Giant stance e+2 motorprobleme

TheGambon

Neues Mitglied
Hey Leute,
Habe folgendes Situation: ich besitzte mein e bike jetzt seit knapp 1 1/2 Monaten und habe bereits ein großes problem... ich fuhr letztens mit meinem fahrrad zu meiner arbeit und auf der hälfte des weges ging der motor aus und zeigte eine fehlermeldung an (rote led + 2te led der stufenanzeige haben geblinkt).

Ich konnte das fahrrad neustarten und es lief wieder... darauf habe ich online ein handbuch gefunden in welchen dieser code für motorprobleme steht und falls das fahrrad wieder startet soweit alles in ordnung ist. Nur das man fahrrad mal zu einem händler bringen sollte.

Danach trat der fehler noch 2 mal auf. Daraufhin hatte ich das fahrrad mit dem handy über die giant app ausgelesen und die App sagte: motor okay, energypack Fehler, ride control unit fehler.

Da würde ich schon ein wenig misstrauisch, bin aber erstmal weitergefahren... 10min. Später selbe Fehlermeldung nur Fahrrad geht nicht an. Habe das Fahrrad dann zum Händler gebraucht, welcher mir das Fahrrad ausgelesen hat aber KEINE Fehler im Speicher fand.

Hatte jemand von euch das Problem oder weiß was da los ist? Habe nicht so viel Lust loszufahren und nach 20min. Keinen motor mehr zu haben.

Im voraus schonmal vielen danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20190503-170900_RideControl.jpg
    Screenshot_20190503-170900_RideControl.jpg
    447 KB · Aufrufe: 1.483
hatte damals ein ähnliches problem beim PW von Yamaha. Da war der Druckdrehmoment Sensor defekt.
Am besten zum Händler fahren solange noch Garantie besteht.
 
@ schmutzel,

Mag sein, aber er kann nicht so ohne weiteres vom Kauf zurücktreten.
Der Hersteller muss mehr als einmal die Chance bekommen, alles wieder zu reparieren.

Ich finde es immer Lustige wie sofort Stimmung gemacht wird.

Mal davon abgesehen, dass ich sofort zum Händler fahren würde zum REPARIEREN, statt im Internet zu suche wieso und weshalb der Fehler auftaucht und wie ICH diesen beseitigen könnte.
 
@TheGambon
Hast du zufällig noch die Version 1.2.1 der app? Diese hat bei Vielen diese Störmeldungen angezeigt und für Verwirrung gesorgt. Sollte mit der neuen Version behoben sein, was natürlich dein Motorproblem nicht behebt.
Kontrollier mal ob dein Speichenmagnet fest ist und ob er noch über die Markierung am Sensor läuft.
 
@Opposed
Wie lautet denn die neueste Version der App? Bei mir wird angezeigt: iOS Ver. 1.2.1 build 27. Gibt es etwas neueres und wenn ja wie bekomme ich die Version.

Gruß viaemtp.
 
Ich habe die Android Version, diese ist bei 1.2.2. Ich denke für iOS kommt dann auch demnächst was.
Bevor es die neue Version gab, habe ich die 1.2.0 im Netz gefunden und getestet. Da waren die Fehlermeldungen nicht, aber bei Apple must du wohl oder übel warten.
 
Hallo Leute,

wir haben 3 E-Bikes von Giant (3 verschiedene Händler) und an allen 3 das gleiche Problem - Unterstützung läßt sich nicht mehr regeln, rote LED blinkt bis das der Antrieb sich nicht mehr an-/abschalten läßt.
D.h. nach meinem Verständnis eine Trefferquote von 100%.
Dies ist bereits nach kurzer Zeit nach dem Waschen der Bikes (kein Hochdruck) aufgetreten.
Nach Telefonaten mit den diversen Händlern ist es wohl ein bekanntes Problem, die Ride Control (Bedieneinheit am Lenker) oder der Stecker im Rahmen ist nicht dicht.
Ferner gibt es wohl Probleme mit den Steckvervindungen am Motor.
Wundert mich auch nicht, da diese am tiefsten Punkt unterhalb dem Motor hinter dem Steinschlagschutz liegen.
Beim Waschen kann sich hier permanent Feuchtigkeit einnisten, was zu Korrosion an den Steckkontakten führt.
Eine konstruktive Fehlleistung von Giant.
Abhilfe von den Händlern:
- Austausch der Ride Control
- Austausch des Kabelbaums
- Austausch des Motors

Fazit: Wenn es geht kein Giant kaufen, da die Position der Steckverbindungen absolut ungünstig ist.
Ich hatte davor ein E-Bike von Cube und ein Haibike, beide zigmal gewaschen und nie Probleme.
 
