Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Aber wir dürfen wohl erwarten, dass uns der Motor einen Hang ohne Drosselung hoch bringt, wo uns der Vorgänger, jeder Bosch/Brose/Shimano Motor ohne Drosselung hoch bringt.....

Sehe ich genau so, ich bin mit dem Giant Reign im Sommer bei knapp 28 Grad ne Tour von 50km mit knapp 1.300 Höhenmetern gefahren und hatte öfters Leistungsreduktion an Bord.
Alles im Rahmen und ich bin trotzdem überall hoch gekommen.

Blöd nur wenn ich 1 Tag später bei 30 Grad mit dem deutlich stärkeren Motor (Sachs RS) die gleiche Tour mache
und das auf voller Pulle und das Ding nicht 1x muckt.

Für mich ist das der Preis den man für immer kleineren Bauraum zahlen muss, da kommt mancher Antrieb an seine Grenzen. Die dicken Klopper haben da weniger Probleme :biggrin:
 
Hatte bisher erst bei einer Ausfahrt im Sommer das Herunterregeln bei höherer Aussentemperatur und steilem Anstieg mit vermutlich zu geringer Kadenz um die 60.

Nun am Wochenende über 300HM eine 25-30% Rampe bei 15°C hoch, Kadenz 75-95RPM im Auto Modus. Hatte dann kurz vor dem Gipfel eine Totalabschaltung und die rote LED hat geblinkt. Schade, zumal die Motorabdeckung gerade mal handwarm war...
Nur fur info für alle, has du das letzte update drauf oder nicht? 👍
 
Nein, das ist das Drehmoment, sprich die Kraft!

Leistung = Kraft x Geschwindigkeit (In diesem Fall Drehzahl).

Leistung = Drehmoment x Drehzahl : 9550
Drehzahl in U/min
Drehmoment in Nm
Leistung in kW

Wenn wir schneller treten sollen, z.B. 100rpm, wird das Drehmoment eh schon geringer, siehe Grafik.
Also was @Mankra hier sagt stimmt, höher die kadenz, niedriger der drehmoment. Eine höhe kandenz ist für eine steile rampe schon bedingt, also wenn wir schnell treten sollten fuhr ein kühl effekt, fällt der drehmoment schön wegen das und dan noch um 10Nm bei einem bestimmten motor temperatur, also wie ich das sehe konnte/sollte das eigentlich funktionieren.

Eine gute lösung eigentlich, weill weniger drehmoment heist weniger strom und weniger strom heist weniger hitze. Wenn das genug ausprobiert war um einen guten algorithmus fürs update zu generieren, dan sollte es ok sein. Also das bedeutet aber auch das der motor sich warscheinlich schwacher anfühlt.

Immer noch ist hier aber das kühl problem des design und konnte deswegen nicht immer funktionieren. Ich hab mich für passive kühlung entschieden vie schon @Binni1969 vorgestellt hatte...danke für die idee.

20231008_200524.jpg

Ich habe das neue SG update noch nicht ausprobiert, also kann nichts sagen, bis jezt was ich geschrieben säh:

1. Auto Modus besser
2. 25kmh Grenze besser

Hat jemand ein gutes hartes test mit allen reglern am factory settings oder am max das neue update ausprobiert und kan sagen das der motor ok läuft?

✌️
 
ich hab alle regler auf max motor läuft gut und bis jetzt ohne probleme .
der auto modus ist jetzt noch schlimmer als vorher
meiner schaltet laut garmin bei 26,5 ab
Moin zusammen!
Sorry, aber hattest Du nicht kurz nach dem Update hier gepostet, dass Du doch wieder einmal ein Herunterregeln hattest? Bin mir aber nicht ganz sicher!?

Ich bewerte den Automodus alles andere als gut, aber gefühlt etwas besser als vorher. Ich empfinde es so, dass die Unterstützungsstufen nicht mehr ganz so ruckelig schalten, aber immer noch zu plötzlich und vor allem zu früh. Es ist keine gleichmäßige Krafterhöhung über eine bestimmte Drehzahl oder Kraft zu spüren ... viel mehr gibt mein Yamaha schon alles, wenn ich nur ca. 50% reinlege. Und das schon bei leichter Steigung! Es heißt doch in der Anleitung, dass da mehrere Sensoren, wie Drucksensor Pedal, Neigung usw. aktiv sein sollen - da scheint aber das Zusammenspiel nicht so richtig zu funktionieren.

Bzgl. Auskoppeln bei ca. 25km/h empfinde ich den Übergang inzwischen top! Da ich noch keinerlei Probleme mit Runterregeln / Hitzeentwicklung hatte (außer, wenn der Akku fast leer ist), ist das für mich die beste Neuerung! Weich war das Entkoppeln vorher schon, fühlte sich aber doch schwergängiger an als jetzt.

Ein Punkt, den Giant ja evtl. anbringen könnte, ist, dass zumindest das Reign ja für Downhill konzipiert ist und nicht für das Kraxeln AUF Berge. Also ist die Hitzeentwicklung nicht so relevant ... *Ironie aus*
 
Moin zusammen!
Sorry, aber hattest Du nicht kurz nach dem Update hier gepostet, dass Du doch wieder einmal ein Herunterregeln hattest? Bin mir aber nicht ganz sicher!?

Ich bewerte den Automodus alles andere als gut, aber gefühlt etwas besser als vorher. Ich empfinde es so, dass die Unterstützungsstufen nicht mehr ganz so ruckelig schalten, aber immer noch zu plötzlich und vor allem zu früh. Es ist keine gleichmäßige Krafterhöhung über eine bestimmte Drehzahl oder Kraft zu spüren ... viel mehr gibt mein Yamaha schon alles, wenn ich nur ca. 50% reinlege. Und das schon bei leichter Steigung! Es heißt doch in der Anleitung, dass da mehrere Sensoren, wie Drucksensor Pedal, Neigung usw. aktiv sein sollen - da scheint aber das Zusammenspiel nicht so richtig zu funktionieren.

Bzgl. Auskoppeln bei ca. 25km/h empfinde ich den Übergang inzwischen top! Da ich noch keinerlei Probleme mit Runterregeln / Hitzeentwicklung hatte (außer, wenn der Akku fast leer ist), ist das für mich die beste Neuerung! Weich war das Entkoppeln vorher schon, fühlte sich aber doch schwergängiger an als jetzt.

Ein Punkt, den Giant ja evtl. anbringen könnte, ist, dass zumindest das Reign ja für Downhill konzipiert ist und nicht für das Kraxeln AUF Berge. Also ist die Hitzeentwicklung nicht so relevant ... *Ironie aus*
kurz vor dem update ;)
 
ich hab alle regler auf max motor läuft gut und bis jetzt ohne probleme .
der auto modus ist jetzt noch schlimmer als vorher
meiner schaltet laut garmin bei 26,5 ab
Versuche es mal eine abschalt geschwindigkeit messung so zu machen:

Alle BT sensoren vom Garmin abschalten, eine Garmin Aktivität wählen die GPS speed anzeigt vie Laufen, normal MTB,...und dan mit diese eine messung machen.

Bei mir ist die abschalt geschwindigkeit bei so einer messung immer 25kmh.

Was ich gesehen hab ist daß Garmin automatisch die GPS messung anzeige mit der im Aktivität eingestellt rad umfang anzeige überschreibt und das anzeigt.

Garmin hat in den Aktivität Einstellungen die möglichkeit die geschwindigkeit anzeige zu kalibrieren mit Rad umfang. Also diese einstellung ist manuel oder automatisch, wenn es automatisch eingestellt ist kann es variieren und so variiert auch die Geschwindigkeit die angezeigt wird. Also Ich hab abschalt Geschwindigkeiten von 23,5kmh bis 27,0kmh bis jezt gesehen.

》(Wen man das hier einstellt hat das nichts mit dem rad Umfang der in dem motor gespeichert ist. Die ist fix)!《

Alles was ich hier schreibe habe ich bemerkt nur deswegen weil mich meine Garmin Uhr hinwies das es automatisch den rad umfang eingestellt hat. Wor dem hab ich gedacht das sich die abschalt geschwindigkeit wechselt wegen updates.

Hab dan auch nicht normale rad umfange probiert, die abschalt geschwindigkeit die angezeigt wahr 30kmh+ oder auch 18kmh-.

Hoffe ich hab das klar genug geschrieben. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2024er Modelle sind schon auf der kanadischen Website online: https://www.giant-bicycles.com/ca/bikes-reign-eplus-2024

Für Vielfahrer, die nicht aufs letzte Gramm schauen, mag der Wechsel auf Shimano LinkGlide 11-fach Schaltung interessant sein. Beim E+2 und E+3 sind eher schwache Bremsen verbaut, aber die wären ja fix getauscht.
Wenn der Preis, ausgehend von 8,899 CAD tatsächlich bei 6200,00 € liegen sollte wäre das 1er interessant.
 
Wenn der Preis, ausgehend von 8,899 CAD tatsächlich bei 6200,00 € liegen sollte wäre das 1er interessant.

Nie und nimmer, Europa und insbesondere Deutschland sind die Melkkühe der Welt.
Brauchst nur mal schauen was ein gleichwertiges Auto in Amerika im Vergleich zu Deutschland kostet.
8.889 CAD = 8.889 EUR so ungefähr wird es kommen und auch nur, weil GIANT eh schon humane Preise hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das nicht in Bezug auf die Leistung verstanden haben, sondern eher auf Ausstattung, Finish, Hebel etc.
Ist ja aber auch egal, und jeder darf dazu ja seine eigene Meinung haben.
 
Zurück
Oben