Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Nach den letzten Updates ist der Motor kräftiger geworden, vermute da liegt das Problem. Eine fehlende bzw nicht richtig funktionierende Belüftung tut dann das übrige.
Für mich ist der Motor halt ziemlich laut geworden, find ich schade.
 
Ich habe erst ca. 750km auf der Uhr des Reigns aber 2 Touren, die eine etwas größere Anforderung darstellen sollten, waren auch schon dabei. Vor allem meine Willingen Tour 1 Woche nach dem Bikefestival, war recht ambitioniert. Einmal bin ich den direkten Weg hoch zur Ettelsberg Hütte hochgefahren ... nahezu gerade Linie. Da ging es ca. 15 min nur in Stufe 4 oder 5 hoch. Oben angekommen, war der Motor echt sehr warm, aber keine LED hat geblinkt und Leistungsverlust habe ich auch nicht bemerkt. Meistens fahre ich aber eine möglichst kleine Unterstützungsstufe (1 - :relievedface:, wenn es dann steiler wird, auch 4 und selten 5. Warum, weiß ich nicht ... vielleicht bin ich zu geizig!? ;-)
 
Solange es nicht sehr warm ist, schaltet er ja auch nicht zurück. Ich denke auch das Gewicht entscheidet.
Viele mit geringem Gewicht haben warscheinlich keinerlei Probleme..

Allerdings erwarte ich von einem Rad das bis 156 kg (also 130 kg für den Fahrer) zugelassen ist, das es 105 kg bei 27 Grad mit Stufe 4 (nicht 5) schafft und nicht überhitzt..
 
Wenn der Motor zu heiß wird leuchtet die orange Lampe dauerhaft?

Nein, LED 5 blinkt und der Rest zeigt die noch vorhande Unterstützungsstufe an.
 
Aber wie Titanbein schon sagte ... kann ja auch sein, dass die Kombi nicht ganz fit ist!? Wenn ein Motor überhitzt, zieht er normal mehr Strom ... wenn jetzt der Akku nicht der beste ist oder die Zellen nicht richtig balanciert, dann können die unter Volllast nicht die Stromstärke abgeben, die benötigt ist ... vielleicht schaltet dann das System ja auch zurück!? Ist nur mal so vermutet ... so oder ähnlich kenne ich es vom Modellbaurennen. Können diejenigen, die dieses Phänomen schon hatten, sicher bestätigen, dass auch kleine Gänge gefahren wurden? Oder waren die Gänge zu groß gewählt, so dass eine Art Blockierstrom erzielt wurde? Auch das kann in dem einen oder anderen Fall eine mögliche Ursache sein.
 
Ok. Aber manchmal kommt es mir so vor das Leistung fehlt wenn ich unter 20% komme.

Wenn der Motor zu heiß wird leuchtet die orange Lampe dauerhaft?
Ei das ist doch klar.
Bei 100% hast du 42 Volt bei 20% Vlt noch 32 Volt.
Deshalb fahre ich auch lieber mit dem 800 als mit dem 625. obwohl der leichter ist.
Aber mit dem 800 habe ich bei rennen länger volle Spannung. Auch wenn ich ihn nicht brauch.
 
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei den eventuellen Problemchen.

IMG_8378.jpeg
IMG_8379.png
 
vlt......obwohl ich ja immer noch für die firmeware des akkus bin, kann aber nur der händler wenn er das Kabel hat.
 
Gibt es eigentlich irgendwo Infos, was ein solches Update bei Giant bedeutet bzw. beinhaltet? Oder eine Art Übersicht, was wann gemacht wurde?
 
So, habe heute mein Fahrrad zur "Analyse" gebracht.
Habe es nur abgegeben und der Vor-Ort Händler meinte sofort, er weiss schon was das ist und Giant auch....
Motoraustausch notwendig.

Manche Motoren überhitzen.
Das fällt aber zum Glück für Giant nicht allen Fahrern auf. Nur schwereren Fahrern und nur denen, die bei Wärme starke Steigungen fahren..
Leider konnte ich mein Rad nicht dort lassen, da im Internet gekauft.
Nun will der Internethändler den Motor selber tauschen..
Jetzt muss ich mein Radl in einen Karton packen..was fürn Aufwand..
Aber hoffentlich wird alles gut..
 
Zurück
Oben