Moin,
Also zum Tip kein Giant zu kaufen weil die Kabel ungünstig liegen würde ich meine Erfahrung bzw Vermutung dazu kurz teilen.
Also bei mir am Stance e+1 waren die Kabel und die Steckverbindungen auch alle unter dem Motor und voll dem Schmutz und Wasser ausgesetzt und sahen nach 2 Wochen bereits schrecklich aus. Auch bei mir war viel Sand und Dreck dazwischen kleben geblieben. Das war echt keine schöne Sache und ich dachte sofort an eine totale Fehlkonstruktion. Dann aber habe ich nach der gleich beschriebenen Aktion eher gedacht, das das an dem etwas lieblos gemachten Erst-Zusammenbau durch den Händler oder Mechaniker lag.
Ich habe mir jedenfalls mal beim Service etwas Zeit genommen und alle Kabel und Stecker ordentlich über dem Motor positioniert. Einfach die vorderen 2 Motorschrauben lösen und den Motor runterkippen. Dann die frisch gereinigten Stecker und Kabel sauber über den Motor legen und den Motor wieder hoch und anschrauben. Die Kabel und Stecker passen dort sauber und ordentlich hin und sind dann gut vor der Witterung geschützt.
Kann ich empfehlen sich mal diese Std zu nehmen oder diese Aktion sogar bei der ersten kostenlosen Wartung vom Händler einfordern.
Ich jedenfalls denke die Kabel sind wirklich von Giant auf dem Motor geplant worden und nur die Werkstätten haben dafür nicht die Zeit oder Lust das richtig zu machen, wenn sie Räder aus dem Karton nehmen und montieren.
Oder, und das ist natürlich nur eine Vermutung, die machen das absichtlich so und rechnen dadurch mit mehr Werkstatt Einnahmen durch die Reperatur die dadurch nötig werden.
Ich habe jedenfalls jetzt ordentlich verlegte E Kabel und Stecker an meinem Giant.
Übrigens fällt mir die lieblos Montage noch an anderer Stelle auf. Denn auch die Leitungen von Bremse, Schaltung und Sattelstütze hatten alle sehr verschiedene Längen und waren teilweise viel zu lang und lieblos verbaut.
Ich glaube also fest daran das es eher an den Mechanikern liegt die die Dinger für den Verkaufsraum zusammenbauen.
Viele Grüße
Bastian
 
Hallo ! Ich habe mir im Oktober 2019 das 2020er Trance E+ 1 Pro gekauft. Bis Ende Dez. war alles prima. Dann fingen die Probleme an : Fahrrad ging ständig von alleine aus. Im Januar wurden "shims" eingebaut um den Kontakt zwischen Akku und Steckkontakt des Bike zu verbessern. Ging 2 Monate gut. Seit März ständig Probleme : Diverse, nicht reproduzierbare Fehleranzeigen in der ride control :
LED 3: Geschwindigkeitssensor
LED 2: Motorprobleme
LED 1: Batterieprobleme
Ich habe mehrfach Giant Deutschland angeschrieben .
Antwort : kein direkter Kundenkontakt möglich. Bitte wende Dich an Deinen Händler.
Die ride control App und der angeschlossene Laptop zeigen keinen Fehler.
Ich habe Videos gedreht welche die Fehlercodes zeigen und wie das Bike ausgeht.
Habe diese an meinen Händler und Giant gesendet.
Es wurden weitere shims vom Händler eingebaut. Probleme bleiben.
Mein Händler war angeblich auf Grund der Corona Krise nicht in der Lage das Bike an Giant zu versenden (unfassbar!)
Ich habe das Bike dann persönlich zu Giant in Erkrath gebracht. Jetzt warte ich seit 2 Wochen auf die Reparatur.
Ich würde nie wieder ein Giant kaufen : unglaublcih schlechter Kundenservice von Giant selber, als auch vom Händler.
Der persönliche Kontakt bei Giant in Erkrath war unterirdisch. Auf deutsch gesagt war der MA von Giant total bocklos.
Meinem Händler habe ich eine Frist im Rahmen der Nacherfüllung gesetzt. Wenn ich das Bike bis nächsten Montag nicht mit dem abgestellten Mangel zurück bekomme, trete ich vom Kaufvertrag zurück.
Rechtsanwalt ist eingeschaltet. Eigentlich total schade ! Ich möchte doch einfach nur biken.....
 
