Gute Reifen für ein E-MTB?

Wennst mit nem NN ned hoch kommst schaffst es mit nem anderen auch ned
tenor.gif


und mit nem Semi Slick gleich zweimal ned.
Selbstverständlich. Habe ich auch nicht behauptet:
am HR eh wurscht ist, rollt bloss dem VR hinterher.
 
Bei der Fülle des Reifenangebotes heute bin ich völlig überfordert, sollte ich neue Reifen benötigen. Was mir fehlt ist eine tabellarische Auflistung aller für EMTBs sinnvoller Reifenkombinationen mit Bewertung in Hinblick auf ihre Tauglichkeit für Einsatzzweck und Untergrund.
Ich hoffe dass sich ein kundiger mal die Mühe macht und sowas zusammen stellt bevor meine NN, mit denen ich an sich gut zurecht komme, ersetzt werden müssen.
 
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es da eh nicht.
Deswegen habe ich mir vor 2 Wochen einen zusätzlichen Laufradsatz beschafft.

Einer ist fürs Gelände mit MM-Soft vorne und HD Soft hinten
Der 2-te läuft aktuell mit Schwalbe Ice Spiker Reifen.
Mal schauen was ich mir da nach dem Winter drauf mache.
 
Ich fahre oft Mud King (auch am HR) statt Spikes, die gehen selbst im Schnee (ohne Eis) besser.
Natürlich nicht besonders haltbar.
 
Ist meist so. Aktuell liegt auf der Höhe ~ 30 cm Schnee. Da geht auch mit Spikes nichts.
Ich weiß aber, welche Strecken von den Jägern mit ihren Geländewagen plattgefahren werden.
Da passt das mit den Spikes dann wieder.

Ich wohne am Arsch der Welt. Da kennt jeder jeden.
Solange du nicht querfeldein durch den Wald bretterst, sagt da keiner was.
Bin hier eh bekannt wie ein bunter Hund :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir fehlt ist eine tabellarische Auflistung aller für EMTBs sinnvoller Reifenkombinationen mit Bewertung in Hinblick auf ihre Tauglichkeit für Einsatzzweck und Untergrund.
Bei Schwalbe den Katalog ziehen, da steht alles was man wissen muss
https://www.schwalbe.com/de/katalogeflyer.html
https://www.schwalbe.com/de/katalogeflyer.html
Bei Maxxis eMTB auswählen und dann auf den Reifen klicken, dann siehst Du für was er geeignet ist
https://maxxistires.de/produkte/mtb/?filter_9mtbs=695

Conti ist auch selbsterklärend
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen

Was brauchst Du mehr?
Evtl. noch einen Sklaven der dir jetzt deinen Reifen sucht?
 
Aber ob ein Reifen sich eher oder eher weniger für die doch relativ schweren e-MTBs mit nicht unerheblichen Zusatzkräften am HR eignen ist dagegen nicht immer Wurst.

Ein eBike ist nicht hinten und vorne schwerer sondern zwischen den beiden Laufrädern. Und wie sich das Gewicht verteilt entscheidet der Hauptrahmen. Optimal wäre es wenn der Akku im Sitzrohrbereich wäre. Dort wäre der neutralste Punkt.
Ob jemand nun dauerhaft 300Watt aus Eigenleistung tritt oder 200Watt vom Motor dazu kommen ist dem Reifen egal. Das mehr an Kraft durch den Motor absorbiert die Kette und Kassette. Ein Reifen auf dem eMTB hat die selbe Laufleistung (km) wie auf einem MTB.
 
Man erzählt sich das eine Gesamtleistung von über 1Kw möglich sind, da zieht nur noch das HR nach?

Hier mal eine Gewichtsverteilung eines Specis mit Intube-Akku:
11,2KG an der Front und 12,8KG am Heck in diesem Zustand. Ja, die Waagen durften auch wechseln.
Anhang anzeigen 5772

Die Front ist ja nicht so das schlimme, diese kompensiert der Motor beim anheben, aber fast 13Kg am Hinterrad ist schon heftig, soviel wiegt gerade mal ein ganzes Enduro

Jetzt schieb mal 460Wh in die Sattelstütze, 20KG auf dem HR werden es sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Doch, das ist Erfahrung ... am eBike hatte ich keinen höheren Verschleiss als am MTB und ich fuhr auf Ü 20.000km Maxxis Ardent in 29x2.4" ohne E Schnickschnackzusatzbezeichnung

Höherer Verschleiss betrifft nur Kette, Kassette und Kettenblätter.

Den Verschleiss von Reifen regelt der Untergrund nicht die Watt egal ob Muskel oder Motor.
 
Doch, das ist Erfahrung ... am eBike hatte ich keinen höheren Verschleiss als am MTB und ich fuhr auf Ü 20.000km Maxxis Ardent in 29x2.4" ohne E Schnickschnackzusatzbezeichnung

Höherer Verschleiss betrifft nur Kette, Kassette und Kettenblätter.

Den Verschleiss von Reifen regelt der Untergrund nicht die Watt egal ob Muskel oder Motor.

2015 mit einem Yamaha, richtig? Ohne Steigungssensoren war er damals ne?! Das Hinterrad verlor mal schön an Traktion auf losem Gelände im Uphill. Also lieber wie ne Gurke hoch geschoben :) Alles andere brauchst hier nicht zu erzählen.
 
Wenn kein Auto hat und das eMTB als Autoersatz nimmt und 10000km über die Straße radelt hat man logischerweise wenig Reifenverschleiss.... ob man Rückschlüsse bei einer artgerechten Verwendung ziehen kann bezweifle ich
 
Wenn kein Auto hat und das eMTB als Autoersatz nimmt und 10000km über die Straße radelt hat man logischerweise wenig Reifenverschleiss.... ob man Rückschlüsse bei einer artgerechten Verwendung ziehen kann bezweifle ich

Wenn Du Durchblick hättest wüsstest Du das der Reifenabrieb auf Asphalt höher ist als im Gelände.
Hast aber keinen Durchblick wie Du mal wieder erneut bewiesen hast.

Daher wäre es besser Du würdest deine geistigen Luftnummern in Zukunft für dich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben