GHOST Path Riot LTD Erfahrungsbericht

Anzeige

Re: GHOST Path Riot LTD Erfahrungsbericht

Anhänge

  • Screenshot_20240217_145935_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20240217_145935_Acrobat for Samsung.jpg
    581 KB · Aufrufe: 94
Anhang anzeigen 60087

Hallo Freunde der „leichten“ E-MTB´s

in diesem Bericht möchte ich Euch an meinen Erfahrungen und Erkenntnissen die ich mit meinen nagelneuen
Ghost Path Riot LTD gemacht hab, teilhaben lassen.
Da dieses Modell doch recht neu ist und daher sicher noch nicht viele von Euch eines fahren, hab ich mir gedacht ich mach mir mal die Arbeit und berichte Euch....!

Zu meiner Person:
55 Jahre, 176cm und ca. 88Kg!
Seit ca. 8 Jahren fahre ich intensiver MTB, anfangs 2 Jahre Bio-Carbon (nur im Flachland).
Da ich auf Bergtouren (Uphill) keine Chance hatte, mit meiner Frau (Sportlerin) und Ihren Freunden mitzuhalten, mir Downhill aber richtig Spaß macht, hab ich mir mein erstes E-MTB gebraucht gekauft und bin über den Ätna auf Sizilien gefahren...(2000Hm floatiges Downhill) ...Hammergeil!
Das Problem mit Bio MTB war folgendes:
Ich hatte am Gipfel weiche Knie und war so fertig das die Abfahrt eher ein Risiko als ein Vergnügen war.

Fahrerprofil:
Ich fahre im Jahr ca 3.000 – 4.000km, davon:

80% auf Feld- und Waldwegtouren mit ca. 40-80km/Tour und ca. 200 -500 Hm;
15% sind Bergtouren mit leichten Trails (S0-S2) und Forstwegen ca.30-50km und 1000-1500Hm;
5% im Großstadtverkehr, nur wenn ich muss....
!!Ich fahre nur bei schönem Wetter und nicht unter 5°C!!

Ich komme von einem Specialized Turbo Levo Comp - Modell 2020 und bin von dem Brose Motor, der Blevo App und der hochwertigen Verarbeitung von Specialized doch sehr verwöhnt.


Anhang anzeigen 60088
 
Sooo, nun genug gelabert, auf zum PathRiot LTD:

Ich hatte drei Modelle in der Engeren Wahl:

NOX Epium Ultra in Moon Gewicht= 20,5Kg fahrfertig gewogen
Anhang anzeigen 60090
Pivot shuttle SL – Pro Gewicht= 19,6Kg fahrfertig gewogen
Anhang anzeigen 60091

Ghost Path Riot LTD Gewicht= 18,3Kg fahrfertig gewogen
Anhang anzeigen 60093

Die ersten Beiden habe ich Probe-gefahren und war bereits in das Nox verliebt, für mich das derzeit schönste Light E-MTB auf dem Markt, doch es kam anders!

Als ich von 3 Wochen durch Zufall auf ein Verkaufsangebot eines renommierten Ghost Händlers stieß, der das PahtRiot LTD für einen Hammerpreis anbot, hab ich sofort zugeschlagen und bezahlt. Es stellte sich heraus das der Preis ein Versehen war, doch der Händler stand dazu und hat mir 7 Tage später das Bike geliefert. Echt TOP !!

Normal bin ich nicht der Mensch, der solche Käufe Blind im Netz macht, doch in diesem Fall hat es sich als echter Glücksgriff erwiesen. Das Bike passt für mich perfekt!

Erster Eindruck (subjektiv):
ausgepackt, zusammen gebaut und losgefahren!

Optisch eine echte Sahneschitte, - Aber das NOX ist schöner!
Verarbeitung gut, mit Schwächen im Detail (Lack und Dokumentation)
Moderne - Geometrie für mich perfekt und noch angenehmer als das Specialized
Motor wie erwartet, der war mir ja bereits bekannt.
Komponenten Top, XTR, CURA4, FOX Factory, DT-Swiss absolt TOP und viel Carbon!
Gewicht: Fahrfertig mit allen meinen Anbauten 18,3kg. Somit das Leichteste von den Dreien!
Die Maxxis Reifen sind die perfekte Mischung aus Gewicht und Grip!!

