Gute Reifen für ein E-MTB?

Vorne mit der neuen Gabel sollte das jetzt passen.
Will einfach mal was Neues testen. Bin gespannt ob ich da überhaupt einen Unterschied feststellen kann.
Wobei Bergauf an sehr steilen Passagen hat mir hin und wieder schon mal etwas Grip gefehlt.
 
Oder brauchst du nen Porsche um auf der Autobahn schnell zu fahren?
Nein, ein RS6 würde mir reichen. Aber ich muss nicht schnell sein. Ich fahre einen Bulli von '74. Damit geht schnell fahren nicht.
Wenn du im wald aber schnell fahren willst, brauchst du einen Porsche, bzw. Reifen, die das mitmachen.
Und genau da liegt mein Problem des Verständniss.
Die beschreibst einen Trail als einen Weg, der steinig, wurzelig und vor allem auch mal rutschig ist.
Und genau da fehlt es mir.
Ich bin heute genau auf einem solchen Trail unterwegs gewesen. Vorne war ein Butcher drauf von Specialized.
Der ist schon weg gerutscht, als er die nassen Wurzeln nur gerochen oder erahnt hat.
Und das soll jetzt ein Smart Sam können?
Mag aber auch sein, dass mein Fahrlevel das meiner Oma ist. Die ist 86.
Tja, an irgendwas wird es wohl liegen.




Sascha
 
Ich kann Dir nur erzählen, selber fahre ich über S1 nur einmal mit dem umgebauten Rad auf 50Kmh+ von einer mir bekanten Strecke. Es ist so gesehen eine Abnahme oder ein vertrauen in dieser Zusammenstellung. Das Vertrauen ist sehr wichtig, solange es nicht überdimensioniert ist.

Der Rebound der Gabel und des Dämpfers sind verdammt wichtig. Der Reifen muss verdammt schnell wieder Untergrund fassen.
Alles andere ist Müll :) Ab 40kmh fängt man über den Boden an nur noch zu fliegen, beim Kontakt hat man aber noch Grip mit dem Untergrund, ab 50kmh kannst das auch knicken, selbst mit nem MM.
 
Ich habe mir die Maxxis DHR II und DHF Reifen in 27.5 x 2.8 gekauft. Einige Bekannte fahren den und schwören drauf. Ich habe noch keine Erfahrung damit.
Am Wochenende werde ich die Maxxis aufziehen und im Schnee testen.
Ich bin jetzt schon eine weile mit den Maxxis Unterwegs und bin sehr begeistert. Sie haben einen sehr guten Grip auf Schnee, Matsch und trockenem Untergrund. Kein Vergleich zum Nobby Nic, den ich vorher drauf hatte.
Die Gummimischung ist jedoch sehr weich und wird sich schneller abnützen. Auch ist der Rollwiederstand etwas höher.

Wer also einen Reifen mit gutem Grip sucht und nicht wert auf den bestmöglichst größten Aktionsradius legt, dem kann ich die Maxxis empfehlen.
 
@hellmichel
Kenne Smart Sam nicht, preisbewußter Drahtreifen oder?
Ich glaub schon das man egal mit welchem Reifen einiges Fahren kann, früher ist man auch mit 26x1,9 Reifen irgendwo runtergeballert.
Ich kann auch mit Straßen Semislicks, z.B. Schwalbe Hurricane deine Waldautobahn runterdüsen.
Gute Reifen haben halt mehr Grip, also mehr Reserven und Kontrolle, sogar mehr Komfort, alles weil die Karkasse sich besser dem Untergrund anpaßt.

Ob du jetzt ne Downhill Karkasse brauchst oder ein leichter "Papierreifen" reicht kann keiner sagen.
Von einem unflexiblen Fahrrad-Geländereifen ist selbst ein Nobby Nick eine Welt, hab den am Biobike aber schnell gegen Hans Dampf ersetzt.
Bin sicher nicht der schnellste Fahrer bisher, daher denk ich die Maxxis Mionion Exo auf dem E bike werden für mich erstmal reichen.

Mit dem Rollwiderstand hat scth recht, den wirst du bei ner weichen Mischung merken, mit dem weichen Hans Dampf vorne hat Straße fahren keinen Spaß gemacht. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein RS6 würde mir reichen. Aber ich muss nicht schnell sein. Ich fahre einen Bulli von '74. Damit geht schnell fahren nicht.
Wenn du im wald aber schnell fahren willst, brauchst du einen Porsche, bzw. Reifen, die das mitmachen.
Und genau da liegt mein Problem des Verständniss.
Die beschreibst einen Trail als einen Weg, der steinig, wurzelig und vor allem auch mal rutschig ist.
Und genau da fehlt es mir.
Ich bin heute genau auf einem solchen Trail unterwegs gewesen. Vorne war ein Butcher drauf von Specialized.
Der ist schon weg gerutscht, als er die nassen Wurzeln nur gerochen oder erahnt hat.
Und das soll jetzt ein Smart Sam können?
Mag aber auch sein, dass mein Fahrlevel das meiner Oma ist. Die ist 86.
Tja, an irgendwas wird es wohl liegen.




