete etc. juckt mich als Kunde doch nicht, ist einfach das berühmte unternehmerische Risiko.

edit
Oder jucken den Händler meine ständig steigenden Lebenskosten?
 
Vielleicht mal die Laden Mietpreise studieren könnte Dir weiterhelfen. Dann überlegst Du wieviel von 3-4k Marge im Premium Segment übrig bleiben wenn alles bezahlt wurde. Also Miete, Strom, Personal und Steuern.
Warum sollte man das studieren ohne Infos dazu wieviel wovon zu welchem Preis dort bewegt wurde?

Das ist doch totaler Quark ein Business einschätzen zu wollen, zu dem man nur eine winzige Einzelfallbetrachtung hat.

Bzw. das ist der Job des Händlers.
 
Originalton in Oberhausen.
"Carbon kann ich Ihnen nicht verkaufen wenn sie wirklich auf richtigen trails fahren. Das zerbricht wie Glas. Damit fährt man nur Radwege."
Das ist natürlich der blanke Hammer. Besagter "Berater" wäre wohl an der Schnittwursttheke besser aufgehoben, zumindest wenn dort keine Expertisen erwartet werden.
 
Zurück
Oben