Anhang anzeigen 60107
Anhang anzeigen 60108
Anhang anzeigen 60109
 
Soo....
Wie bereits angekündigt habe ich die lässtigen, viel zu grellen LED der Fazua Akkus, mit mehreren Schichten Scheibentönungs Folie abgeklebt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Die LED Blenden nicht mehr und sind seitlich von Anderen Bikern nicht mehr sichtbar.

Ich hab mal rumgefragt, weil mich das Thema Helligkeit auch gestört hat an meinem Lyke. Hatte jetzt Kontakt mit nem netten, kompetenten Mitarbeiter von Fazua/Porsche. Da ich den Thread hier noch im Hinterkopf hatte, hier mal die Erkenntnis:

Der Helligkeitssensor (unterster "Punkt" auf dem Toptube-HMI) wird aktuell nur einmal beim Einschalten des Systems eingelesen.
Im schlechtesten Fall ist es sehr hell, wenn man das Bike einschaltet und man fährt dann ins Dunkle. Dann sind die LEDs viel zu hell.
Wenn man vor dem Einschalten einen Finger auf den Sensor legt, dann sollten die LEDs deutlich dunkler aufstarten. Grade ausprobiert. Klappt.
Steht aber wohl auf der Agenda für ein künftiges Firmware-Update.
 
Hallo zusammen, wie würdet ihr das Fahrgefühl des Path Riot beschreiben. Satt aber träge oder eher verspielt. Will mir nämlich auch eines besorgen, bin aber bei diesen Reachangaben und Radständen besorgt, ein Dickschiff zu bekommen, welches keine Spaß auf Naturtrails macht. VG
 
Hallo zusammen, wie würdet ihr das Fahrgefühl des Path Riot beschreiben. Satt aber träge oder eher verspielt. Will mir nämlich auch eines besorgen, bin aber bei diesen Reachangaben und Radständen besorgt, ein Dickschiff zu bekommen, welches keine Spaß auf Naturtrails macht. VG
Also ich hatte bis jetzt ein Focus jam2 und ein Bulls Sonic evo EN SL und das Ghost ist auf jeden Fall das verspielteste.
 
Hallo zusammen, wie würdet ihr das Fahrgefühl des Path Riot beschreiben. Satt aber träge oder eher verspielt. Will mir nämlich auch eines besorgen, bin aber bei diesen Reachangaben und Radständen besorgt, ein Dickschiff zu bekommen, welches keine Spaß auf Naturtrails macht. VG
Wenn ich zwischen YT Decoy, Orbea Rise und dem Path Riot vergleiche, sehe ich das Ghost in der Mitte. Dazu muss ich sagen ich bin 193cm groß, das Decoy ist XXL das Rise XL und das Ghost L. Ich habe mich bewußt für L entschieden da mir mein Santa Cruz Hightower in XXL zu schwer ums eck geht. Für mich ist das Ghost im roughen Gelände der absolute Hit. Du kannst so fliegen lassen und das Bike fräst dadurch wie ein heißes Messer durch ein Stück Butter. Ich finde es auch auf engen Lines wendig und verspielt genug um da voll auf meine Kosten zu kommen. Reserven auf Jumplines sind trotz 140mm im heck mehr als vorhanden. Der Hinterbau liefert ähnlich geile Performance ab wie der VPP von Santa Cruz. Fazit = ein mega Bike.
 
Ok danke für euren Eindruck. Also ich bin 195 und dachte an XL, da ich kurze Beine mit 91cm habe und einen langen Oberkörper. Würdet ihr sagen, dass das Bike poppig ist? Liebe nämlich bikes mit viel Popp. Habe aktuell ein Kenevo SL in S4. Und es hat leider null Popp und der Rahmen ist mir leider auch zu klein. Habe gehofft mit einem kleinen Rahmen Verspieltheit zu bekommen. Aber das Kenevo SL will nur shreddern. Und sowas will ich nicht, daher meine o.g. Fragen. VG
 
Das kenevo bin ich in S5 gefahren aber nur zum testen. Hat mich nicht überzeugt. Klar ist das ghost popiger als das kenevo sl aber nicht so wie ein Orbea rise. Versuch es Probe zufahren. Ist denke ich der beste Weg.
 
