Ghost Wartungsintervall

alex123598

Neues Mitglied
Hallo,
hab mir ein gebrauchtes Ghost Teru 5 gekauft. Das Bike ist ca. 7 Jahre alt und ist insgesamt erst 950km gelaufen. Die letzte Inspektion wurde letztes Jahr im Januar bei 700km gemacht.Seit der letzten Inspektion ist es also erst 180km gefahren. Sollte ich jetzt erneut eine Inspektion machen lassen oder lieber noch etwas warten?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Alex

Anzeige

Re: Ghost Wartungsintervall
Warum willst du Inspektion machen... das Bike ist 7 jahre alt. Einfach selbst durchschauen ob alle Schrauben und Bremsbeläge ok sind. Öl in der Gabel wird's auch nicht schlecht wenn man es nicht fährt, ich würde nur das Bike auf dem Kopf stellen damit die Abstreifringe in der Gabel Öl bekommen. Sonst Kette schmieren und den Akku laden und einfach das machen wofür es gebaut wurde.......fahren, fahre, fahren ...

Warum willst du Inspektion machen... das Bike ist 7 jahre alt. Einfach selbst durchschauen ob alle Schrauben und Bremsbeläge ok sind. Öl in der Gabel wird's auch nicht schlecht wenn man es nicht fährt, ich würde nur das Bike auf dem Kopf stellen damit die Abstreifringe in der Gabel Öl bekommen. Sonst Kette schmieren und den Akku laden und einfach das machen wofür es gebaut wurde.......fahren, fahre, fahren ...
Okay vielen Dank. Kenne mich noch nicht wirklich aus. Habe bei einem Fahrradhändler nachgefragt und der hat mir dann natürlich empfohlen einen Service zu machen.

Händler empfiehlt das immer, ist ja einfaches & schnell verdientes Geld.
Wichtig ist einfach nur die Sicherheitsrelevanten Dinge zu prüfen.

- Alle Schrauben fest?
- Bremsbeläge noch genug Belag?
- Druckpunkt in den Bremshebeln ok? Lässt sich nicht bis zum Griff ziehen?
- Reifen ok? Profiltiefe prüfen und Beschädigungen (Risse, Cuts o.Ä)
- Rahmen prüfen ob irgendwo stärker beschädigt (keine Mini Kratzer)

Dann würde ich noch machen:

- Antrieb sauber? Dann einfach schmieren, ansonsten vorher reinigen
- Kette noch nicht verschlissen? (Mit Messlehre messen)
- Schalten alle Gänge einwandfrei? Falls nein, Schaltwerk neu einstellen
- Gabel & Dämpfer prüfen, federt es einwandfrei, schmatzt irgendwas? (Und wenigstens SAG einstellen)

Wahrscheinlich ist das schon mehr als viele Händler (leider) machen

Arbeite die Liste von Royal Blood ab.... Hilfe gibt es immer auf YouTube oder hier in Forum...und um Akku und Motor brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen die sind Wartungsfrei. Auch der Händler kann den Zustand des Akkus und Motors nicht einfach so überprüfen ...da muss du halt glauben dass das Ding gut behandelt worden ist bei der Laufleistung. Hauptsache du lässt den Akku nie leer stehen... immer schön über 30% halten. Der Rest ist halt normales Fahrrad. Viel Spaß mit der Anschaffung.

Zurück