Sascha
Manchmal ist das Problem auch über dem Lenker und nicht drunter :openedeyewink:
Nur Spaß, ich bin schon als Kind gefahren wie ne Sau. Später mit dem Motorrad auch. Mit dem Bio Bike ebenfalls und dem Ebike erst recht. Habe aber auch schon viel Lehrgeld bezahlt. Bin erst vor vier Wochen wieder unter dem Bike gelegen nach einem Überschlag. War auch ne Wurzel, weggerutscht und dann mit Schwung vorne rüber weil de Bub viel zu schnell war.

So jetzt zum Reifen, mein Bikedealer hat mir mal dem Nobby Nic in 2.25 zu einem sehr guten Preis überlassen. Leider habe ich ihn bisher nur montiert aber noch nicht getestet. Ein Hexenschuss legt mich seit Mittwoch lahm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch, da kann ich dich nur selbst zitieren
Manchmal ist das Problem auch über dem Lenker und nicht drunter :openedeyewink:
Mit dem Motorrad schon gefahren, wie ne Sau. Gut, dass ich dich nicht persönlich kenne. Raser, und das suggerierst du mir mit deinem Post, sind mir ehrlich gesagt zuwider.
Aber lassen wir das mal. Kann ja auch sein, dass das falsch rüber kam.
Fakt ist, und das zeigt dein Absturz ja sehr schön, dass du sehr wohl Grip brauchst.
Ob du mit dem etwas breiteren Rennradreifen zurecht kommst?! Bin gespannt.
Das Wort Grip hat der nämlich nicht erfunden. Am HR durchaus zu nehmen, wenn man nicht bergauf Grup haben muss/möchte, wie ich. Aber am VR eher wie ne Grippe; unnötig.
Probier es halt aus. Bist ja eher auf Speed und Harrakirie aus, als auf Grip.
Und berichte mal, für die anderen, die so fahren, wie du.




Sascha
 
Lassen wir das, sieht aus als hättest du mit Leuten die auch mal flott unterwegs sind ein Problem. Du kannst dich ja auf Posts von Usern konzentrieren die auf deiner Wellenlänge und dir nicht „zuwider“ sind. x'Dx'D
 
So heute die Magic Mary 27,5x2.6 VR Soft HR Speed Grip aufgezogen...
15503147890517917461731719650401.jpg
 
Wer kann denn zu folgender Kombi was sagen?

Hinten: Nobby Nic / Fat Albert - Speedgrip
Vorne: Hans Dampf - Soft
Einsatz: Schotterpiste, Wiese, Wanderwege, Geröll, Wurzeln. Also alles was die Natur zu bieten hat.

Ich hab ne längere Anfahrt auf Schotter bis es dann im Wald recht eng und steil zwischen den Bäumen zugeht, daher auch ein recht breites Spektrum. Sind dann ca. 40km.

Herbst/Frühlung fahr ich Minions DHF/DHR in Dual Compound wegen Temperatur und Matsch. Geht einwandfrei, tritt sich aber furchtbar.
Im Sommer bin ich Nobby gefahren, hat aber vorne viel zu wenig Grip. Hinten wars ok.

Ich geh von einem weiteren, trockenem Sommer aus und die Touren gehen auch mal bis 70/80km. Also der Rollwiderstand spielt eine Rolle.
 
Ich fahre am MTB HD Soft vorne und NC Speedgripp hinten, bin mit der Lösung sehr zufrieden... ob es am eMTB vorne nicht auch eine MM Soft sein kann musst du entscheiden.
 

Muss nicht sein. Ich fahr nicht auf Zeit und bin durchaus bereit einen Kompromiss einzugehen.

Ich fahre am MTB HD Soft vorne und NC Speedgripp hinten, bin mit der Lösung sehr zufrieden... ob es am eMTB vorne nicht auch eine MM Soft sein kann musst du entscheiden.

Danke. Also lag ich prinzipiell gar nicht falsch.
Da ich noch zwei von den Nobbys mit Speedgrip habe brauch ich nur was für vorne. Mal sehen.
 