Tatsächlich gibt es im Umkreis von 100 km keines zum fahren. Leider. Welche Größe würdest du mit empfehlen? Wie gesagt langer Oberkörper, kurze Beine?
 
zum Thema Klappern des Ghost Path Riot´s: meine Freundin und ich haben zwei Path Riot Full Party´s ausgiebig getestet und dabei, unabhängig voneinander, ein Klappern beim Bergabfahren in rauerem Gelände festgestellt.
Ich habe daraufhin noch zwei Bikes im Shop probiert - alle haben das gleiche klappern (egal ob Advanced oder Full Party Ausstattung).
Ist deutlich zu hören, wenn man das Bike hochhebt und den Hinterbau aus ca. 20cm auf den Boden fallen lässt.

Jedenfalls klappert ein wenig sicher die Eightpins Sattelstütze. In ausgefahrenem Zustand mehr als in versenktem.
Eventuell klappern auch die Kabel im Carbonrahmen, bzw. schlägt unten ein Kabel mit irgendeiner Klemme auf den Kunststoffdeckel im Unterrohr.
Aber, mir ist auch aufgefallen, daß ein Klappern von den hinteren Bremsbelägen kommt. Hab sie testweise auch mal ausgebaut - da waren die Geräusche dann jedenfalls schon deutlich leiser (beim Hinterbau-Falltest).

Werde das noch genauer testen, wenn dann ein Path Riot bei mir steht - so ab Mitte Mai!

Wer mag, kann ja das von den Path Riot Besitzern ja auch mal testen: Fahrt eine Stiege oder ähnliches runter.
1x mit gezogener, 1x mit offener Hinterradbremse.
 
zum Thema Klappern des Ghost Path Riot´s: meine Freundin und ich haben zwei Path Riot Full Party´s ausgiebig getestet und dabei, unabhängig voneinander, ein Klappern beim Bergabfahren in rauerem Gelände festgestellt.
Ich habe daraufhin noch zwei Bikes im Shop probiert - alle haben das gleiche klappern (egal ob Advanced oder Full Party Ausstattung).
Ist deutlich zu hören, wenn man das Bike hochhebt und den Hinterbau aus ca. 20cm auf den Boden fallen lässt.

Jedenfalls klappert ein wenig sicher die Eightpins Sattelstütze. In ausgefahrenem Zustand mehr als in versenktem.
Eventuell klappern auch die Kabel im Carbonrahmen, bzw. schlägt unten ein Kabel mit irgendeiner Klemme auf den Kunststoffdeckel im Unterrohr.
Aber, mir ist auch aufgefallen, daß ein Klappern von den hinteren Bremsbelägen kommt. Hab sie testweise auch mal ausgebaut - da waren die Geräusche dann jedenfalls schon deutlich leiser (beim Hinterbau-Falltest).

Werde das noch genauer testen, wenn dann ein Path Riot bei mir steht - so ab Mitte Mai!

Wer mag, kann ja das von den Path Riot Besitzern ja auch mal testen: Fahrt eine Stiege oder ähnliches runter.
1x mit gezogener, 1x mit offener Hinterradbremse.
Ich hab auch das Full Party und stelle auch ein klappern fest. Bei mir kommt/kam es vom unteren Dämpferbolzen. Der hat sich immer gelockert. Ich hab jetzt einen eben drin und mit schraubensicherung angezogen. Testfahrt steht noch als. Die Vermutung, dass die Leitungen klappern liegt bei mir auch nahe. Werde ich die Tage testen.
 
Also qualitativ lässt es leider echt zu wünschen übrig. Jetzt hab ich noch ein knacken beim treten. Hab darauf hin mal alle Lager überprüft. An beiden Bolzen der Umlenkungen, war nicht 1gr. Fett. Vier Lager sind komplett fest, vermute die sind schief eingepresst. Da wird sich BOC freuen, wenn ich denen die to do Liste hin lege 🙈
 
Wer von Euch hat Infos über den Fazua Ride 60 Range extender?
Seit 2 Jahren angekündigt und bisher noch nicht erhältlich?

Was ist so kompliziert daran, einen REx auf den Markt zu bringen?
 
Zurück
Oben