Hallo Buddy,

Danke für den Tip mit den Kabeln/Stecker höher legen, werde ich nach dem Urlaub in Angriff nehmen.
Die Kabel/Stecker sind nach meiner Meinung vom Werk schon bescheiden verlegt, da bei allen 3 Bikes von 3 verschiedenen Händlern es gleich schlecht ausgesehen hat.
Bei meiner Freundin hat nach dem erstenmal waschen sofort die Elektronik zicken gemacht.
Eine Kontrolle der Stecker hat Grünspan in einem der Kontakte ergeben - dass bereits wie gesagt nach einmal waschen und sofortiger Kontrolle.
Da es zur Bildung von Grünspan etwas dauert, gehe ich von einer schlechten Qualität vom Material aus.
Hatte das Bike dann zum Händler gestellt, der hatte zuerst den Kontrollschalter ausgetauscht - ohne Erfolg.
Danach nach Rücksprache mit Giant den kompletten Gabelbaum erneuert - jetzt läuft das Bike wieder.

@ Onkelcricri: Ich hatte mein Bike in Februar zum Vertrags-Händler gestellt, nach Austausch der Kontrolleinheit und des Radsensors (kein Erfolg) wurde das Bike nach Rückprache mit Giant vom Händler dorthin gesendet.
Nach 3 Monaten (!!) hatte ich mein Bike zurück, Motor wurde getauscht und die Garantie verweigert mit dem Hinweis, ich hätte unerlaubt Silikon auf die Stecker zur Abdichtung angebracht (ohne Worte).
Derzeit läuft der Rechtsstreit noch, da es hier immerhin um 1.000,-€ geht.
Dass mal so zum Kundenservice von Giant.....
 
Mein Giant Trance fährt jetzt ohne das ganze Stecker-Geraffel - das hat mir von Anfang an nicht gefallen :).

Keine Kontakte, keine Kontaktprobleme.

Ach ja, Garantie, bla bla, deshalb nur für Verrückte zur Nachahmung empfohlen...und wegen der Gewichtsersparnis lohnt es sich nicht - sind nicht mal hundert Gramm.

1590329073494.jpeg
 
Mein Giant Trance fährt jetzt ohne das ganze Stecker-Geraffel - das hat mir von Anfang an nicht gefallen :).

Keine Kontakte, keine Kontaktprobleme.

Ach ja, Garantie, bla bla, deshalb nur für Verrückte zur Nachahmung empfohlen...und wegen der Gewichtsersparnis lohnt es sich nicht - sind nicht mal hundert Gramm.

Anhang anzeigen 14806
Hi JGuther,

interessanter Lösungsansatz.;)

Hast du die Verbindungen gelötet oder gequetscht?

Gruß Chris
 
Zuerst alle Kabel geordnet und gerade verlegt, so dass das ganze Knäuel zwischen Motor und Akku herauskam, so wie es eigentlich gehört. Dann eine Leitung nach der andern kurz abgeschnitten, verlötet und verschrumpft. Die störrischen billigst-Plastikschläuche dutch Silikonspiralen ersetzt. Danach ging zum ersten Mal alles problemlos und spannungsfrei zu und es hat sogar noch Luft. Bei Volllast ca. 2 Watt weniger ohmsche Verluste und etwas niedrigere Temperatur durch die bessere Belüftung.
 
Hallo Leute,

wir haben 3 E-Bikes von Giant (3 verschiedene Händler) und an allen 3 das gleiche Problem - Unterstützung läßt sich nicht mehr regeln, rote LED blinkt bis das der Antrieb sich nicht mehr an-/abschalten läßt.
D.h. nach meinem Verständnis eine Trefferquote von 100%.
Dies ist bereits nach kurzer Zeit nach dem Waschen der Bikes (kein Hochdruck) aufgetreten.
Nach Telefonaten mit den diversen Händlern ist es wohl ein bekanntes Problem, die Ride Control (Bedieneinheit am Lenker) oder der Stecker im Rahmen ist nicht dicht.
Ferner gibt es wohl Probleme mit den Steckvervindungen am Motor.
Wundert mich auch nicht, da diese am tiefsten Punkt unterhalb dem Motor hinter dem Steinschlagschutz liegen.
Beim Waschen kann sich hier permanent Feuchtigkeit einnisten, was zu Korrosion an den Steckkontakten führt.
Eine konstruktive Fehlleistung von Giant.
Abhilfe von den Händlern:
- Austausch der Ride Control
- Austausch des Kabelbaums
- Austausch des Motors

Fazit: Wenn es geht kein Giant kaufen, da die Position der Steckverbindungen absolut ungünstig ist.
Ich hatte davor ein E-Bike von Cube und ein Haibike, beide zigmal gewaschen und nie Probleme.
 
Hallo Leute,

wir haben 3 E-Bikes von Giant (3 verschiedene Händler) und an allen 3 das gleiche Problem - Unterstützung läßt sich nicht mehr regeln, rote LED blinkt bis das der Antrieb sich nicht mehr an-/abschalten läßt.
D.h. nach meinem Verständnis eine Trefferquote von 100%.
Dies ist bereits nach kurzer Zeit nach dem Waschen der Bikes (kein Hochdruck) aufgetreten.
Nach Telefonaten mit den diversen Händlern ist es wohl ein bekanntes Problem, die Ride Control (Bedieneinheit am Lenker) oder der Stecker im Rahmen ist nicht dicht.
Ferner gibt es wohl Probleme mit den Steckvervindungen am Motor.
Wundert mich auch nicht, da diese am tiefsten Punkt unterhalb dem Motor hinter dem Steinschlagschutz liegen.
Beim Waschen kann sich hier permanent Feuchtigkeit einnisten, was zu Korrosion an den Steckkontakten führt.
Eine konstruktive Fehlleistung von Giant.
Abhilfe von den Händlern:
- Austausch der Ride Control
- Austausch des Kabelbaums
- Austausch des Motors

Fazit: Wenn es geht kein Giant kaufen, da die Position der Steckverbindungen absolut ungünstig ist.
Ich hatte davor ein E-Bike von Cube und ein Haibike, beide zigmal gewaschen und nie Probleme.
 
Hallo Leute,

wir haben 3 E-Bikes von Giant (3 verschiedene Händler) und an allen 3 das gleiche Problem - Unterstützung läßt sich nicht mehr regeln, rote LED blinkt bis das der Antrieb sich nicht mehr an-/abschalten läßt.
D.h. nach meinem Verständnis eine Trefferquote von 100%.
Dies ist bereits nach kurzer Zeit nach dem Waschen der Bikes (kein Hochdruck) aufgetreten.
Nach Telefonaten mit den diversen Händlern ist es wohl ein bekanntes Problem, die Ride Control (Bedieneinheit am Lenker) oder der Stecker im Rahmen ist nicht dicht.
Ferner gibt es wohl Probleme mit den Steckvervindungen am Motor.
Wundert mich auch nicht, da diese am tiefsten Punkt unterhalb dem Motor hinter dem Steinschlagschutz liegen.
Beim Waschen kann sich hier permanent Feuchtigkeit einnisten, was zu Korrosion an den Steckkontakten führt.
Eine konstruktive Fehlleistung von Giant.
Abhilfe von den Händlern:
- Austausch der Ride Control
- Austausch des Kabelbaums
- Austausch des Motors

Fazit: Wenn es geht kein Giant kaufen, da die Position der Steckverbindungen absolut ungünstig ist.
Ich hatte davor ein E-Bike von Cube und ein Haibike, beide zigmal gewaschen und nie Probleme.
 
Zurück
Oben