Hausbesuch bei e-motion: Die e-Bike Experten

Was sagst du zum e-motion-Konzept und dem Aufbau der Shops?
Ich stelle nach dem Besuch unterschiedlicher Standorte fest, dass es längst nicht überall so gut funktioniert, wie im Text beschrieben. Da gibt es eine gewaltige Spreizung. Während man beispielsweise in Nürnberg (Ost) eine perfekte Mischung aus mega - kompetenten Mechanikern, klasse Fahrern und wirklich kundigen Verkäufern antrifft, musste ich den Shop in Würzburg nach wenigen Minuten verlassen, da ich den Eindruck hatte, man habe das Verkaufspersonal im Altersheim rekrutiert ... und zwar aus Leuten ohne jede Leidenschaft oder gar Vorbildung fürs - bzw. am Fahrrad.
Ist also nicht alles toll, wo e-motion draufsteht.
 
Grauenhafte Kette, und vor allem teilen viele Bekannte/Freunden die gleiche Ansicht nach Besuchen in verschiedenen Filialen. Schön auch auch immer wieder, wenn Streuobst eingestellt wurde und Erfahrenen Leuten/Kunden Märchen aufbrumen möchten. Es gibt wie ein Vorredner schon niederschrieb in der Filiale Nürnberg OST Fachkundiges Personal, die teils selbst aus langer Erfahrung heraus keinen Stutz verzapfen oder bei fehlenden Hintergrundwissen passen und zugeben, das sich da mal selbst belesen müßten. Aber in anderen Filialen braucht man sich nicht über (Überdurchschnittliche schlechte Google/Co. rezensionen) wundern!

Gerne ein Bsp für gelungenes Konzept in Nürnberger Raum: Bikedevilz in Zirndorf. Absolut super Beratung
( fachkundig ) super Sympatische und aufgeweckte Verkäufer die selbst Jahrelang schon biken. Der Chef ( Stenz ) hat immer ein Ohr und Geduld für jeden Kunden. Zudem ist man immer bestrebt auch jedes Fremd- Bike zu reparieren, wenns nicht schon auseinanderfällt oder der Rost das Zeitliche gesegnet hat. So gewinnt man eben Kunden die evtl mal bei Versendern geordert haben oder in anderen Filialen von der Seite gefegt wurden oder von Streuobst bedient wurden. Bei Bike Preisen um die 7000 +- sollten viele Filialen sich mal Gedanken machen mit der Auswahl von Personal und ggf auch mal ordentliche Entlohnung bereitstellen. In diesem Sinnne, ride on

kleiner Nachtrag, wers noch schlechter will, mal eben bei Fahrrad XXL Fürth vorbeischauen 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikedevilz in Zirndorf. Absolut super Beratung
( fachkundig )
Der Laden der 2x hintereinander ausgeräumt wurde ...

Nach einem M5 Banjo Anschluss dort gefragt.

Lange Gesichter, wusste keiner was das ist.

Soviel zu fachkundig. In 10 anderen Läden wusste das aber auch keiner.

Bei Joe (Fahrrad Kiste) war das in 5min erledigt und hatte was ich brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laden der 2x hintereinander ausgeräumt wurde ...

Nach einem M5 Banjo Anschluss dort gefragt.

Lange Gesichter, wusste keiner was das ist.

Soviel zu fachkundig. In 10 anderen Läden wusste das aber auch keiner.

Bei Joe (Fahrrad Kiste) war das in 5min erledigt und hatte was ich brauchte.
Hier gehts Primär um Ebike Läden!! sei Froh, das deine Wohnung, Haus what ever nicht 2x ausgeräumt wurde!! Herobikes ergings genauso, was für primitive Anekdote!! steht überhaupt nicht in Zusammenhang mit den Kontex!
Nächstes mal einfach in der Werkstatt fragen, die Jungs wissen genau was nen Banjo fitting ist. Schließlich wirds bei Magura MT5 etc verwendet.
 
Für uns hier nicht, aber für alles BioBike ist der Joe eine top Adresse in Nürnberg.

Es sind grad die kleinen, freakigen Läden wo sich noch für den Kunden lang gemacht wird.
Ich mag den Laden durchaus, weil er eine interessante Auswahl und manchmal auch nette, exclusive Teile zum Pimpen hat ... und fachkundig sind die Jungs dort auf jeden Fall. Allerdings finde ich Joe extrem anstrengend und inzwischen richtet sich das Sortiment verstärkt an die Adidas-Hipster aus Gostenhof (sauteure Laufräder, etc.) - was ich natürlich verstehen kann, aber nicht ganz meiner Lebenswelt entspricht.
Tät ich noch Bio fahren, wäre ich aber sicher auch öfter mal dort ...
 
Schön auch auch immer wieder, wenn Streuobst eingestellt wurde und Erfahrenen Leuten/Kunden Märchen aufbrumen möchten

Nun, das sind ja keine Spezial-Läden für das Randgruppen-Produkt eMTB, welches zwar das höchste Fanpotential im Sektor hat, aber dennoch nur Gelegenheits-Schönwetter Velo ist.

Gewiss haben nicht alle Shops die volle Palette im Showroom, aber um Experten für jeden Typ und jede Marke im Shop zu haben, bräuchte es mehr Personal als Kunden.

Babboe
Bianchi
Brompton
Cannondale
Carqon
Corratec
Electra
Focus
Gazelle
Giant
Gocycle
HASE BIKES
Haibike
Hercules
Husqvarna
Johansson
Kalkhoff
Liv
M1-Sporttechnik
pfautec
QWIC
R Raymon
Riese & Müller
Raleigh
Santa Cruz
Specialized
Stromer
Triobike
Urban Arrow
Van Raam
Velo de Ville
Wanderer
Winora
Winther
Woom
XCYC
 
Bloß hat (und repariert) der gute Joe keine E-Bikes ... ist also nicht unbedingt der Laden der Wahl ...
Mein RM schon, ist nämlich von Ihm.
Und deine Fahrwerksachen macht er auch Lemonshox gehört auch ihm. Wo die anderen so hoch gelobten Händler einfach nur die Gabel oder Dämpfer ausbauen und zum Hersteller schicken!

Antrieb spezifische Sachen musst zu deinem Dealer aber alles andere bekommst auch bei ihm.

So What?

In Goho bzw. wir sagten als Kinder Gostangbul dazu gibt's keine Hipster, das ist das ärmste Viertel von ganz Nürnberg. Vom Plärrer bis zur Stadtgrenze, linke Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der e-motion Laden in St. Wendel, im schönen Saarland hat fachkundiges Personal. Obwohl das sehr schwer zu bekommen ist.
Der Chef selbst führt die Fullyveratung durch. Frank (ist der Chef) war selbst mal im Motorradrennsport unterwegs und deutscher meister in der Supersport 600'er Klasse.
Jetzt fährt er ca. 10 e-Bike Rennen im Jahr, ist voll motiviert und kann jedem auf der technischen Seite was vormachen.
 
In Goho bzw. wir sagten als Kinder Gostangbul dazu gibt's keine Hipster, das ist das ärmste Viertel von ganz Nürnberg.
Kannst du eigentlich was anderes als hohlen Müll labern? Ich wohne in Gostenhof ... seit 20 Jahren ... und habe live miterlebt, wie sich das Viertel geändert hat.
Bitte halt doch einfach die Klappe, wenn du wieder mal keine Ahnung hast.

@Titanbein1302
Ganz ehrlich ... wenn das keine Satire ist, ist es langsam einfach nur noch peinlich ... man man ... was ne Anstalt hier ...
 
Zurück
Oben