Die Kombi ist i.o. am eMTB fahre ich MM Soft vorne und MM Speedgrip hinten, ich nutze das Teil aber fast nur für den Bikepark da ist mir die Reichweite wurscht und gute 1500-1700hm gehen trotzdem bei mir so auch noch.
 
Wer kann denn zu folgender Kombi was sagen?

Hinten: Nobby Nic / Fat Albert - Speedgrip
Vorne: Hans Dampf - Soft
Einsatz: Schotterpiste, Wiese, Wanderwege, Geröll, Wurzeln. Also alles was die Natur zu bieten hat.

Ich hab ne längere Anfahrt auf Schotter bis es dann im Wald recht eng und steil zwischen den Bäumen zugeht, daher auch ein recht breites Spektrum. Sind dann ca. 40km.

Herbst/Frühlung fahr ich Minions DHF/DHR in Dual Compound wegen Temperatur und Matsch. Geht einwandfrei, tritt sich aber furchtbar.
Im Sommer bin ich Nobby gefahren, hat aber vorne viel zu wenig Grip. Hinten wars ok.

Ich geh von einem weiteren, trockenem Sommer aus und die Touren gehen auch mal bis 70/80km. Also der Rollwiderstand spielt eine Rolle.

Eine ähnliche Kombination schwebt mir gerade auch vor.
In gut einer Woche sollte mein erstes eMTB, ein Ghost Hybrid SLAMR X, ankommen.
Die Serienbereifung ist mit Maxxis DHR2 und Shorty auf maximalen Grip und Robustheit für Enduro Action ausgelegt.
Auch wenn ich das sicherlich auch gelegentlich machen werde, für die meiste Zeit auf hiesigen Trails sind diese Reifen völlig übertrieben. Mein Wunsch ist ein guter Kompromiss aus Effizienz (Reichweite) und Traktion.
Daher überlege ich mir eine Kombi aus Schwalbe MM, HD or NN, vorne 2.5, hinten 2.8, als Allround-Bereifung zu kaufen. Hans Dampf in soft + speed Kombi fahre ich auch über den Sommer sehr gerne an meinem konventionellen Enduro.

Nur bin ich mir noch unschlüssig ob es
MM + HD
HD + HD
HD + NN
werden soll.

Ich denke mit MM vorne und HD hinten sollte ich einen guten Kompromiss auch für feuchtere Tage haben, ich frage mich nur wie viel mehr Rollwiderstand am Vorderrad ein MM gegenüber einem HD hat.
 
Der Motor macht vieles weg. Bin gerade mit Minions durch 30cm Schnee gewühlt welcher durch die Sonne angetaut wurde. Tour statt Eco und durch. Scheiss auf Grip. ;-)

Wichtig ist der Grip vorne. Hatte im Sommer mit NN Speedgrip am Hinterrad nie Probleme, auch nicht bei Nässe.
 
ich frage mich nur wie viel mehr Rollwiderstand am Vorderrad ein MM gegenüber einem HD hat.
Wahrscheinlich so viel, dass du es nicht merkst; weder um Akku, noch sonst irgendwie. Vorne ist die Lastverteilung so dermaßen gering, dass das keinerlei Auswirkungen hat.
Ich fahre an all meinen Bikes (ob E oder nicht) den MM vorne. Mal in 2,6 mal in 2,35. aber immer mit SG-Karkasse. Im 2,6 wiegt das Teil schlappe 1400g. Ich merk davon überhaupt nichts.
Und wenn ich doch alles, was die Natur bietet fahre, sprich Wurzeln, Steine etc., kann ein Vorderreifen nicht zu viel des Guten sein. Dann würdest du ja sagen: zu viel Grip ist zu viel des Guten. Und Grip kann jeder gebrauchen.
Über das HR lässt sich streiten. Das sehe ich ein. Aber beim VR?!




Sascha
 
Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein.
Zumal es tatsächlich keinen Hans Dampf in 2,6 und Addix Soft gibt (nur Speed Grip), somit ist der Magic Marry vorne eigentlich die einzige Wahl. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob hinten HD oder NN... wahrscheinlich nehme ich einfach den, der günstiger zu bekommen ist. ;-)
 
Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein.
Zumal es tatsächlich keinen Hans Dampf in 2,6 und Addix Soft gibt (nur Speed Grip), somit ist der Magic Marry vorne eigentlich die einzige Wahl. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob hinten HD oder NN... wahrscheinlich nehme ich einfach den, der günstiger zu bekommen ist. ;-)

Doch. 2019er Ausführung. Wurde runderneuert.
Ist aber noch nicht in den Shops angekommen.

https://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/hans-dampf.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben